Beckenumbau zu parafrei

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Beckenumbau zu parafrei

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Nov 2010 06:29

Guten Morgen,
ich hatte den Vorlauf der FBH auf ca. 60°C genau wie bei den anderen Wandheizkörpern jedoch im Durchfluß stark gedrosselt.
Der Wärmetauscher ist einer aus einer Gaszeizung durch den wird das Wasser vom Filter zum Becken gepumpt. Das Teil war für die Trinkwassererwärmung gedacht.
Man muß nur darauf achten, das die Seite wo das Aquarienwasser durchläuft aus VA ist. Der Wärmeaustausch ist durch die Konstruktion der flachen Kontaktflächen wesentlich effektiver als z.B. ein Wellrohr im Filterbecken (was ich erst vor hatte).
Mein Heizungsbauer kam aber dann mit diesen Teilchen um die Ecke und es läuft sehr gut.
Ich mache heute Abend noch Bilder von den Tauscher ohne die Styrodurverpackung. Ist wirklich ein putzeliges Dingelchen.

Jörg wenn Igor nun zur Schule geht wird er bestimmt auch ruhiger weil er dann immer schön ausgelastet ist. Ich hoffe er hatte auch eine Hundeschultüte mit lecker Knochen. :lol:

MfG Christoph
Holzwurm007
Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 6. Nov 2010 08:38

Hallo Christoph!
Jörg wenn Igor nun zur Schule geht wird er bestimmt auch ruhiger weil er dann immer schön ausgelastet ist. Ich hoffe er hatte auch eine Hundeschultüte mit lecker Knochen. :lol:

das ist nur einmal die Woche Mittwoch, danach will ich dir lieber nicht sagen wie wir beide aussehen. Er soll sogar am nächsten Mittwoch den ganzen Tag nichts zu fressen kriegen, bin ja mal gespannt was er dann macht. Auf jeden Fall wird er auf Lekerlie wesentlich besser ansprechen(beim letzten Mal wollte er gar keine)
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Holzwurm007 » 6. Nov 2010 10:51

Guten Morgen,
hier noch einige Bilder von dem Wärmetauscher. Das Teilchen haben wir aus einer Kombitherme ausgebaut.
Eventuell hast Du ja einen Heizungsbauer im Bekanntenkreis der dir Helfen kann.
Mit dem Thermostat muss man etwas ausprobieren ich habe 36° eingestellt und erreiche so konstante 29°C im Becken.

Ja Jörg ich kenne das Spielchen, nur halt mit einem Bernersennen, auch wenn mein Weibchen die Hauptarbeit bei Erziehung und Pflege hat.

MfG Christoph
Dateianhänge
IMG_6503.JPG
Thermostat auf 36°C im Aquarium dnn konstante 29°C
IMG_6553.JPG
IMG_6550.JPG
Die weißen Rohre kommen vom Filter und gehen zum Aquarium
IMG_6554.JPG
Die Maße ca. 20 x 11 x 3 cm
IMG_6549.JPG
Die Kupferrohre sind die vom Pufferspeicher
Holzwurm007
Member

Beitragvon malu » 6. Nov 2010 20:12

Hallo Christopf,

danke Dir!

aber noch eine Frage zum Thermostat. läuft da immer WArmes WAsser vom Pufferspeicher durch den Tauscher? Wie regelt das Thermostat? Ist doch ein Anlagethermostat,oder?

soll ich das so verstehen, wenn das Wasser im Tauscher wieder weniger als 36 Grad hat läuft wieder neues rein, oder?

Wäre so ein Tauscher dafür geeignet?

http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... -22kW.html

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Holzwurm007 » 7. Nov 2010 10:46

Guten Morgen Marcus,
das Thermostat steuert die blaue Pumpengruppe an die das warme Wasser aus dem Pufferspeicher in den Tauscher fördert.(sieht man auf einem der Bilder vom 06.10.)
Sinkt die Temperatur in Zulauf zum Becken unter 36°C wird warmes Wasser in den Tauscher gepumpt und das Wasser welches vom Filterbecken kommt wird über den Tauscher wieder erwärmt. Ist das Wasser in der Leitung wieder auf 36° schaltet die Pumpengruppe sich wieder aus.
Da diese Teile alle mit einer gewissen Verzögerung arbeiten und ich auch Wärmeverluste durch die Zu - und Ablaufleitung vom Becken in den Keller (ca. 6 lfm 40mm Rohr für den Ablauf und ca 8 lfm 25 mm für den Zulauf) durch den Filter und zurück habe kommt es bei mir mit der 36° Einstellung genau af konstante 29° im Becken. Ich muß die Rohre noch dämmen, dann werde ich warscheinlich mit der Thermostattemperatur etwas runter gehen können.
Das einlaufende Filterwasser schwankt natürlich durch die unterschiedlichen Temperaturen des WT aber das scheint keinen im AQ zu stören da die Wassermasse ja konstant bleibt + - 0,2 °C

Der WT den Du da zeigst ist so ein Teil. Wie schon gesagt es ist wichtig dass die AQ Seite aus VA besteht und das erfüllen diese ja.
So ich weis ist mein WT der kleinse und 14 KW eigendlich sind die alle überdimensioniert da die ja z.B. auch im Dauerbetrieb drei Badewannen mit heißem Wasser versorgen müssen.
Bei meinem Teilchen ist es so, dass er vielleicht 3 mahl in der Stunde Wasser aus dem Speicher zieht und das dann immer nur für einige Minuten.
Hoffe es hilft dir in deiner Planung weiter.
Ich würde ja sagen, komm vorbei und schau es dir an, aber wie ich sehe kommst Du aus Bayern und das ist ja doch ein gutes Stück weit weg von Schwerte.

MfG Christoph
Holzwurm007
Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau