Beleuchtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beleuchtung

Beitragvon Albert Einstein » 9. Jul 2010 20:55

Moin moin,
ich hab mal eine Frage an euch...
Ich beleuchte mein Becken mit zwei T5 Röhren (sind nicht einzel schaltbar) von morgens 6:00 - 11:00 Uhr denn eine Mittagspaues und denn wieder von 14:00 - 18:00 Uhr. Das macht eine Beleuchtungsdauer von 9 Stunden.
Meine Zoohändlerin sagt mir ich solle die Mittagspause rausnehmen, dass würde den Pflanzen besser bekommen.
Was sind eure Erfahrungen? Haltet ihr eine Mittagspause für sinnvoll oder sollte ich mein Becken lieber ohne Pause beleiuchten?
Wie lange beleuchtet ihr und was für Röhren hab ihr im Einsatz?

Mein Becken fasst 300 Lieter und steht im Halbschatten... Es fällt etwas Tageslicht ins Becken...

Bin auf eure Antworten gespannt

Sonniege Grüße
Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Beleuchtung

Beitragvon Andre1042 » 10. Jul 2010 06:19

Hallo Tristan !

Ich würde auf jeden Fall die Beleuchtungszeit erhöhen und die Mittagspause um eine Stunde reduzieren. Vorschlag Beleuchtung 6,00 bis 12,00 und 14,00 bis 19,30 oder 20,00 Uhr. Wieviel Watt haben die T 5 Röhren, hast du Probleme mit dem Pflanzenwuchs ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Albert Einstein » 10. Jul 2010 10:25

Moin Andre,
ich hab ein Problem mit dem Pflanzenwachstum. Deswegen habe ich auch gedacht, nehme ich die Mittagspause ganz raus, damit die Pflanzen nicht bei der Fotosynthesenbildung gestört werden. Ich weiß nun halt nicht, wie sich das aufs Algenwachstum auswirkt?
Beleuchten tu ich das Becken mit 2 x 54 Watt Leuchten. Wie die Röhren jetzt genau heißen, frag mich nicht :D
Meine Idee ist, dass Becken von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr durchgehend zu beleuchten.
Das Problem ist nun aber, dass die Fische erst abends bzw. um 16:30 Uhr das erste Futter bekämen. Das ist anders nicht machbar. Vom Futterautomaten halte ich nicht viel!

Sonnigen Gruß
Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Albert Einstein » 11. Jul 2010 11:09

Also es gab schon mal mehr Antworten bei Fragen :abgelehnt
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 11. Jul 2010 11:30

Hallo Tristan !

Eine Beleuchtungszeit von 8 Stunden ist für die Pflanzen einfach zu wenig, wie du das nun gestaltest, mußt du dir überlegen. Ich würde schon an einen Futterautomaten denken, sodaß die Diskus wenigstens um 10 Uhr was zu fressen bekommen in dem Falle wäre es Granulat und dann am Nachmittag die übliche Fütterung mit Frostfutter.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Wolverine » 11. Jul 2010 12:28

Hallo,

aber jetzt wissen wir noch nicht wieviel dann gut ist für den Pflanzenwuchs, reichen 10 Stunden oder sollten es lieber noch mehr sein? :roll:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Andre1042 » 11. Jul 2010 15:37

Hallo Martin !

Wenn du von der Literatur über tropische Aquariumpflanzen ausgehst wird dort überwiegend von einer Beleuchtungsdauer von 12 Stunden gesprochen, jeden Fall sollten es schon über 10 Stunden sein. Ich habe einen recht guten Pflnazenwuchs ohne groß zu düngen, nur einmal die Woche etwas ProFito allerdings durch die Wasserwerte Schnitt PH 6,3 und KH 1 einen CO2 Gehalt um 15 mg/l keine Probleme mit Algen, meine Beleuchtungszeit ist 6,30 bis 12 und 14 bis 19,75 also 11 u.1/4 Stunden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Wolverine » 11. Jul 2010 15:40

Hallo Andre,

merce, das wollte ich hören :lol:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon lod » 11. Jul 2010 15:56

Hallo Tristan,

also bei dem Wetter darfst Du nicht mit überschäumenden Antworteifer rechnen.

Übrigens wird Photosynthese nicht produziert, sondern ist selber ein Prozess, bei dem Licht in verwertbare Energie umgewandelt wird.

Mein Becken wird von 12.00-23.30 Uhr beleuchtet und steht gut 2m von einem großen Fenster entfernt. Algenprobleme habe ich deswegen keine. Von Mittagspausen für die Beleuchtung halte ich nichts. Nur am Rande bemerkt, macht in der Natur auch keiner über Mittag die Sonne aus.

Das bei Dir die Scheiben erst am Nachmittag zu Fressen bekommen, sollte nicht weiter tragisch sein, wenn sie schon einigermaßen groß sind. Kleinere Tiere sollten ja sowieso öfter gefüttert werden. Einen Futterautomat für Granulat würde ich Dir trotzdem empfehlen. Wenn der einmal richtig eingestellt ist, kannst Du so locker 1-2 mal mehr füttern am Tag.

Schöne Grüße von der Arbeit bei diesem doofen Wetter...

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Zurück zu Das Diskussions Forum