Hallo Diskusgemeinde,
da ich mich bisher nur passiv im Forum bewegt habe dachte ich, ich stelle euch mal mein Umbauprojekt vor.
Ziel:
Becken neugestalten - Filterbecken im Keller - Heizung über Pufferspeicher - alles parafrei
Ich habe ein Becken welches ca. 1000 Liter Wasser fasst.
Nun ist das Becken im Umbau und ich hatte alles an Technik und Einrichtung entfernt.
Vor ca. 5 Wochen habe ich ein Filterbecken im Keller aufgebaut 5 Kammern Becken 1000 x 500 x 500 mm, Filtermaterial ca 300 mm hoch. Den Filter habe ich mit Amtra Filterbakterien geimpft, mit etwas Flockenfutter und Kondesmilch gefütter und schon in sich laufenlassen. Eine kleine Pumpe fördert nun von der Klarwasserkammer in die Zulaufkammer ca. 400 Liter. 5 cm Styropor und ein 300 W Heiztab halten das Wasser auf 25°C.
Nachdem ich alles gereinigt und erhitz hatte (ca. 10 Std 70°C) habe ich die Inneneinrichtung mit Steinen (alle ca. 1 Std in kochendem Wasser) und fertig Rückwand gestaltet. Im hinteren Bereich ca. 8 cm Kies und im forderen Teil Rohsand.
Pflanzen sind aus Berlin eingetroffen und auch schon eingesetzt.
Das problem mit der Steighöhe von ca 4,5 m habe ich mit einer Trinkwasserpumpe gelöst. Diese fördert nun je nach Einstellung zwichen 800 und 1500 Liter.
Geheizt wir das Becken nun mittels Wärmetauscher der an meinem Pufferspeicher angeschlossen ist.
Gestern habe ich nun die LED Röhren in meine Abdeckung eingebaut und bin positiv überrascht wieviel Licht zwei Röhren mit 420 LED und gerade 20 Watt bringen
Wenn ich das mit den Bilder hinbekomme kommen noch einige wenn auch nicht so gut Bilder nach.
Sind nur auf einem anderen PC kann etwas dauern
MfG Christoph