behandlung in weich-saurem wasser?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Markus » 19. Okt 2005 07:28

Hallo Martin,

ich halte Knoblauch u. Zwiebeln genauso wie Du erstmal für nicht verkehrt. Es gab vor einigen Jahren mal einen Bericht von Fairchild im Diskusbrief, wo berichtet wurde, dass durch den Einsatz von Knoblauch Capillaria m.E. beseitigt wurden, wenn mir mein Gedächtsnis jetzt keinen Streich spielt.

Vor einigen Jahren hatte ich jedoch ein akutes Problem mit einem kapitalen Befall von Capillaria, obwohl die Tiere über Monate vorher knoblauchhaltiges Futter (SV2000 + Benkers Garnelenmix) ein- bis zweimal täglich erhalten hatten.

Insofern gehe ich persönlich nur von einer sehr mässigen Wirksamkeit aus, die wahrscheinlich erst ab einer hohen Dosis spürbar ist. Dann müffelt das AQ jedoch sicher schon mehr, als man ertragen kann.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Frosti » 19. Okt 2005 07:35

Hallo zusammen
Zunächst einmal Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag aus der Nacht. Den konnte ich mir nicht verkneifen.
Bei einem Befall mit KW entsteht durch die kleinen Wunden im Kiemengewebe ein Schleimfilm. Dadurch hat der Fisch Probleme mir der Sauerstoffversorgung. Die Inhaltsstoffe von Knoblauch lindern die Schleimbildung. Dadurch hat es den Anschein einer Besserung.
Den KW geht es dabei aber nicht an den Kragen.
Viele Grüße
Daniel

www.frostfutter.net
Umwege können manchmal zu neuen Wegen werden !!! ;-)
Frosti
Member

Beitragvon jgottwald » 19. Okt 2005 08:56

Hallo Thomas!
klasse Idee, immer etwas weniger wie benötigt und eigene Dosierungen die auf spezielle Becken beschränkt sind, weiterzugeben. So dürfen wir uns natürlich nicht wundern, das immer mehr Mittel versagen. Ach so UV Licht kommt nicht nur vom UV Klärer.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Charli » 19. Okt 2005 16:22

Hallo zusammen,

um den Knoblauch mal die Wirkung nicht weiter ins Lächerliche zu
ziehen kann ich nur bei Ichto Odinium im Seewasser nur Positives abgewinnen es war und ist fast ist die einzige Behandlung mit viel Vitamienen und Algenkost die tödliche Seuche aus dem Meerwasser AQ. loszuwerden.
Da versagt selbst der UV Brenner bringt nur was zur Unterstützung und das nur bei hoher Wattzahl.

Kupfer ist für ein Korallenbecken wo die meisten Fische Rumschwimmen
absulut tödlich.
Alle Mittel die Kupfer enthalten sind nur im reinen Fischbecken möglich aber das ist die Ausnahme.
Deswegen schreib ich dass mir und vielen Anderen der Knoblauch immer gute Dienste geleistet hat.
Was der Knoblauch gegen Kimmenwürmer bewirkt kann leider ich nicht beurteilen.
Ich wollte damit nur den Leuten sagen dass der Knoblauch bei einigen Sachen eine sehr Positive Sache ist.
Viele Grüsse Roger

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht
Charli
Member

Beitragvon Guenter » 19. Okt 2005 20:18

Hallo, Roger

In wie weit der Knoblauch im Seewasser bei einer Behandlung eine Rolle spielt, habe ich keine Kenntnisse.

Ich hatte damals im DB mit Interessen den Bericht verfolgt wo über Knoblauch/Zwiebel geschrieben wurde konnte mich aber nicht überzeugen. :wink:

Eine Behandlung gegen Krankheiten nur mit Knoblauchhaltigem Futter, gegen was auch immer, wo sichtbare Erfolge zu verzeichnen sind und dem Knoblauch gut geschrieben wurde , konnte ich auch noch nicht lesen.

Da aber der Knoblauch für uns Gesund ist, schadet er bestimmt auch nicht dem Diskus.

Allerdings habe ich festgestellt das Knoblauchhaltiges Rinderherz besser bei meinen Fischen angenommen wird als ohne. Das ist auch ein Grund warum ich Knobi und zwiebeln mit in das Rinderherz mache. :D

Für mich ist Knoblauch in erster Linie ein Geschmackverstärker den Die Fische besonderst gerne annehmen

Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Mattin » 20. Okt 2005 07:22

Das ist auch ein Grund warum ich Knobi und zwiebeln mit in das Rinderherz mache

Quasi: einmal Döner mit alles drauf und scharfe Sosse...

;-)

Gruß,
Martin *der_fest_an_knobi_glaubt*
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum