ich habe seit ich umgezogen bin ein Problem mit Ablagerungen auf den Pflanzen, der Wurzel und der Rückwand. Es sieht aus wie eine Mischung aus Algen und Mulm und lässt sich relativ leicht abrubbeln. Auch der Pflanzenwuchs ist fast zum Erliegen gekommen. Ich hatte zwar bereits vor dem Umzug ein paar Probleme, allerdings ging es dabei eher um Fadenalgen. Ich habe schon einiges ausprobiert, darunter mehr/weniger Düngung und geringere Beleutungsstärke. Das hat jedoch nichts geholfen.
Hier ein paar Fotos:
Nachfolgend ein paar Daten zum Aquarium.
Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentests):
PH: 7,0
KH: 2°
GH: 7°
NO2: Nicht nachweisbar
NO3: 60mg
PO4: 1,5mg
Fe: 0mg
Beleuchtung: 6 - 10 Uhr und 16 - 22 Uhr
- 8 x 39W T5
Temperatur: 27°C
Filter:
Filterbecken 100x40x40 mit 5 Kammern bestückt mit gewürfeltem Filterschwamm und Tonkugeln
Wasserwechsel: 1x pro Woche ca. 50%
Dünger: 70ml Drak Ferrdrakon pro Woche
Bodengrund: ca. 7cm Quarzand
Futter: Frostfutter (Rote, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Muschenfleisch)
Besatz:
- 9 Diskus
- 7 Panzerwelse
- 1 Hexenwels
- 1 Golden Nugget
Ich habe die Befürchtung, dass es am hohen Nitratwert liegt. Dieser liegt hauptsächlich daran, dass das Leitungswasser bereits 50mg Nitrat aufweist. Ich überlege daher, ob es Sinn macht das Leitungswasser aufzubereiten. Bis auf den Nitratwert sind die Werte des Leitungswassers (PH: 7,34, Leitfähigkeit: 374us) ja nicht schlecht. Ich möchte mir aber nicht den Aufwand machen und das Geld in Technik stecken, wenn das Problem anderweitig gelöst werden kann.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, da so langsam doch der Frust aufkommt, wenn man bei jedem Wasserwechsel jedes Blatt einzeln säubern muss.
Gruß
Hanno