Behandlung nötig?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Behandlung nötig?

Beitragvon Thorben » 7. Jan 2006 16:55

Hallo!

Ich hatte schon vor kurzem einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.

Einer meiner Wildfänge atmet sehr oft auf nur einer Kieme und pumpt dementsprechend stark auf der anderen Kieme. Außerdem ist ab und zu ein Würgen zu sehen.
Ein zweites Tier klemmt die Rückenflosse und ein drittes Tier scheuert sich von Zeit zu Zeit an Einrichtungsgegenständen.

Ansonsten sind die Tiere völlig normal und fressen gut. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen einem möglichen Kiemenwurm- oder Hautparasitenbefall.
Wann sollte man eingreifen (medikamentös oder anderweitig)?

MfG Thorben
Thorben
gold Member

Werbung

Beitragvon Thorben » 7. Jan 2006 16:58

Das Problem, eine Kieme zu klemmen, ist öfters auch bei anderen Tieren zu beobachten. Alerdings fällt es bei dem beschriebenen Tier ganz besonders stark auf, weil die Atmund extrem schnell ist.
Thorben
gold Member

zum Kiemen klemmen

Beitragvon m-ackxy » 7. Jan 2006 18:17

Hallo,
hatte vor einiger Zeit die selben Probleme und ich habe mich von einem Sepzialisten in Krankheiten beraten lassen. Grundsätzlich muss es nicht immer ein Parasit oder Bakterien sein, die das Klemmen verursachen.
Es kann zum beispiel auch ein wasserwechsel, schlechte wasserwerte etc sein. Da ich aber davon ausgehe das dies alles stimmt, muss es etwas anderes sein. Ich habe zuerst mal eine Salz behandlung gemacht, da sie sehr unproblematisch ist und zusätzlich das Immunsystem der Fische stärk. Wenn
dies nicht zum Erfolg geführt hätte wär wohl das Med Ciliol, zur bekämpfung von Hautparasiten(kann auch etwas anderes sein), zum Einsatz gekommen.
Der Sezialist vermutete bei mir als Ursache Hauttrüber.
Die Fische(WF) stehen nun wieder super und fressen gut.
Weniger und einfacher ist oft der bessere Weg einer Behandlung.

Gruss Michael
m-ackxy
Member

Beitragvon Thorben » 7. Jan 2006 19:15

Das ist ja interessant!

An der Wasserqualität kann es bei mir eigentlich nicht liegen, alle Werte liegen im optimalen Bereich.

Wie sieht denn die Salzbehandlung aus, die du durchgeführt hast?

Welche Symptome zeigten deine Diskus vorher?

Vielleicht könnte ich diese Methode ja selbst mal versuchen. Schadet den Fischen ja sicher nicht.

Viele Grüße

Thorben
Thorben
gold Member

hmmm

Beitragvon ericjoo » 7. Jan 2006 19:46

Hallo Thorben,

wenn ich nicht irre, sind Deine Wilden ja noch nicht lange bei Dir im Becken !?!

Von daher würde ich ihnen erstmal ausreichend Zeit gönnen, sich überhaupt richtig bei Dir einzugewöhnen !!!!! :wink:

Und ohne "echte" Diagnose würde ich keine (!) Behandlung durchführen, auch keine mit Salz. 8)

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
ericjoo
Super Member

Bilder: 18

Kiemen klemmen

Beitragvon m-ackxy » 8. Jan 2006 09:42

Hallo
Ich bin selbst verständlich davon aussgegangen das die Wasserwerte OK
sind. Ebenfalls schliesse ich mich der Meinung an das man, so sicher wie es geht, erst eine Diagnose haben sollte. Zur Salzbehandlung hat es zu diesem
Thema schon diverse sehr gute Beiträge im Forum gegeben. Bei 5gr Kochsalz,ohne Jod, pro Liter und einer kräftigen Durchlüftung gab es bei mir absolut keine Probleme im Gesellschaftsbecken. Es muss vorher aber ein Wasserwechsel statt gefunden haben und die Filter sollten sauber sein Die Zugabe des Salzes habe ich über eine Dauer von drei Tagen vorgenommen damit die Fische sich daran gewöhnen konnten. Die gesammte Dauer war 8 Tage. In dieser Zeit haben die Fische normal gefressen, das einizige dass ich feststellen konnte war etwas Schleimm absonderung der Haut, nach der Behandlung. Wenn immer möglich sind die Fische über die Zeit zu Beobachten. :)
m-ackxy
Member

Beitragvon ludical » 8. Jan 2006 10:17

Hallo Michael

Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin Thorben sollte seinen neuen WF noch etwas Zeit geben bevor er eine Behandlung beginnt, interessiert mich deine Mengenangabe für die Salzbehandlung.

Meintest du wirklich 5 gr Salz pro Liter Aquarienwasser. Das wären bei mir im ca. 650 Lietr-Becken dann 3.25 kg Salz??

Ist das nicht ein wenig zu viel?

Ich weis dass es Salzbäder gibt, bei welchen die Salzkonzentration relativ hoch ist, aber für die Anwendung im AQ über 8 Tage scheint es mir ein wenig viel.

Viele Grüsse
Ludwig
ludical
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Thorben » 8. Jan 2006 10:22

Die Tiere sind erst eine Woche bei mir, das stimmt. Aber ihr Verhalten ist teilweise sicher nicht normal und deshalb habe ich natürlich Angst, den richtigen Zeitpunkt für ein eventuelles Eingreifen zu verpassen.
Da allerdings ansonsten alles normal ist und die Tiere auch sehr gierig fressen, werde ich wohl erstmal nichts unternehmen.
Danke für eure Meinungen!

MfG Thorben
Thorben
gold Member

Salzbehandlung

Beitragvon m-ackxy » 8. Jan 2006 16:39

Hallo ludwig,

du hast recht, habe mich auf meiner Tabelle verguckt.
Für die Behandlung im Gesellschftsbecken 1gr/liter Jodfreies Salz.
Dies kann man erhöhen bis 3gr/liter ohne Probleme.
Die 8 Tage sind sinnvoll um eine Reinfektion durch verbleibende Parasiten / Bakterien zu verhindern. Absolut Wichtig, Becken gut durchlüften.

Sorry für die Unklarheit

Michael :)
m-ackxy
Member

Beitragvon Patrick. » 17. Jan 2006 19:25

Hallo

freut mich zu lesen dass nicht gleich wer weis was für medikamente empfohlen worden sind :D

also, hast du wurzeln im becken? und welse die daran raspeln? da können winzigkleine stücke dann im wasser rumtreiben, welche sich dann in die kiemen setzten und natürlich stechen.

das könnte schon mal eine ursache dafür sein.

zum salz, ja richtig für ne dauerbehandlung würd ich höchstens 1 g pro liter verwenden, ausser bei nem bakteriellen problem.

aber gegen parasiten, würd ich dir ne kurzzeitbehandlung mit 10- 15 g pro liter in nem eimer bei einer höchstdauer von 15 minuten raten.

wenn du allerdings wurzeln im becken hast, entferen diese und warte ne woche ab.

meld dich dann einfach nochmal.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Mattin » 17. Jan 2006 20:20

Hallo,

aber gegen parasiten, würd ich dir ne kurzzeitbehandlung mit 10- 15 g pro liter in nem eimer bei einer höchstdauer von 15 minuten raten.

das kann helfen. Aber dran denken, daß ihr nach dem duschen auch nicht wieder in die dreckigen Arbeitsklamotten steigt.

Damit mein ich: Parallel zum Salzbad im Eimer würde ich immer das Becken so gut wie möglich reinigen und häufige, maximale Wasserwechsel machen, um die Dichte der Keime usw. danach möglichst gering zu halten.

Sonst ist das Bad evtl sinnlos...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Patrick. » 17. Jan 2006 20:26

Hallo

ja martin da hast du natürlich recht, gut dass du es noch dazugeschrieben hast.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum