Belag auf Pflanzen und Wurzel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Belag auf Pflanzen und Wurzel

Beitragvon Kakui » 26. Dez 2011 21:17

Hallo zusammen,

ich habe seit ich umgezogen bin ein Problem mit Ablagerungen auf den Pflanzen, der Wurzel und der Rückwand. Es sieht aus wie eine Mischung aus Algen und Mulm und lässt sich relativ leicht abrubbeln. Auch der Pflanzenwuchs ist fast zum Erliegen gekommen. Ich hatte zwar bereits vor dem Umzug ein paar Probleme, allerdings ging es dabei eher um Fadenalgen. Ich habe schon einiges ausprobiert, darunter mehr/weniger Düngung und geringere Beleutungsstärke. Das hat jedoch nichts geholfen.

Hier ein paar Fotos:
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg

Nachfolgend ein paar Daten zum Aquarium.

Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentests):
PH: 7,0
KH: 2°
GH: 7°
NO2: Nicht nachweisbar
NO3: 60mg
PO4: 1,5mg
Fe: 0mg

Beleuchtung: 6 - 10 Uhr und 16 - 22 Uhr
- 8 x 39W T5

Temperatur: 27°C

Filter:
Filterbecken 100x40x40 mit 5 Kammern bestückt mit gewürfeltem Filterschwamm und Tonkugeln

Wasserwechsel: 1x pro Woche ca. 50%

Dünger: 70ml Drak Ferrdrakon pro Woche

Bodengrund: ca. 7cm Quarzand

Futter: Frostfutter (Rote, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Muschenfleisch)

Besatz:
- 9 Diskus
- 7 Panzerwelse
- 1 Hexenwels
- 1 Golden Nugget

Ich habe die Befürchtung, dass es am hohen Nitratwert liegt. Dieser liegt hauptsächlich daran, dass das Leitungswasser bereits 50mg Nitrat aufweist. Ich überlege daher, ob es Sinn macht das Leitungswasser aufzubereiten. Bis auf den Nitratwert sind die Werte des Leitungswassers (PH: 7,34, Leitfähigkeit: 374us) ja nicht schlecht. Ich möchte mir aber nicht den Aufwand machen und das Geld in Technik stecken, wenn das Problem anderweitig gelöst werden kann.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, da so langsam doch der Frust aufkommt, wenn man bei jedem Wasserwechsel jedes Blatt einzeln säubern muss. :roll:

Gruß
Hanno
Kakui
Member

Werbung

Re: Belag auf Pflanzen und Wurzel

Beitragvon Frank Fiedler » 27. Dez 2011 00:00

Hallo Hanno

Dein Becken macht leider einen herunter gekommenen Eindruck.
Du solltest deinen Sand auch ab und an mal mit einem feinen Kescher durchsieben, damit entfernst du mechanisch schon einmal ne ganze Menge Müll aus deinem Becken.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal CO² einbringen, dann wachsen deine Pflanzen auch wieder. Ohne Fe sieht es auch schlecht aus. Außer Nitrat und Phosphor fehlen ein paar Nährstoffe für die Pflanzen.
Du solltest die Wochenmenge an Dünger auf den Tag umlegen ist besser und du haust nicht sofort ne große Menge ins Becken.

Nun zum Thema: Du hast Kieselalgen im Becken, diese kannst du beseitigen in dem du das Silikat entfernst. Es gibt dafür Silikarbon, wirkt ganz gut. Musst du aber zwangsdurchluten und geht nur mit einem Topffilter richtig.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Kakui » 27. Dez 2011 11:28

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Die Bilder habe ich extra vor dem wöchentlichen Wasserwechsel bzw. der Reinigung gemacht. Nützt ja nichts, wenn es direkt nach der Reinigung wieder halbwegs annehmbar aussieht. Dann kann man auf den Fotos ja nichts erkennen. So sieht es nach einer Woche aus, nachdem ich alles so gut es geht gesäubert habe. Der Eindruck ist natürlich fürchterlich, da gebe ich dir recht. Daher auch die Überlegung, was ich alles ändern kann/muss.

Die Düngung gebe ich schon täglich morgens ins Becken. Also 7 x 10ml in der Woche.
Eine CO²-Anlage kann ich anschließen. Hatte diese bis vor kurzem in Betrieb, hatte jedoch leider keinen durchschlagenden Erfolg. Daher auch meine Überlegung, ob es vielleicht am Ausgangswasser liegt und ob eine Aufbereitung bspw. mit einer Osmoseanlage etwas bringen würde. Nur ist die Anschaffung wegen einer reinen Vermutung dann doch etwas teuer.
Eisen konnte ich komischerweise auch nicht nachweisen, wenn ich eine deutliche Überdosis an Dünger ins Becken gegeben habe. Mische ich den Dünger aber mit Wasser und teste dies, so zeigt der Test Eisen an. Es kann also nicht am Test an sich liegen.

Zum Silikat: Kann es sein, dass im Ausgangswasser bereits zu viel vorhanden ist? Das Wasser kommt aus einem grundstückseigenen Trinkwasserbrunnen, der für die gesamte Hausversorgung verwendet wird.

Da fällt mir ein, dass ich die Größe vom Aquarium ganz vergessen habe zu erwähnen. Das Becken hat die Maße 200x60x80.

Gruß
Hanno
Kakui
Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 27. Dez 2011 11:56

Hey

Also ich würde die Wurzel abschrubben mit einer bürste und die vllt abkochen und dann das becken reinigen mulm absaugen ausm Kies und gleich ein Wasserwechsel machen ein großzügigen und Easy Life rein machen und dann wie es Kakui gesagt hat ein Silikat entferner rein tuen in den Filter und schauen ob es weg geht wenn nicht musst du härte geschütze auffahren!
Kannst ja berichten ob es geklappt hat oder nicht
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 27. Dez 2011 17:29

Hallo Hanno

Ja, du bringst Silikat immer beim Wasserwechsel mit rein. Verschiebe mal dein Wasserwechsel um 4 Wochen und du wirst sehen, dass du weniger von dem braunen Mist hast.
Easy life nutze ich nicht, ist nur Geldmacherei. Wollte dir auch nichts, als ich sagte, das Becken sieht vernachlässigt aus. Ich bin ganz vom Sand weg, der gammelt einfach zu schnell weg. Entweder eine ganz dünne Schicht oder den Sand ab und an komplett auswechseln. Kostet ja nicht die Welt.

Viel Glück, ach ja, zuviel Eisen ist auch nicht gut, alles nur ausgewogen und denke daran, nutze von den 10ml nur mal ein drittel pro Tag, du hast nicht so viele Pflanzen, die es nutzen.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Kakui » 29. Dez 2011 14:25

Hallo,

ich habe das Wasser jetzt mal auf Silikat getestet. Das Ergebnis waren ca. 15mg, also schon recht hoch.

Um nicht weiter punktuelle Veränderungen durchzuführen, habe ich mich dazu entschlossen, das gesamte Becken neu einzurichten. Dabei werde ich folgende Dinge verändern:
- Neuer Bodengrund (kein Sand)
- CO²-Anlage wieder anschließen
- Neue und viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen

Ich hoffe das Problem damit in den Griff zu bekommen. Falls es nach der Neueinrichtung immer noch Probleme gibt, werde ich mir wohl eine Osmoseanlage anschaffen.

Gruß
Hanno
Kakui
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum