ich lese immer wieder einträge -
"ich plane ein 160x60x60 - mehr geht sich leider nicht aus"
da ich auch schon überlegungen anstelle - wie mein becken mal ausschauen soll - habe ich diesbezüglich eine frage wegen der Beckengröße - und den Kosten - und dem Aufwand -
Nehmen wir an, Platz spielt keine Rolle ( 400-1000liter) - ich möchte einfach ein pflegeleichtes,schönes Diskusbecken - das technisch gut ausgestattet ist!
viele sagen - umso größer desto besser
aber abgesehen von futter/wasser/strom kosten - die proportional zur größe steigen - gibt es ja zB die filterung/beleuchtung/heizung und vor allem die arbeitszeit
ich, der momentan nur ein winziges 60er becken hat ( natürlich ohne disken ) muss zB beim Wasserwechsel sicher viel länger herum putzen - mit Kübel/Eimer hin und her laufen - wie einer der einfach den wasserwechsel über das eigene Filterbecken bzw. Ablauf macht! Und genau so eine Nerverei - möchte ich mit dem neuen Becken nicht haben!
Sind diese Faktoren ( Zeit,Kosten ) nur von der Planung eines Beckens abhängig - oder gibt es Beckengrößen - die Vorteile haben?
Ein Beispiel dazu:
1000liter becken - mit eigenen filterbecken und allem, was so dazugehört
ich verweise auf eines der schönsten diskusbecken von Frank:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2381
im Vergleich zu einem 500er mit Innen/Aussenfilter
klar, das >1000liter Becken ist in der Anschaffung um einiges teurer - aber was macht mehr Probleme - kann es sein - das auf lange sicht das 1000er billiger und vor allem sorgenfreier ist!
Es gibt unzählige Möglichkeiten - ein Diskusbecken zu planen (Heizung,Wasseraufbereitung, Innen/Außen/Filterbecken, Osmose, UV etc.) aber vieles ist von der Größe abhängig oder?
und in meinem fall - möchte ich das früh genug planen - oder ratet ihr mir - als diskuseinsteiger - kein becken >800liter ?
thx für kommentare - hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben
mfg Chris