Beifische vorm einsetzen behandeln???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beifische vorm einsetzen behandeln???

Beitragvon franz_3000 » 3. Dez 2011 21:10

hi an alle!!

Ich habe jetz gleich die nächste frage an euch!

Da ich ja mein jetziges Becken umgestalte und dort zu den Diskus auch beifische wie l-welse sterbais und Neons, Rotkopfsalmer, Zitronensalmler usw. einsetzen will, stellt sich für mich jetz die Frage ob ich die Fische vorher gegen Chiemenwürmer und Flagelaten behandeln soll bevor ich sie ins becken setze?? Meine Diskus kaufe ich von einem Züchter der Parfrei ist.

Pflanzen kaufe ich auch parafrei, Muss ich den Kies auch erhitzen?

Schon mal danke für eure antworten!
franz_3000
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Beifische vorm einsetzen behandeln???

Beitragvon Alexander N » 4. Dez 2011 12:00

Hallo

schön wäre es Deinen Namen erst mal zu erfahren :)

Wenn Du Fische Parasitenfrei kaufest, und andere nicht parasitenfreie Tiere dazu setzt, bleiben Deine
Diskus auch nicht parasitenfrei.
Grundsätzlich empfehle ich Dir jedes Tier das Du kaufst in Quarantäne zu setzten. Behandeln würde ich nicht,
warum auch wenn die Fische erst mal gesund sind macht das kein Sinn.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Diskus-Direkt » 4. Dez 2011 12:05

Hallo Franz,

wenn Du parafrei willst, und daher extra parafreie Pflanzen kaufst, dann verzichte auf Beifische oder such Dir z.B. parafreie Welse. Die Salmler nachher parafrei zu machen funktioniert nicht. Wenn Du dich für die Samler als Beifische entscheidest dann kannst Du dir den Aufwand für den Rest schenken und ruhig auch normale Pflanzen einsetzen, denn dann bist Du nicht mehr parafrei...

Parafrei ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig denn die konventionelle Haltung funktioniert exakt genausogut und die meisten, die parafrei wollen und parafreie Diskus kaufen sind innerhalb kürzester Zeit alles andere als parafrei, denn es gehört eine unglaubliche Konsequenz dazu, das durchzuhalten....

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße
Diskus-Direkt
Diskus-Direkt
Member

Beitragvon franz_3000 » 4. Dez 2011 15:47

Hallo!
erstmal Danke für eure Antworten!!

Also ich würde die Parafreien Pflanzen erstmal hauptsächlich kaufen weil sie Schneckenfrei sind! Quarantäne wird sowieso gemacht. Wie lange würdet ihr die quarantäne machen? Wie gesagt ich mache eine neueinrichtung. Sollte ich zuerst die Diskus Kaufen und danch die Beifische oder andersrum? Will halt das das risiko von flagelatern und chiemenwürmern verringern.

Ach ja sorry ich bin der Franz und habe bereits seit 7 Jahren ein Becken das ich jetz zum Diskus Becken umgestalten will bzw. Komplett neu einrichte. Will alles so gut wie möglich machen um Probleme zu vermeiden.

Gruß Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Beitragvon Jordi » 5. Dez 2011 19:11

Hallo,

würde mich an Deiner Stelle erstmal intensiv über parafrei informieren, da gibt es hier sogar eine eigene Rubrik.
Dann würde ich entscheiden was ich tue. Es gibt da reichlich Sichtweisen und Argumente für und gegen Parafrei, aber zu glauben Du bekommst Deine Beifische durch eine Vorabbehandlung komplett parafrei, wäre glaube ich nicht realistisch. Dann wirst du sicherlich eher parafreie Beifische und Pflanzen kaufen müssen.

Ich habe mich gegen parafrei entschieden, denn ich bin mit ca. 10 Jahren Diskuserfahrung und über 30 Jahren Aquaristik überzeugt davon, das man seine Fische (auch Diskus) bei guten Häterungsbedingungen (einwandfreiem Wasser und Futter) auch inklusive Parasiten erfolgreich halten kann, dafür gibt es reichlich Referenzen. Wenn da alles stimmt und es kaum weitere Stressoren gibt, dann kommen die Diskus auch mit einem gewissen Parasitendruck klar (müssen die in der Natur auch, wobei man natürlich nicht die unendlichen Wassermengen unterschlagen darf auf die sich die Parasiten verteilen, was in einem Aquarium sicherlich anders aussieht).

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum