Hallo,
wollte euch mal an folgenden Planungen für mein neues Becken teilhaben lassen.
Es wird ein Becken 1,30mx0,60mx0,70m 546 Liter. Ich möchte ein möglichst naturnahes Becken haben dabei kamen mir folgende Einfälle.
Ich möchte gerne rote Moorwurzeln mit Aquasilikon unter die Abdeckscheiben kleben. Die Abdeckscheiben werden in der Tiefe und Länge geteilt. Also 4 Stück ca. 60x30 cm, die beiden vorderen sind aus normalen Plexiglas über Ihnen soll ein Leuchtbalken von 2x54 Watt hängen. Die beiden hinteren sollen lichtundurchlässig sein und bekommen die erwähnten Wurzeln angeklebt, über die komplette Beckenbreite. Somit kann ich die Abdeckscheiben mitsamt Wurzeln bei Grundreinigung
einfach entfernen.
Hinter dem Becken möchte ich eine Rückwand bestehend aus einem 10 cm Tiefen Kasten stellen. Der Kasten
soll mit Ästen, Rinde, Laub, und Modellgips angefertigt werden. Dieser wird dann an das Becken mit Silikon geklebt so das hier kein Licht seitlich oder von oben einfallen kann. Die Scheibe muss natürlich sauber sein und auch immer wieder von Algen
gereinigt werden so dass man den Eindruck hat die Rückwand stehe im Becken.
Ihr seht also was ich erreichen möchte ist ein Becken mit einer starken Tiefenwirkung. Das Becken soll vorne hell sein und nach hinten hin dunkel, so dass die Diskus aus dem Astwerk kommen. Vielleicht bohre ich in die hinteren Abdeckscheiben auch einige kleine Löcher und montiere noch einen Halogenspot darüber um den Einfall von Sonnenstrahlen zu simulieren.
Ansonsten wird das Becken recht spatanisch eingerichtet. Bodengrund wird Sand dann noch einige Steine auf Pflanzen werde ich weitestgehend verzichten.
Was haltet ihr von meinen Ideen ?? Denkt ihr ich kann die gewünschte Wirkung so erreichen. Interessant wäre auch wie die Diskus darauf reagieren, hoffentlich stehen sie dann nicht nur noch im dunklen Wurzelwerk und lassen sich auch häufiger mal vorne blicken.
Gruß Dirk