Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle bereits erwähnt, plane ich gerade ein etwas größeres Aquarium, so ca 6-7 Kubik. Für mich stellt sich unter anderem die Frage nach einer ausreichenden und dazu auch noch energiesparenden Beleuchtung.
Ich habe mir schon sehr viel über Plasma und LED angelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Techniken in der Anschaffung sehr teuer sind, nicht die erforderliche Leistung erbringen, sprich einfach nicht ausgereift sind, dabei würde die zu erwartende Energieeinsparung die Erstanschaffung in zwei bis drei Jahren amortisieren.
HQI sind ganz schöne Energiefresser, aber neben T8 die am weitesten verbreitete und ausgereifte Technologie, zumindest was die Ausleuchtung des Beckens anbelangt. Aber die Anschaffungspreise halten sich im Rahmen, aber bei ca. 3-4.000 Watt mal 24h/Tag mal 365 Tage = 15.000 KWh = 3.000 Euro Strom . . . das ist ziemlich heftig.
Geplant ist deshalb eine Teilweiseabschaltung des Beckens in der Woche, tagsüber in Bereichen, in denen keine Pflanzen stehen. Einsparungspotential ca. 30%.
Ist es es eine Lösung, jetzt günstig HQI zu kaufen und später, wenn die Technologie ausgereift ist, umzurüsten, oder gibt es noch andere Alternativen, die ich nicht bedacht habe.
Danke!
Euer Normi