hallo
eigentlich komme ich aus einer ganz anderen ecke. diskus halte ich jedenfalls nicht (nicht dass sie mir nicht gefallen würden...).
zu meinem problem:
ich pflege seit längerem ein pärchen einer sehr seltenen maulbrütenden kampffsich-art (wf). diese litten bei erhalt an kiemenwürmer, welche ich damals mit praziquantel behandelt habe. die fische reagierten relativ empfindlich auf den wirkstoff und und zeigten grosses unwohlsein.
jetzt leiden sie erneut unter kiemenwurmbefall. das tierpathologische institut in bern empfahl mir daher eine behandlung mit fmc und einer nachbehnadlung mit chloramin t! ich finde das eine ziemliche hammermethode und bin mir auch nicht sicher, ob die empfohlenen mittel in weichem und saurem wasser hochgradig toxisch wirken.
heute habe ich im fachhandel gyrodactol gekauft. aber auf dem beipackzettel wird von einer anwendung in weichem, sauren wasser dringenst abgeraten.
wie behadelt ihr kiemenwürmer? diskus werden ja auch in mineralstoffarmen und sauren wässern gepflegt. die leitfähigkeit heben und den ph-wert hochschrauben möchte ich nicht, denn die befallenen tiere reagieren sehr empfindlich auf jedwelche änderung. im muss unbedingt stress vermeiden.
das hälterungswasser hat aktuell die folgenden werte: ph 5.8, 57µs/cm, 22°c.
wie weiter? was sind eure erfahrungen?
herzlichen dank und liebe grüsse aus der schweiz,
andrea