behandlung nach diagnose?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

behandlung nach diagnose?

Beitragvon markofi83 » 2. Jul 2007 22:11

Hallo erst einmal an alle!

Werd mich einmal vorstellen, da ich dies bei meinen ersten beiden einträgen verabsäumt habe. :oops:

ich heiße marko, bin 24 jahre alt und wohne in wien. schon seit ich laufen kann hab ich mein eigenes aquarium, aus dem dann nach und nach immer mehr und immer größere becken wurden. mittlerweile habe ich ein 45 liter becken (endlers guppys und garnelen), ein 116 liter quarantäne/evtl. zuchtbecken und mein prachtstück: ein 672 liter gesellschaftsbecken mit diskus.

als diskushalter bin ich noch sehr unerfahren, da ich mir diese wunderschönen tiere erst vor knapp 2 monaten zugelegt habe. bevor ich mir die tiere kaufte habe ich mich natürlich bei euch und auch auf diversen anderen seiten fleißig eingelesen.

trotz gründlicher recherche und erfahrung in der aquaristik bereiten mir meine scheiben probleme.

nach längerer wartezeit, versuchen mit temperaturerhöhung, salz+semandelbaumblätter und kontrolle aller schwachstellen (wasserwerte, verschmutzung der filter, faulender kies, faulende wurzeln, qualität des frostfutters, sauerstoffversorgung, co2-überversorgung, usw.) war ich überzeugt ich hätte es mit parasiten, viren oder bakterien zu tun.

die symptome waren erhöhte atmung (120/min), scheuern an blättern und wurzeln, "husten" und wie wild durchs becken flitzen. teilweise waren manche tiere auch dunkel gefärbt und etwas benommen, dieser zustand wechselte jedoch andauernd.

letztendlich hab ich mich dafür entschieden, die tiere denen es am schlechtesten ging bei einer fischtierärztin (www.fischtierarzt.at) untersuchen zu lassen.

ich brachte 3 lebende diskus, 1 verstorbenen (tiefgefroren) und wasserproben von allen becken zur ärztin.

sie nahm, nachdem sie die 3 narkotisierte, einem hautabstrich vor und entnahm ein wenig kiemenmaterial welches sie dann unter dem mikroskop begutachtete.

es wurde sofort ein schwerer befall mit kiemen- und hautsaugwürmern festgestellt (leider eierlegende und lebendgebärende).

die obduktion des toten fisches hingegen ergab nur nierenkonkremente und eine stakre unterernährung (wahrscheinlich durch den starken befall mit schwächeparasiten und die daraus resultierende fressunlust).

die wasserproben waren einwandfrei:
KH: 7°
GH: 8°
NO2: 0 mg/l
NO3: 1 mg/l
pH: 6,8
PO4: 0 mg/l

sie riet mir zu einer behandlung mit formalin oder praziquantel.
aufgrund des besatzes (metallpanzerwelse, blauer antennenwels, dornaugen, neon, glühlichtsalmler, rotmaulsalmler und natürlich diskus) haben wir uns dann aber doch schlussendlich für praziquantel entschieden.

als medikament habe ich von der firma jbl gyrodol bestellt und werde es in angegebener dosierung in allen becken einsetzen. werde 3 behandlungen in einem abstand von jeweils einer woche durchführen und peinlichst genau wasserwechseln. natürlich werde ich auch vor dem einsatz von dem medikament das wasser etwas aufhärten (obwohl dem kunden eine kh-unabhängigkeit bei der neuen formel von gyrodol versichert wird).

habe vor das gyorodol in einem 20 liter kübel zu lösen und mit einem dünnen schlauch (lufschlauch) direkt über dem filterauslauf langsam einzulassen.

nach der 3. behandlung werde ich 3 tiere meines hoffentlich noch vollzähligen besatzes erneut untersuchen lassen.

uv-entkeimer werde ich natürlich während der behandlung deaktivieren und erst nach der behandlung wieder einsetzen.

wollte euch nach eurer expertenmeinung fragen, ob ich richtig gehandelt habe und auch richtig behandle!

vielen dank gleich einmal vorab.

lg
marko
markofi83
bronze Member

Werbung

Beitragvon FrankB » 2. Jul 2007 22:55

hallo marco
du hast doch schon tipps von sehr erfahrenen diskushaltern /züchtern bekommen. unter anderem auch deine 6- 8 cm disken nicht als unerfahrener dikushalter in deinem gesellschaftsbecken zu lassen.diesem tipp bist du wohl nicht gefolgt.
zitat :
als diskushalter bin ich noch sehr unerfahren, da ich mir diese wunderschönen tiere erst vor knapp 2 monaten zugelegt habe. bevor ich mir die tiere kaufte habe ich mich natürlich bei euch und auch auf diversen anderen seiten fleißig eingelesen.
trotz gründlicher recherche und erfahrung in der aquaristik bereiten mir meine scheiben probleme.

sorry du bereitest deinen scheiben probleme , hier wird grundsätzlich allen diskuseisteigern zu einer mindestgrösse von 12 cm geraten.
aufgrund dessen das du es dir leisten kannst , zum tierarzt mit deinen pfleglingen zu gehen , kann ich nicht verstehen warum du nach so grünlicher recherche , nicht grössere disken für dein gesellschaftsbecken gekauft hast.
zu deiner medikamentation kann ich leider nichts sagen da ich dieses medikament noch nicht angewand habe .
gruss frank
FrankB
bronze Member

Beitragvon markofi83 » 2. Jul 2007 23:34

habe mir nachdem ich mit dem kauf der ersten truppe echt unzufrieden war und von der leider auch schon 3 verendet sind, bei einem vertrauenswürdigeren züchter größere tiere zugeleg! sind ca. 9-10cm groß (preis 25 Euro/Stück)!

der vergleich:
15 Euro kosten für die untersuchung der tiere und 15 euro untersuchung für das wasser macht 30 Euro tierarztkosten.

diskus mit 13cm größe (preis 65 Euro/Stück) bei einer gruppe von 10 tieren macht das 400 Euro (10x40) (kostendifferenz 9-10cm / ab 13cm)

also ich glaube es liegt auf der hand, dass es wenig mit "tierarzt leisten können" oder nicht zu tun hat.

und zu dem thema übersetzen ins 116 liter:
habe damals die stark betroffenen tiere ins mittlere becken übersetzt, jedoch hat sich die situation (wahrscheinlich durch den stress und die vereinsamung) derart verschlechtert dass die tiere innerhalb der nächsten drei tage im quarantänebecken verendet sind.
im gegensatz überleben die tiere, welche die oben genannten symptome aufweisen im gesellschaftsbecken viel länger und ich hoffe dass alle durch die behandlung wieder topfit werden.

ich frage mich warum ich, sobald ich einen rat anzweifle und nach meinen eigenen beobachtungen schlüsse ziehe und diese hier zu diskutieren versuche, immer gleich abgewiesen werde beziehungsweise mir jemand schreibt:

hast doch eh schon einen rat bekommen und wenn du den nicht befolgst bist du selber schuld! (oder so ähnlich)

natürlich habe ich mich bei dem kauf der diskus nicht richtig verhalten, aber trotzdem möchte ich aus meinen fehlern lernen und die tiere wieder gesund pflegen.

noch zu dem vorwurf futter würde in so einem großen becken zu sehr verteilt werden und anschließend verfaulen:
bei einem besatz von 20 metallpanzerwelsen, 20 dornaugen, antennenwelsen und etlichen turmdeckelschnecken bleibt da nach einer fütterung nicht mehr viel zum faulen übrig, und wie schon erwähnt sind die kleinen diskus als erstes und am längsten an der futterstelle und futtern sich die runden bäuche voll (natürlich nur so lange bis ihnen der starke befall an Kiemen- und Hautsaugwürmern zu schaffen macht)!!!!

es tut mir leid wenn ich damit jemandem zu nahe trete, aber ich hoffe doch, dass sich einige finden werden die bereit sind ihren senf dazu zugeben ohne gleich zu behaupten der eine vorschlag wäre der masterplan!

@frankb
gebe dir natürlich recht, dass ich (durch kauf bei einem, wie sich herausgestellt hat, unseriösem züchter und dem kauf von zu kleinen mit würmern kontaminierten fischen) den tieren probleme bereite und nicht sie mir. sorry für die falsche formulierung!

lg
marko
Zuletzt geändert von markofi83 am 3. Jul 2007 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
markofi83
bronze Member

Beitragvon FrankB » 2. Jul 2007 23:49

hallo marko
ich denke das fast alle diskushalter in ihrer " laufbahn " schon fehler gemacht haben. wichtig ist nur das man seine fehler einsieht und nicht denkt die fische machen mir probleme.
ich hoffe das sich noch jemand findet der dich, bei der nun notwendigen behandlung deiner tiere unterstützen kann und das sich deine tiere erholen.
gruss frank
FrankB
bronze Member

Beitragvon michaela » 3. Jul 2007 08:58

Hallo Marko,

also ich finde es sehr löblich, mit wieviel Aufwand Du Dich für die Kleinen einsetzt.

Das mit dem Praziquantel habe ich persönlich auch schon versucht, doch war der verbesserte Zustand leider immer nur von mehr oder weniger langer Dauer. Ich hatte mir in der Apotheke das Mittel Droncit besorgt und hier im Forum wenn Du ein bißchen schmökerst findest Du auch die Dosierung. Aber das funktioniert bestimmt auch bei Deinem Mittel mit selbem Wirkstoff.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du auch noch Nematoden oder sonstiges im Darmtrakt finden würdest. Hast Du dies gecheckt? Jedenfalls bist Du auch hier mit diesem Medikament gut bedient.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit den Kleinen, doch fürchte ich, wirst Du mit denen noch ziemlich viel anstellen müssen, wenn Du sie schon in so kleinem Alter derart hart behandeln mußt.

Lieben Gruß Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon mica » 3. Jul 2007 19:56

alles richtig gemacht, jetzt weiss du wenigstens was deine fische haben.
was der größte teil wohl nicht weiß.
mica
bronze Member

Beitragvon markofi83 » 4. Jul 2007 08:54

hallo!

@michaela
da der kot von allen tieren fest und dunkel war haben wir keine kotprobe untersucht, und es ist ja auch besonders schwierig eine kotprobe zu untersuchen da die parasiten innerhalb von 5 minuten nach ausscheidung schon wieder verschwunden sind.

bei dem verstorbenen diskus den ich eingefroren hatte und der dann auch obduziert wurde, konnte man im darmtrakt keine auffälligkeiten erkennen (jedoch war das tier schon länger als 5 min tot als ich es gefunden habe).

vielen dank für die glückwünsche zur besserung!

@ mica
vielen lieben dank für die aufmunternden worte!

habe gestern um 16:00 begonnen das mittel gyrodol (praziquantel) in angegebener dosierung in allen becken zu verabreichen.

während der 6 stunden behandlungszeit konnte ich keine ungewöhnlichkeiten bzw. kein unwohlsein an meinem besatz erkennen.

ich hab pünktlich nach 6 stunden einen großen wasserwechsel gemacht und die uv-c lampe wieder aktiviert (wegen möglicher bakterienexplosion).

jetzt bin ich gerade dabei den 2. ww durchzuführen.

die atmung der scheiben ist immer noch leicht erhöht (80/min), es ist aber eine deutliche verbesserung des allgemeinzustandes zu verzeichnen. auch ein bisher sehr schüchternes tier schwimmt nun wieder mit der gruppe und alle sind nach wie vor hungrig wie "löwen".

sogar im kleinen becken (45l) haben alle endlers und garnelen die behandlung unbeschadet überstanden.

muss natürlich die mikroskopische untersuchung nach der 3. behandlung abwarten, aber bis jetzt immerhin einmal keine negativen anzeichen!!! :D
markofi83
bronze Member

Beitragvon markofi83 » 1. Aug 2007 12:51

ich war letzte woche wieder beim tierarzt um die abschlussuntersuchung nach der 3 maligen behandlung (alle 5 Tage) mit gyrodol (praziquantel) durchführen zu lassen. es wurden kotproben, kiemen- und hautabstriche entnommen und mikroskopisch begutachtet.

zu meinem erstaunen und zu meiner freude konnte die tierärztin weder Dactylogyrus noch Gyrodactylus (und natürlich auch keine nematoden) feststellen.

juhu!!!! :D
behandlung war erfolgreich. die tiere haben auch nach der 2. behandlung schon viel besser ausgesehen und sogar ganz schüchterne dunkelgefärbte tiere haben sich in die gruppe integriert.

ich hoffe ich kann mich ab jetzt dem aufziehen und "mästen" meiner kleinen lieblinge widmen.

werde demnächst bilder von den tieren und dem becken einstellen.

vielen lieben dank noch einmal für die infos und ratschläge die ich persönlich bzw. durch eigenrecherche in diesem forum erhalten habe.

diskusportal rocks!!!!

lg
marko
markofi83
bronze Member

Beitragvon Mattin » 1. Aug 2007 14:03

Hallo Markus,

klasse und Gratulation.
Eine erfolgreiche Medikamentenbehandlung macht doch immer wieder zufrieden. Super.

Dann sieh mal zu, daß Du Futter, Futter, Futter in die Fische reinbekommst.
Enchys wirken da Wunder...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon qasim » 12. Aug 2008 18:48

Hallo Marko, habe erst Heute deinen Beitrag zu Gesicht bekommen!

Von Mir auch nochmal nachträglich Herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreiche Medikamentenbehandlung.

Schön zu verfolgen wie Du da ran gegangen bist
und das es auch noch ein Gutes Ende gefunden hat.Bild

Wie geht es den Recken jetzt? :wink:
qasim
Moderator

Zurück zu Krankheiten