Beleuchtung Großbecken 550*120*120

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Beleuchtung Großbecken 550*120*120

Beitragvon Normi » 24. Aug 2011 09:47

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, plane ich gerade ein etwas größeres Aquarium, so ca 6-7 Kubik. Für mich stellt sich unter anderem die Frage nach einer ausreichenden und dazu auch noch energiesparenden Beleuchtung.

Ich habe mir schon sehr viel über Plasma und LED angelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Techniken in der Anschaffung sehr teuer sind, nicht die erforderliche Leistung erbringen, sprich einfach nicht ausgereift sind, dabei würde die zu erwartende Energieeinsparung die Erstanschaffung in zwei bis drei Jahren amortisieren.

HQI sind ganz schöne Energiefresser, aber neben T8 die am weitesten verbreitete und ausgereifte Technologie, zumindest was die Ausleuchtung des Beckens anbelangt. Aber die Anschaffungspreise halten sich im Rahmen, aber bei ca. 3-4.000 Watt mal 24h/Tag mal 365 Tage = 15.000 KWh = 3.000 Euro Strom . . . das ist ziemlich heftig.

Geplant ist deshalb eine Teilweiseabschaltung des Beckens in der Woche, tagsüber in Bereichen, in denen keine Pflanzen stehen. Einsparungspotential ca. 30%.

Ist es es eine Lösung, jetzt günstig HQI zu kaufen und später, wenn die Technologie ausgereift ist, umzurüsten, oder gibt es noch andere Alternativen, die ich nicht bedacht habe.

Danke!

Euer Normi
Normi
Member

Werbung

Re: Beleuchtung Großbecken 550*120*120

Beitragvon Pascal Böhm » 24. Aug 2011 13:31

Hallo normi,

deine rechnung ist zu krass,

3-4 kw an licht ist für das becken meines erachtens zuviel,
oder willst du ein holländisches planzenbecken? berschne das du da kanisterweise dünger reinkippen musst
und mikros wie makros perfekt eibnstellen musst sonnst nur algensuppe
bei der beckengröße würde ich es vielleicht 5x400 watt HCI beleuchten, das sollte dicke reichen
du willst doch keine algen züchten- und riesenechies, vallis und seerosen lassen sich da sicher super halten.
röhren kannst du bei der beckenhöhe vergessen- die kommen nicht tief genug rein....
und so schlecht ist die ennergieausbeute von HCI´s garnicht....

dann beleuchtest du ja keine 24 stunden am tag sondern 8-10 stunden am tag.

das sind dann ca 20 kWh am tag- 7300 im jahr und kostet bei 22 cent Kw 1600€ (tendenz steigend)

mit leds würd ich jetzt auch noch warten- die sind noch nicht soo weit- und die HCI´s bekommst du in 3-4-5 jahren auch wieder gut verkauft...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Normi » 24. Aug 2011 13:33

. . . ja Blödsinn, wie komme ich denn darauf da 24 h zu schreiben . . . . ist wohl die Hitze heute. Die macht einem die Birne weich.

Normi
Normi
Member

Beitragvon RyanAir » 25. Aug 2011 06:29

Moin,
unser Meerwasserhändler hat alle seine HQIs rausgeschmissen und nur noch t5 übern Becken, sogar bei 90cm Tiefe, hab ich selbst gesehn. Das Becken ist sehr sehr hell, Steinkorallen wachsen ,dort ebenfalls, das sollte wohl alles sagen :)
Allerdings muss ich aber leider zu bedenken geben das das Wasser dort kristallklar ist.
Meine t5 hängen auch bei 120cm übern Becken, bei einer Wassertiefe von 74cm. Ich würd es fast auf einen Versuch mit t5 bei dir ankommen lassen.
Vorteil HQI, der einmalige Kringeleffekt der das Wasser so richtig belebt.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 25. Aug 2011 07:55

hallo Ryan,

t5 ist aber vom verhältniss der verbrauchten strom zur lichtmenge nicht besser als HCI, nur besser verteilt auf die fläche weswegen die ausleuchtung gleichmässiger ist...

das wasser wirkt unter t5 aber leider lange nicht so lebendig als unter HCI- das war der grund warum ich letztes jahr meine t5 leuchte verkauft habe und mit HCI geholt habe....
für mich gibt es kein schöneres licht über nem becken, der wunderschöne kringeleffekt der das wasser in ein licht taucht als würde die sonne scheinen- die licht-schattenspiele im pflanzenbereich- selbst die diskus werfen einen schtten auf den boden wenn sie "ziehen"- da ist t5 leider keine alternative.....

das t5 auch mit steinkorrallen funktionieren kann beweist dein händler und viele andere meerwasseraquarianer-
du darfst aber nicht verschweigen welche "batterien" von röhren über so einem becken dann hängen- da stößt reflektor an reflektor und deckt quasi die ganze wasseroberfläche ab-
wenn da ein röhrenwechsel ansteht geht das auch gleich mal ins geld, wenn ich dran denke früher musste ich 4 röhren tauschen, das war deutlich teurer(ich hatte narvo bio vital da kostetten 4 röhren 50€) als jetzt mal eben 2 brenner (osram HCI ndl 2 brenner über ebay 20€)

aber licht ist ohnehin geschmackssache- es giebt sicher leute denen wäre dieser kringeleffekt zu unruhig im becken- grad wenn die oberfläche gut bewegt ist... da muss sich jeder referenzbecken ansehen und seinen favoriten herausfinden...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon RyanAir » 25. Aug 2011 16:55

Hallo Pascal,

ich war zuerst ein wenig irritiert wegen den "HCI" Leuchten, ich dachte du hast dich da verschrieben :)
Hab grad gelesen das die angeblich einen höheren Wirkungsgrad haben sollen als HQi und HQl. Das wäre dann echt eine Alternative. Zumal der Kringeleffekt den auch ich absolut "geil" finde damit zu realisieren ist.
Wo hast du denn deine HCI Leuchten her? Hab mal schnell bei Aqua Medic geschaut aber das müssten bei denen eigentlich die Standart HQi/HQL Leuchten sein.
Darf man fragen was die gekostet haben, wenn is auch per PN.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon m.kaiser » 25. Aug 2011 17:56

Hi Ryan,

die Leuchte ist eine ganz normale ,,HQI" mit z.B Rx7S- Sockel. HC(ceramic)I Leuchtmitter gibt es von Osram (Powerball) oder Phillips (TDM).

http://www.osram.de/osram_de/Profession ... index.html

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon vision » 25. Aug 2011 21:45

Hallo Normi,

soll es tatsächlich ein offenes AQ werden ?
Bei einer solch großen Wassermenge hat das einige beachtenswerte Problempunkte.
Wasserverdunstung, Geruch, Lichtverlust, Wärmeverlust.
Beleuchtung ist mit allen Varianten möglich. Mit T5 mit Sicherheit die energiesparendste Methode.
Beim genannten Maß wäre es beim Volumen von mehr als 7000 l mit einer Beleuchtung von 12x80W absolut hell beleuchtet.
Um eine akzentuierte Lichtverteilung zu erreichen, wären zusätzlich LED-Strahler möglich.
Für offene AQs gibst sowas natürlich auch als Kombileuchte. Also T5 mit LED kombiniert. Hier gehts dann mit einer max. Leistung von 100W pro LED. Das ganze ist natürlich volllständig steuerbar, sowohl Röhren als auch LEDs. Statt weisser LEDs sind natürlich auch RGBs möglich.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Vitabo » 27. Aug 2011 12:41

Das mit den LED ist in jedem Falle die Zukunft.

Wie auch immer gibt es ja wirklich viele T8 Leuchbalken.

Hier ist eine mögliche Alternativehttp://www.aquarium-sun.com, allerdings bei der grüße des Beckens, wird sich wahrscheinlich eine Kombination von verschiedenen Leuchtsystemen empfehen. So dass die LED den ganzen Tag brennt und die letzte Mittagssonne durch andere Systeme erzielt wird. Zumindest die Stromkosten ließen sich damit mächtig senken.
Vitabo
neues Mitglied

Beitragvon vision » 27. Aug 2011 23:15

Hallo,

Ich habe mir schon sehr viel über Plasma und LED angelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Techniken in der Anschaffung sehr teuer sind, nicht die erforderliche Leistung erbringen, sprich einfach nicht ausgereift sind, dabei würde die zu erwartende Energieeinsparung die Erstanschaffung in zwei bis drei Jahren amortisieren.

Prinzipiell ist es schon möglich mit LEDs, aber es kommt auf die LEDs an. Hier ist der Farbwiedegabeindex und natürlich die Effizienz zu beachten. Da gibts deutliche Unterschiede. Eine Beleuchtung mit LED-Röhren sehe ich für eine Neuplanung als extrem schlecht an. Das sind i.A. eben nicht die effizienten LEDs verbaut, ebenso können diese auch nicht mit guter Farbwiedergabe glänzen.
Bei LED Röhren muß man auch noch beachten, daß es sich hierbei ofmals um China-Produkte handelt, die keine VDE Zertifizierung haben.
Abgesehen davon macht es auch keinen Sinn, sich veraltete T8 Balken mit KVG zu beschaffen, wo man die KVGs überhaupt nicht benötigt. Ein Umbau von T5 Balken ist nach IEC übrigens unzulässig.
Nur Umbauten ohne Eingriff in den Beleuchtungskörper sind zugelassen. Ein zwingend erforderlicher Ausbau/Totschaltung des EVGs eben nicht.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Zurück zu Planung und Aufbau