Beckenumbau zu parafrei

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Beckenumbau zu parafrei

Beitragvon Holzwurm007 » 30. Sep 2010 09:25

Hallo Diskusgemeinde,

da ich mich bisher nur passiv im Forum bewegt habe dachte ich, ich stelle euch mal mein Umbauprojekt vor.
Ziel:
Becken neugestalten - Filterbecken im Keller - Heizung über Pufferspeicher - alles parafrei

Ich habe ein Becken welches ca. 1000 Liter Wasser fasst.
Nun ist das Becken im Umbau und ich hatte alles an Technik und Einrichtung entfernt.
Vor ca. 5 Wochen habe ich ein Filterbecken im Keller aufgebaut 5 Kammern Becken 1000 x 500 x 500 mm, Filtermaterial ca 300 mm hoch. Den Filter habe ich mit Amtra Filterbakterien geimpft, mit etwas Flockenfutter und Kondesmilch gefütter und schon in sich laufenlassen. Eine kleine Pumpe fördert nun von der Klarwasserkammer in die Zulaufkammer ca. 400 Liter. 5 cm Styropor und ein 300 W Heiztab halten das Wasser auf 25°C.
Nachdem ich alles gereinigt und erhitz hatte (ca. 10 Std 70°C) habe ich die Inneneinrichtung mit Steinen (alle ca. 1 Std in kochendem Wasser) und fertig Rückwand gestaltet. Im hinteren Bereich ca. 8 cm Kies und im forderen Teil Rohsand.
Pflanzen sind aus Berlin eingetroffen und auch schon eingesetzt.
Das problem mit der Steighöhe von ca 4,5 m habe ich mit einer Trinkwasserpumpe gelöst. Diese fördert nun je nach Einstellung zwichen 800 und 1500 Liter.
Geheizt wir das Becken nun mittels Wärmetauscher der an meinem Pufferspeicher angeschlossen ist.
Gestern habe ich nun die LED Röhren in meine Abdeckung eingebaut und bin positiv überrascht wieviel Licht zwei Röhren mit 420 LED und gerade 20 Watt bringen
Wenn ich das mit den Bilder hinbekomme kommen noch einige wenn auch nicht so gut Bilder nach.
Sind nur auf einem anderen PC kann etwas dauern

MfG Christoph
Holzwurm007
Member

Werbung

Re: Beckenumbau zu parafrei

Beitragvon Holzwurm007 » 1. Okt 2010 09:23

Hallo,
hier nun einige Bilder. Ich war zu blind den - Datei hochladen - zu lesen. :oops:
Weiter Bilder folgen nächste Woche.
Der Tunzeablauf funktioniert überigens sehr gut. Ich habe zwei Röhrchen eingesetzt und es laufen tatsächlich über 1000 Liter in der Stunde in den Keller (Filterbecken).

Nun noch eine Frage: Reichen 1000 l / Std als Filterleistung bei geplantem Besatz von 15 Diskus, 15-25 Panzerwelsen und einigen Antennenwelsen?
Ich kann die Pumpenleistung von ca. 800 - 1500 l / Std einstellen.

MfG Christoph
Dateianhänge
Bild0049.JPG
Trensteine sind eingeklebt
Bild0036.JPG
das Becken ist sauber
Bild0034.JPG
die Baustelle
IMG_6300.JPG
De Filter läuft
Bild0024.JPG
Filterbau
Holzwurm007
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Okt 2010 05:33

Gute Morgen,
hier noch einige Bilder der Aktion.
Technikbilder aus dem Keller kommen dann Morgen sind leider nichts geworden.,

MfG Christoph
Dateianhänge
Bild0037.JPG
Die Hitzebehandlung
IMG_6308.JPG
Die Pflänschen von Damer sind da
IMG_6302.JPG
Filtermaterial 25,- € 10 Liter
Bild0039.JPG
22,5° Schnitt
Bild0038.JPG
Zuschnitt der Rückwand
Holzwurm007
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Okt 2010 05:40

Hallo,
hier noch einig Bilder

MfG Christoph
Dateianhänge
IMG_6475.JPG
Einbau der LED Röhren
IMG_6474.JPG
Einbau der LED Röhren
IMG_6471.JPG
IMG_6467.JPG
Pflanzen
IMG_6465.JPG
einige Pflanzen
Holzwurm007
Member

Beitragvon jgottwald » 5. Okt 2010 07:49

Hallo Christoph,
sieht doch alles schon recht gut aus, obwohl ich denke bei der Beleuchtung musst du noch "nachlegen"
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Scrubs » 5. Okt 2010 08:40

Servus,

das schaut nach sehr viel Arbeit aus , aber es gefällt mir schon sehr gut halt uns weiter auf dem laufenden
:mrgreen:

Grüße

Chris
Scrubs
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Okt 2010 09:07

Hallo,
mit der Beleuchtung ist ein Versuch sieht aber von der Helligkeit schon ganz gut aus.
Hatte vorher auch nur 3 x 1500mm Leuchtstoffröhren und meine das das Licht nun scho bei zwei LED Röhren besser ist
Ich spare auch Strom und zwar ca. 174 W / Std. X 12 x 365 = viel Geld für Fische :D
Ich habe noch eine LED Röhre die den Rotanteil hervorheben soll. Kommt aus dem Fleischereigewerbe. Diese hat allerdings nicht 26 sondern 30 mm Durchmesser. Also muß ich mir eine IP67 Fassung aus einer T12 Fassung basteln.
Da die Abdeckung sehr Breit ist (ca 980 mm) habe ich aber auch noch die Möglichkeit bei Bedarf normale Leuchtstoffröhren zu setzen.
Nur für den Fall das den Pflänchen das Licht nicht gefällt oder reicht.
Ich mache noch Bilder von der Technik im Keller und von der Beleuchtung.
Die Welse von R. Blume fühlen sich jedenfalls sehr wohl.
Diskus kann ich erst in ca. drei Wochen einsetzten wegen Arbeit und Urlaub.
Bis dahin sollten auch die Reste fertig werden.

MfG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 6. Okt 2010 19:35

Hallo und einen schöne Abend wünsche ich euch,
hier noch einige Bilder aus dem Keller und mit der Beleuchtung.
Wichtig war, das die Filterpumpe unterhalb des Filterbeckens sitzt. Sonst hat sie Mühe das Wasser anzusaugen.
Da das Wechselwasser aus einem Brunnen kommt, lasse ich es durch einen Carbonit Filter laufen. Das Wasser läuft dann durch den Wärmetauscher und wir damit sofort auf auf Temperatur gebracht.
Ein Wärmefühler kontrolliert die Temperatur des gefilterten Wassers und schaltet bei Bedarf die Wärmepumpe an, die dann aus dem Pufferspeicher den Wärmetauscher aufheizt bis die Temperatur wieder erreicht ist.
Bis jetzt klappt alles wie geplant. :P
Ich konnte mir im Vorfeld vieles im Forum herauslesen und eure Erfahrungen und Tips bei mir verwenden, dafür danke ich denen die Fragen gestellt haben und denen die kompetente Antworten gegeben haben. :anbeten

MfG Christoph
Dateianhänge
IMG_6501.JPG
Wärmetauscher aus VA für den Trinkwasserbereich
IMG_6490.JPG
Die Pumpenstation mit dem Wärmetauscher
IMG_6498.JPG
Die Förderpumpe für den Filter von Wilo
IMG_6489.JPG
Die wilde Horde
IMG_6485.JPG
Becken mit zwei LED Rören a. 20 Watt
Holzwurm007
Member

Beitragvon Vincent-Vega 85 » 6. Okt 2010 20:31

Guten abend Christoph,

echt ein HAMMER Becken hast dir ja echt viel mühe gegeben muß ich schon sagen halt uns weiter auf dem laufendem!!!!

LG Timmy :D
Vincent-Vega 85
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Holzwurm007 » 1. Nov 2010 20:12

Hallo,
hier der Stand von heute.
Nachdem nun die Technik ohne mucken läuft und seit drei Wochen die Panzerwelse im Becken sind, habe ich am Freitagabend die Diskuszucht Piwowarski besucht und 10 Diskus mitgenommen.
Ich muß sagen es ist eine gewaltige Anlage und ich durfte mir auch die Zuchtbecken und Aufzuchträume ansehen.
Ich war begeistert und habe es nicht bereut den Tip von Jörg beherzigt zu haben.
Ich hatte erst vor 20 kleine RT zu kaufen um diese dann wachen zu sehen,
habe mich dann doch für einen bunten Haufen etwas größerer Fische von so 12 - 14 cm entschieden.
Die Fische haben sich sofort heimisch gefühlt und am nächsten Tag schon ordentlich gefressen. Sie zeigen weder scheu noch sind sie schreckhaft wenn man sich dem Becken nähert.

Hier noch einige Bilder

MfG Christoph
Dateianhänge
IMG_6541.JPG
IMG_6516.JPG
IMG_6520.JPG
IMG_6535.JPG
IMG_6533.JPG
Holzwurm007
Member

Beitragvon malu » 3. Nov 2010 22:22

Hallo Christopf,

hast du eine Fußbodenheizung unter dem Becken?

sieht so aus, als ob unter dem boden Schläuche liegen

Plane auch so ein großes Becken an die Zentralheizung anzuschließen. Ebenfalls an den Puffer, der im Sommer über Solat läuft

Freue mich über deine Antwort

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Holzwurm007 » 4. Nov 2010 06:41

Hallo Marcus,
ja ich habe damals eine WW Fußbodenheizung unter das Becken gelegt. Den Zwischenraum mit Styrodurplatten ausgekleidet ud das Becken danach draufgestellt. Es hat ca 3-5mm Luft bis zu den Rohren.
Die Heizung kann man aber nur als unterstützend ansehen. Bei einem Teilwasserwechsel hatte sie nicht genug Power um das Wasser wieder aufzuheizen und die E-Heizung im Flilter hat das dann übernommen. Um die Wassertemperatur zu halten war sie dann aber ok.
Mit dem Wärmetauscher, der nun im Keller am Pufferspeicher angeschlossen, ist klappt es besser. Vor allem weil ich auch das Wechselwasser über ihn einlaufen lasse.
Ein Thermostat welches auf der Zuleitung zum Becken sitz steuert die Pumpe, die dann das warme Wasser aus dem Pufferspeicher durch den Wärmetauscher fördert.
Ich habe die FBH aber immer noch mit ganz geringem Durchlauf mitlaufen um eine Zirkulation im Bodengrung zu bewirken.
Ich hoffe es hilft dir weiter

MfG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon jgottwald » 4. Nov 2010 09:43

Hallo Christoph,
dann bist du ja doch noch fertig geworden und mit den parafreien Tieren hat es doch noch geklappt. Egal wie manche dazu stehen, aber es ist schon ein riesiger Vorteil wenn ein Diskus nicht mal so gut steht und man weiss gleich: an Parasiten liegt
es bestimmt nicht. Man muss sich auch nicht ständig um neue Medikamente und Behandlungen kümmern das fällt weg. Gewiss sind parafreie kein Freibrief für die Haltung von Diskusfischen aber wie schon geschrieben, die Haltung ist wesentlich einfacher.
PS Igor war gestern zum ersten Mal zur Hundeschule und ist heute fix und fertig.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon malu » 4. Nov 2010 22:23

Hallo Christoph,

danke dir schon mal.

Hast du jetzt dann eine Heizspirale im Becken oder wie geht das mit dem Wärmetauscher?
Oder pumst du Aquarienwasser durch den TAuscher?

Wie hoch war dein Vorlauf der Fußbodenheizung unter dem Becken?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon malu » 4. Nov 2010 22:51

Hallo Christoph,

ach noch was. Welchen Wärmetauscher hast du verwendet und wieviel kostet der?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau