Beckengestaltung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Beckengestaltung

Beitragvon Dirk72 » 8. Feb 2010 14:14

Hallo,

wollte euch mal an folgenden Planungen für mein neues Becken teilhaben lassen.

Es wird ein Becken 1,30mx0,60mx0,70m 546 Liter. Ich möchte ein möglichst naturnahes Becken haben dabei kamen mir folgende Einfälle.

Ich möchte gerne rote Moorwurzeln mit Aquasilikon unter die Abdeckscheiben kleben. Die Abdeckscheiben werden in der Tiefe und Länge geteilt. Also 4 Stück ca. 60x30 cm, die beiden vorderen sind aus normalen Plexiglas über Ihnen soll ein Leuchtbalken von 2x54 Watt hängen. Die beiden hinteren sollen lichtundurchlässig sein und bekommen die erwähnten Wurzeln angeklebt, über die komplette Beckenbreite. Somit kann ich die Abdeckscheiben mitsamt Wurzeln bei Grundreinigung
einfach entfernen.

Hinter dem Becken möchte ich eine Rückwand bestehend aus einem 10 cm Tiefen Kasten stellen. Der Kasten
soll mit Ästen, Rinde, Laub, und Modellgips angefertigt werden. Dieser wird dann an das Becken mit Silikon geklebt so das hier kein Licht seitlich oder von oben einfallen kann. Die Scheibe muss natürlich sauber sein und auch immer wieder von Algen
gereinigt werden so dass man den Eindruck hat die Rückwand stehe im Becken.

Ihr seht also was ich erreichen möchte ist ein Becken mit einer starken Tiefenwirkung. Das Becken soll vorne hell sein und nach hinten hin dunkel, so dass die Diskus aus dem Astwerk kommen. Vielleicht bohre ich in die hinteren Abdeckscheiben auch einige kleine Löcher und montiere noch einen Halogenspot darüber um den Einfall von Sonnenstrahlen zu simulieren.

Ansonsten wird das Becken recht spatanisch eingerichtet. Bodengrund wird Sand dann noch einige Steine auf Pflanzen werde ich weitestgehend verzichten.

Was haltet ihr von meinen Ideen ?? Denkt ihr ich kann die gewünschte Wirkung so erreichen. Interessant wäre auch wie die Diskus darauf reagieren, hoffentlich stehen sie dann nicht nur noch im dunklen Wurzelwerk und lassen sich auch häufiger mal vorne blicken.

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Werbung

Re: Beckengestaltung

Beitragvon AlexR » 8. Feb 2010 14:35

Hallo Dirk, schönes Projekt!

Ich denke bei 70cm Tiefe musst Du vielleicht gar nicht so ins Detail gehen bei der Rückwand. Ich glaube eine schwarz gestrichene Scheibe mit Deko davor und die Beleuchtung von hinten nach vorne ansteigend wird schon sehr effektvoll aussehen.

ich setzte Dir hier einen Screenshot aus Simply Discus USA hinein, für den Fall Du kannst im Link die Fotos nicht sehen. Es geht um das Becken eines griechischen Diskusfreundes Babis, er hat damit auch bei diversen Contests teilgenommen, sein Becken ist 150x50x70 und grandios.

hier der Link
http://forum.simplydiscus.com/showthread.php?t=63694&page=7

Vielleicht eine Inspiration,

Alex
Dateianhänge
snap2.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Dirk72 » 8. Feb 2010 14:43

Hallo Alex,

wow, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Das sieht wirklich supergut aus, danke für den link.

Mein Becken wird allerdings nur 60 cm tief ( 70 cm hoch ) die weiteren 10 cm wollte ich wie gesagt durch die Rückwand erzielen.

Interessant wäre die Beleuchtung von dem Becken, so wie es aussieht ist hier wohl auch der hintere Teil abgedeckt.

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon Dirk72 » 20. Mär 2010 11:47

Hallo,

so langsam geht es los bei mir, hier die ersten Bilder.
Bild
Das Podest wurde aus 3 Kanthölzern zwischen den tragenden Wänden erstellt. Die Raumbreite beträgt 3,10 m die Kanthötzer sind 3 m lang. Auf den Kanthölzern habe ich OSB Platten gelegt danach Trittschalldämmung und Laminat. Das Podest hat eine Tiefe von 71 cm.
Bild
Der Unterschrank wurde aus Rechteckrohr 60/40/3 mm gebaut, er bekommt noch einen Einlegeboden. Der Schrank hat die Maße 1,40 m lang,0,70 m tief und 0,80 m hoch. Auf den Schrank soll noch eine 3-4 cm Multiplex Platte. Das Becken steht somit später in einer Höhe von 0,93 m. Vor den Schrank wird dann eine Raumhohe Rigipswand gebaut mit einer Breite von 1,80 m so dass an beiden Seiten ein Zugang von 65 cm bleibt.
Bild
Der Kasten für hinter das Becken ist auch schon fertig, er hat eine Tiefe von 10 cm. Bestückt habe ich ihn mit Ästen (teilweise mit Laub) und Rinde. Ich hoffe damit eine noch größere Tiefenwirkung zu erreichen.
Bild
2 Große Wurzeln befinden sich schon in der Badewanne zum vollsaugen. Die kleinen die ich von oben unter die Abdeckscheiben schrauben will sind schon in meinem aktuellen 375 Liter Becken.

Ansonsten habe ich folgende Sachen neu bestellt.
-50 kg weißer Sand Körnung 0,2-0,5 mm von der Sandmann-AG
-Fluval FX5, mit 2 Liter Siporax, Aktivkohle und Feinfilterpads bestückt
-Jäger Stabheizer 250 Watt

aus dem alten Becken übernehme ich
-GHL Profilux II mit PH Elektrode (Co2 Anlage werde ich aufgrund der wenigen Pflanzen jedoch nicht übernehmen)
-sowie einen GHL Leuchtbalken mit 2x54Watt

Das Becken 1,30Lx0,60Tx0,70H kommt hoffentlich im Laufe der nächsten Woche. In das Becken einziehen werden:
3 Snake Skinblue
2 Marlboro Diskus
1 Red White
1 Tri Color
Alle aus meinen jetzigen Bestand, ist zwar ein bunter Haufen aber mir gefällt es :wink:

Was haltet ihr bisher davon ??

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon Malandreco » 20. Mär 2010 12:02

Hi,

klasse Idee mit der Tiefenwirkung.

Warum versuchst du nicht mit Pflanzen und Bambus eine Naturrückwand zu gesatlten- das würde bestimmt knaller rüber kommen

Geile Idee

Halt uns auf den laufenden

Grüße
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Jetronic » 20. Mär 2010 19:18

Tolles Projekt,
bitte fleißig dokumentieren!
Wenns bei mir dann mal so weit ist, will ich auch ein naturgetreues Becken gestalten.

Grüße
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon Dirk72 » 21. Mär 2010 12:50

Hallo,

was meint ihr zu der Beckengrösse und Anzahl der Tiere aufgrund der etwas ungewöhnliche Maße bin ich mir nicht sicher

L=1,30 m / T=0,60 m / H=0,70 m = 546 Liter, meint das ist genau passend für meine 7 Diskus oder sollte ich sogar noch welche dazusetzen ?? Im Moment wären es dann 78 Liter pro Tier aber die Grundfläche ist halt nicht ganz so groß.

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon Dirk72 » 27. Mär 2010 07:34

Huhu,

gestern ist das neue Becken angekommen, durch die 70 cm Höhe sieht es riesig aus.
Im Moment steht es noch in der Garage aber am Sonntag werde ich es mit Verstärkung hochtragen, Gewicht des Glases sind ca. 100 kg.

Bilder folgen .

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 27. Mär 2010 10:37

Hallo Dirk,

wenn man sich an die 50 Liter Formel hält, dann könntest du ja noch mehr Diskus in dem Becken pflegen.
Ich würde es aber nicht machen, würde lieber noch Beifische dazu setzen. Dann wird das Wasser auch nicht so belastet und du hast Luft nach oben. Ich habe selbst ein 270L Becken mit 6 Disken, da das Becken ja auch eingerichtet und bepflanzt ist, ist es schon jede Menge Arbeit das ganze zu Pflegen.
Ich hoffe das es Ende des Jahres mit meinen 600L Becken klappt, dann bekommen die 6 Disken ein neues großes zuhause und ich werde keine Diskus mehr dazu setzen. Soll nicht heissen dass ich mir dadurch weniger Arbeit erhoffe, nein, bei der Wassermenge und diesem Besatz erhoffe ich mir stabilere Wasserwerte.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Chris29 » 28. Mär 2010 07:53

Hallo Dirk,

super Idee mit den Kasten hinter dem Becken, sieht bestimmt Klasse aus.
Bitte weiter Dokumentieren.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Dirk72 » 28. Mär 2010 17:22

Hallo,

so das Becken ist nun oben, Glasgewicht 100 kg, 4 starke Männer waren nötig durch unser enges Treppenhaus.
Bild
Werde dann am langen Osterwochende mit der Technik beginnen und die Wand davor setzen.
Vielleicht kann ich es dann sogar schon befüllen, mal abwarten.

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon Dirk72 » 29. Mär 2010 20:10

so, habe es heut Abend noch geschafft die Wand aufzustellen
BildBild
wie gefällt es euch bisher ??

Morgen gehts weiter :wink:

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon Nando » 29. Mär 2010 20:24

Hallo Dirk
Das schaut doch klasse aus
Ich finde alleine durch die wand davor ist eine enorme Tiefenwirkung entstanden
Zumindesten auf dem Bild
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Dirk72 » 30. Mär 2010 17:18

Hallo,

die Wand ist nun tapeziert aber noch nicht gestrichen.
Hier 2 Bilder beim ersten Test der Beleuchtung.
BildBild

so langsam macht`s was her find ich

Gruß Dirk
Dirk72
Member

Beitragvon yannik » 30. Mär 2010 18:03

sieht echt klasse aus! :bier
grüße
yannik
Member

Nächste