befallene Diskusfische parasitenfrei machen

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: befallene Diskusfische parasitenfrei machen

Beitragvon Pascal Böhm » 9. Feb 2011 15:35

Hallo,

ich lese in letzter zeit nur noch parafrei, freimachen, meine parafreien ect.....
(ich will hir keinen irgendwie angreifen, das vorweg!!)

aber warum ist euch das allen sooo wichtig???

ich selber halte nun schon seit jahren diskus, stendkers, wildfangnachzuchten ect....
und noch nie wirklich probleme mit parasieten gehabt.

gut wenn jemend größer züchten will und sagt gerade bei der zucht ist es besser parafreie zu haben gut,
aber der private halter der halt ein becken zwischen 400 und 2000 litern dastehen hat und eine truppe
scheiben drin schwimmen hat, die er sich warscheinlich nicht unter 7-10 cm kaufen wird- wo ist da der vorteil.
bei entsprechender Pflege (temp. futterquali und wöchentlichem wasserwechsel guter filter, was man halt so bracuht)
werden doch auch "normale" keine probleme mit parasieten haben und auch norlam wachsen
oder hatte ich bislang einfach nur glück mit meinen fischen...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Re: befallene Diskusfische parasitenfrei machen

Beitragvon Markus » 9. Feb 2011 19:42

Hallo Pascal,

Du wirst sowohl Glück gehabt haben, als auch mit Sachverstand und entsprechende Pflege ein parasitäres Problem bisher umschifft haben.
Man muss es ganz klar so sehen, dass die Summe der Stressfaktoren darüber entscheidet, ob es Probleme gibt oder nicht. Glücklicheweise haben die wenigsten Diskus die ganze Palette an Parasiten, die der Markt so bietet. Wenn man dies aber durch Zukauf neuer Tiere erreicht, kann es trotz ansonsten bester Bedingungen dazu kommen, dass das Hobby aus dem Ruder läuft.

Wie gesagt: Wenn die Grenze überschritten ist, gibt es Probleme und ich kenne eine Menge an Diskushaltern u. Züchtern, die mir das nicht glauben wollten, bis sie dann eines Tages gestehen mussten, dass es irgendwann eben doch nicht mehr ging.

Insofern kann ich jeden verstehen, der in Richtung Parasitenfrei überlegt. Es kann kein Fehler sein, Problemfaktoren zu eliminieren, die keinerlei Nutzen bringen. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt, ich kann das bei mir nicht umsetzen und WF sind mir sowieso das Liebste ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus