Moderator: Moderatoren
<br><br>Nein, denn es könnte sich evt. auch um ein bakterielles Problem handeln. Bevor man schon mit der chem. Keule drauflos haut, muss wenigstens eine sichere Diagnose vorliegen. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das Problem mit einer Verbesserung der Haltungsbedingungen lösen kannst. Ein Medikament, welches KW vollständig ausrottet, gibts nämlich mittlerweile kaum noch (evt. Praziquantel, bin da aber nicht der Experte).<br><br>Die Anzeichen für Kiemenwürmer sind dennoch eindeutig. Einseitiges atmen , würgen , husten , scheuern an den Kiemen. Ich denke mit dieser Symptomatik kann man sich auch ohne Mikroskop darauf verlasen. Oder ?
<br><br>Ja! Hier kann man die Verbindung zu "unseren" resistenten Krankenhauskeimen ziehen. Wären immer wieder andere Antibiotika verwendet worden, wäre das nicht so problematisch. Verwendet man aber immer wieder dasselbe (und es gibt halt nicht unendlich viele Antibiotika!), dann findet die Natur (genetische) Auswege, um den Blockiermechanismus eines Antibiotikums zu umgehen. Bei KW-Medis wird das nicht anders sein.<br><br>Denkt ihr ist es möglich , daß man sich bei immer gleichen Medikamenteneinsatz ( immer gleicher Wirkstoff ) sowas wie einen resistenten Kiemenwurmstamm in der Anlage züchtet?
<br><br>Von mir aus gesehen hilft nur die langfristige Optimierung der Umgebungsparameter (Wasserwerte, gesundes Futter, wenn möglich auch Lebendfutter etc.), denn sonst wird man immer wieder mit demselben Problem konfrontiert.<br><br>Nochwas: Hast Du das Problem bei ausgewachsenen oder bei jungen Tieren? Ich habe auch schon festgestellt, dass meine erwachsenen Tiere problemlos mit einem leichten KW Befall klarkommen, während es ihre Jungen dann aber viel schwieriger haben und im Wachstum zurückbleiben, da sie auch einen gebremsten Appetit haben. Bei der Zucht ist es imho wichtig, KW-freie Elterntiere zu haben.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br><br>Wäre die Lösung ein anderer Wirkstoff ? <br>

Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste