Beckeneinrichtung in Wand

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Beckeneinrichtung in Wand

Beitragvon andys » 20. Jul 2011 23:21

Hallo,
ich habe mein Becken eingerichtet und wollte euch meinen Aufbau kurz erläutern, um in der Einlaufphase vielleicht noch notwendige Korrekturen durchführen zu können.
Beckengrösse: 146X70X60
Filter: Eheim Professional 3 1200XLT
Leuchte: GHL 4fach dimmbar
Co2 Anlage: Dennerle 600 Space
Bodenfluter: Dennerle
Aquariencomputer: Profilux II mit pH.-, Temperatur.-sensor und GHL Magnetventil.

Das Becken sitzt in der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auf einem selbst angefertigten Stahlgerüst.
Nun stand ich da, nach tagelangem studieren der Bedienungsanleitungen und diversen Forenbeiträgen, bereit mich an die ganze Technik zu wagen.

P1100919test.jpg

Den Einlauf und einen Ablauf des Filters habe ich an der rechten Seite an der Kernbohrung angebracht, auf der gegenüberliegenden Seite den zweiten Ablauf. Nach einfüllen des Aquariensandes werden sich die Abläufe ca. 3cm über dem Sand befinden. Schläuche am Filter angebracht, Filtermaterial ausgewaschen, eingefügt und der erste Schritt war erledigt.

Aqua 2.jpg

Danach kam die Bodenheizung dran. Sie wird später über den Aquariencomputer gesteuert.

Links und rechts habe ich eine Aquarienfolie angebracht um die Mauer sowie die Kabel zu verstecken. Es kann sein dass zu einem späteren Zeitpunkt ein passenderes Motiv Einzug halten wird.

Aqua 3.jpg

Jetzt kam die Co2 Anlage dran. Flasche mit Druckminderer an Dauersteckdose. Danach mit ca. 10cm Schlauch an das Magnetventil, welches später, dank des pH-Sensors die Co2 Zufuhr regeln wird. Zwischen Flipper und Magnetventil kam noch das obligatorische Rücklaufventil.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt auf den hier im Forum empfohlenen Außenreaktor verzichtet. Ich wollte mich erst einmal mit der CO2 Düngung vertraut machen, ehe ich weitere Investitionen betätige.

Aqua4.jpg

Als nächstens kam noch der Aquariencomputer dran. Hängeleuchte, Magnetvenil, pH.- Temperatur.-Sensor angeschlossen und die Technik war fertig.

Aqua5.jpg

Ich habe mich nach Lektüre in diversen Foren auch gegen einen Nährboden entschieden. Ich denke mir dass, falls später Probleme wegen dem Nährboden auftreten, ist es wohl sehr Mühselig diesen zu entfernen. Außerdem erscheint mir eine kontrollierte Düngung sinnvoller und besser zu überwachen. Als Bodengrund habe ich mir hellen Aquariensand aus dem Fachhandel besorgt mit einer Körnung zwischen 0,4 und 1,3 mm. Im Becken habe ich eine Aufschüttung von ca. 5-6 cm, das macht ein ungefähres Gewicht von 85 Kg.
Danach stand fast eine halbe Stunde wassereinfüllen auf dem Programm. Jetzt wusste ich, was mir bei den folgenden Wasserwechseln bevor steht.

Ich habe begonnen das Becken ohne Pflanzen einzufahren um mit den Wasserwerten experimentieren zu können, ohne größeren Schaden anzurichten, außer vielleicht an den ansiedelnden Bakterien.
Die Wasserwerte welche aus dem Wasserhahn kommen sind laut Wasserwerk:
GH: 6,16
KH: 4,7
pH: 7,8.
Gemessen im Aquarium nach 2 Tagen:
GH: 6,5
KH:4,5
pH:7,5

Pflanzen fürs Aquarium sind auch bestellt:

3 Hydrocotyle leucocephala
1 Echinodorus bleheri (bleherae)
2 Echinodorus amazonicus
4 Echinodorus tenellus
2 Anubias barteri var. Nana
3 Ammannia gracilis
1 Microsorium pteropus
2 Hydrocotyle verticillata
1 Vesicularia dubyana
2 Ludwigia glandulosa
3 Micranthemum umbrosum

Außerdem kommen noch einige Mangrowenwurzeln ins Becken.

Als Besatz wollte ich als erstes einige Corydoras trilineatus(12-15), ein Schwarm Rotkopfsalmer, 5 Welse oder TDS? Später wenn das Becken richtig eingelaufen ist 8 Disken.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich mit der CO2 Düngung den pH Wert auf 7 bringen? Ich möchte eigentlich nicht zu viel am Wasser panschen und bei der niedrigen KH weiß ich nicht ob ein Verschnitt angebracht ist?
2. Welche Menge an CO2 kann ich ins Becken geben ohne dass ich die Fische gefährde. Momentan testweise 12 Blasen pro Minute um zu sehen ob der pH Wert reagiert.
(Bei diesen Fragen wird der Fachkundige wohl bemerken dass ich noch nicht ganz den Durchblick mit den Wasserwerten habe und noch einige Fragen folgen werden).
3. Welchen Dünger würdet Ihr für die Pflanzen vorsehen.
4. Weil ja das Becken von 2 Seiten anschaubar ist, kommt auch mehr Sonnenlicht ins Becken, besteht die Gefahr auf übermäßigen Algenwuchs, obwohl aber keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt.

Ich hoffe die kleine Vorstellung von meinem Becken hat euch gefallen und freue mich auf jede Anregung

Mfg,
Andy
andys
Member

Werbung

Re: Beckeneinrichtung in Wand

Beitragvon andys » 20. Jul 2011 23:24

Hallo,

Hier noch 2 aktuelle Fotos. Ich hoffe die Trübung wird sich noch legen, dass man durch das Aquarium hindurch sehen kann.

Aqua6.jpg

Aqua7.jpg

Mfg,
Andy
andys
Member

Beitragvon Andre1042 » 21. Jul 2011 07:09

Hallo Andy !

Hast ein schönes Projekt das du da umsetzt, von den Wasserwerten her die sich ja in einem eingefahrenen Becken noch ändern werden aber in der Konstellation eine relativ niedrige KH zu einem etwas hohen PH-Wert wird bleiben, da ist eine maßvolle Zuführung von CO2 sicher angebracht.
Zur Filterung wäre zu sagen, was ist das für ein Eheim prof.3 ? du hast ein Beckenvolumen von über 600 l und hier geht es nicht ausschließlich um die Umwälzleistung des Filters sondern um das Volumen also die Ansiedlungsfläche für Bakterien, hier kann es sein, daß dir der Aussenfilter allein nicht reichen wird wenns gut geht gerade grenzwertig. Es kann sein daß du die Filterung noch verbessern müßtest, bedenke hohe Haltungstemperaturen und natürlich auch wie hoch der Besatz sein wird, da wärs angebracht sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen.
Was Mangrovenwurzeln betrifft bin ich skeptisch hatte auch welche habe sie aber alle entfernt. Diese Wurzeln kommen meist aus Flußmündungen wo am Fluß eine starke Besiedelung herrscht und die Abwässer und Schadstoffe über Jahre von den Mangroven aufgenommen werden und diese dann langsam in das Becken abgeben. Echte Moorkienwurzeln wären hier gefragt.
Wünsch dir viel Freude mit deinem Projekt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Jul 2011 09:19

hallo,

geiles Projekt, aber- schmeiß den dennerle flipper raus und hohl dir einen außenreaktor-
der flipper sieht erstens nicht gut aus im becken und 2tens läuft ein außenreaktor viel besser und absolut wartungsfrei
sowas da:
http://www.niersbachtal.de/CO2-Zubehoer ... ::170.html

ja der außenfilter könnte knapp sein, musst du sehen-
wie hoch soll der besatz werden? wenn viele pflanzen und nur eine kleinere gruppe(vielleicht 8) diskus rein sollen kann die biologie reichen...
falls die strömung nicht reicht vielleicht eine kleine strömungspumpe damit das wasser besser bewegt wird...

aber sonnst sehr schik

ach ja- bei deiner kh kannst du mal einen ph wert von ca 7,1-7,3 anpeilen,
einstellen kannst du das jetzt noch nicht wirklich, je nachdem wie die pflanzen mal co2 verbrauchen
musst du das einstellen... ich fahre in meinen 650er becken 6 stunden mit zeitschaltuhr gut 100 blasen die minute.

deine härte kh von 4-5 erfordert kein gepansche- wasser so wie es ist warm aus der leitung und gut...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon andys » 21. Jul 2011 11:49

Hallo André und Pascal,

als Filter habe ich den Eheim Professional 3 1200XLT
http://eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_37465_ehde

In der Bezeichnung steht dass er für 400-1200 Liter ausgelegt wäre. Ich hoffte dass das für ein ca. 600 Liter Becken reichen würde. Welche zusatzalternativen würdet ihr vorschlagen? Einen eigenständigen zweiten Filter oder einen Zusatzfilter der Bypass betrieben wird?

Ich werde wohl später den Aussenreaktor einsetzen, den der Flipper wird mich wohl auf Dauer stöhren.

Als Besatz wollte ich 8 Disken einsetzen, dazu noch ein kleiner Schwarm Rotkopfsalmer und einige Corydoras sowie ein paar Welse oder TDS.

Bin erfreut zu höhren dass ich nicht panschen muss, obwohl der pH-Wert villeicht etwas hoch ist, aber abwarten und sehen wie die Werte sich entwickeln wenn die Pflanzen bis drin sind und sich das Becken sich richtig eingefahren hat.

Ich bin bei den Mangrowenwurzeln auch skeptisch, aber dachte wer nichts wagt, der nichts gewinnt und eigene Erfahrungen muss man auch machen und wenns nicht läuft fliegen sie raus :D.

Danke für eure Anregungen,

Mfg,
Andy
andys
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Jul 2011 13:00

hallo andy,

der filter hat ne leistung von ca 1700 liter,
warscheinlich wird er so ca 1200 effektiv schaffen, er wälzt dein becken also ca 2 mal die stunde um,
wenn du ihn komplett mit siporax füllst und darauf achtest das die schläuche nicht zugeschlunzt sind
sollte er reichen für einen besatz mit 8 disken und einen schwarm rotköpfe (stell ich mir übrigens recht stimmig vor von der optik) dazu noch 10 schöne corrys (zb pandas machen sich recht gut)

zum filter- wenn würde ich nur einen eigenständigen außenfilter planen- kein beipass gestopsel- ist mir nicht so wirklich symphatisch... wenn du allerdings keine schläuche am becken haben willst und nachträgliche bohrungen schlech6t machbar sind könnte auch ein innefilter gut verstekt unter ner wurzel ganz gut passen- wobei ich es einfach mal so versuchen würde.

lass dein becken ordentlich einfahren und bepflanze es und setz dann bodentrupp und salmer ein- warte nochmal 2 wochen
und setz die diskus ein..... dann siehst du schon ob die filterung ausreichend ist

welche diskus planst du einzusetzen?? bonbons oder was natürliches?
ich pesönlich finds von der optik immer klasse nicht bunt zu mischen
sondern relativ gleiche fische einzusetzen- zb braune grüne und RT
oder bonbons dann aber auch auf gleiche setzen und nicht 2 rote 2 blaue und 2 gepunktete,
aber da hat jeder seine eigene vorstellung....

gerade zu den rotköpfen passen natürliche aber schon klasse.....

bin echt gespannt was du aus dem becken machst...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 21. Jul 2011 15:03

Hallo Andy !

Bezüglich des Filters wenn es bei dem geplanten Besatz bleibt wirst du wahrscheinlich auskommen es ist ein 2180 Eheim Thermo wenn du nachbessern müßtest hat Pascal dir ja schon eine kleinere Innenfilterlösung vorgeschlagen, bei diesem Filtertyp mit zwei Ansaugungen kannst du keinen zweiten Filter im Bypass anhängen den wenn eine Ansaugung gebremst wird fuktioniert der Filter nicht mehr richtig. Vom Besatz her würde ich keine L-Welse einsetzen , die meisten werden groß und sind große Verschmutzer, wenn dann nur eine kleinbleibende Art.
Was die Mangovenwurzeln betrifft geht es hier nicht ums wagen, sondern du merkst erst spät durch steigendes Unwohlsein der Diskus die Abgabe von Schadstoffen, ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Für die CO2-Zugabe solltest du dir einen CO2-Tropfentest zulegen den wirst du noch brauchen denn du mußt dich dann erst mit der CO2-Zufuhr herantasten über die PH-Steuerung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 22. Jul 2011 08:28

hallo Andy,

wegen l-welsen, andre hat recht- da gibt es ganz schöne dreckspatzen und pflanzenfresser....

was bei mir im diskuspflanzenbecken herforragend funktioniert hat war der L-134,
ein ca 5-8 cm groß werdender schwarz weiß gestreifter Fleichfresser- leider etwas scheu.
eine grüppe von ca 5 tieren würde bei dir sicher auch gut passen.

und zwar kein l-wels- aber super schön- der sturisoma aureum (oder auch goldbartwels) der zeigt sich gerne-
ich hatte nur einen und der war handzahm und hat sich seine gurke oder erbse am abend persönlich bei mir abgeholt...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon andys » 22. Jul 2011 10:44

Hallo,

Danke André, Co2 Tropfentest werde ich mir schnellstmöglich besorgen um die Co2 Zufuhr bestmöglich kontrollieren zu können.

Die L-134 Welse finde ich wirklich interessant und denke dass ich mir wohl 5 Stück anschaffen werde. Geben durch ihre schwarz-weiße Musterung auch einen schönen Kontrast zu den farbigen Salmer und Disken.

Gruß,
Andy
andys
Member

Beitragvon andys » 15. Aug 2011 14:00

Zwischenbericht:

Hallo,
Wollte einen Zwischenbericht geben.
Ich habe meine Pflanzen im Internet bestellt. Leider hatte der Versand etwas auf sich warten gelassen. Deshalb hatten sich im Becken bereits einige kugelförmige Algen am
Boden gebildet.
Mittlerweile ist das Becken aber eingerichtet. Pflanzen wachsen gut! Ich gebe täglich etwas Eisendünger hinzu, momentan zeigt der Tröpfchentest 0,5mg Eisen an. Sollte Ich noch etwas mehr Eisen hinzugeben oder es bei diesem Wert belassen?
KH: 4 und GH:6 unverändert.
PH hat sich mit Co2 Düngung bei 7 eingependelt. Ich gebe Momentan ca 60 Blasen pro Minute ins Becken. Habe vergessen mir einen Co2 Tropfentest zu besorgen aber Dauertest sagt 10mg.
Soll ich die Blasenzahl noch etwas erhöhen?
Nitritpeak hatte ich vor gut einer Woche und gedenke Morgen 10 Corys einzusetzen.

Nitrat ist mit 5 recht gering, hoffe aber dass dieser mit der ab Morgen beginnenden Fütterung steigen wird.

Bei der Beleuchtung war ich etwas unschlüssig. Fahre ab heute mit 2x5 Stunden und einer Mittagspause von 2,5 Stunden, dies soll den Algenwuchs etwas hemmen bis sich die Fische der Algen angenommen haben.

Sagt mir bescheid wenn ihr noch etwaige Denkfehler seht, nehme jeden Ratschlag Dankend an.

Gruss,
Andy
andys
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 10. Nov 2011 16:15

Hallo,

damit man sich von deinem anderen problem mal ein bild machen könnte wäre es ganz interessant mal ein bild des beckens zu sehen wie es aktuell aussieht (natürlich auch um meine neugierde zu befriedigen:-)

aslo her damit :bier
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon andys » 11. Nov 2011 22:42

Hallo Pascal,
hier einige Fotos von vor zwei Wochen.

Ansicht Küche. Hier wird links und rechts noch eine Blende eingefügt

Aqua1.jpg

Ansicht Wohnzimmer. Hier werde Ich noch einen Rahmen anbringen.

Aqua2.jpg

MfG
andys
Member

Beitragvon andys » 11. Nov 2011 23:04

Hallo,
Heute sind 6 Disken von Stendker eingezogen.

2x Brilliant Türkis
2x Red Scribbelt
2x Snake Skin Blau

Die Fotos sind nicht die Besten, weil ich das Licht im Aquarium gedimmt habe und die Fische sich noch eingewöhnen müssen.

Fisch1.jpg

Fisch2.jpg

Fisch3.jpg

Und noch das Aquarium von der Küche aus gesehen.

Fisch4.jpg

Die Disken waren Anfangs etwas scheu und haben sich versteckt. Ich habe die Belechtung 7 Stunden ausgeschaltet gelassen und am Abend für 2 Stunden gedimmt eingeschaltet, damit ich die Neuankömmlinge begrüssen konnte. Sie zeigten eine gewisse Neugier, obwohl sie sich noch vorzugshalber in einer Ecke aufhielten und nur zögerlich das Aquarium erkundigten.

Morgen werde ich mit der Fütterung beginnen und schauen ob sie schon Futter annehmen.

Temperatur halte ich noch bei 30 Grad damit die Rinderherzen besser verdaut werden.
Habe bereits diverse Futtervorräte und bin gespannt wann und ob sie es annehmen werden.

Halte euch auf dem Laufenden!

Mfg,
Andy
andys
Member

Beitragvon diskus-thomas » 14. Nov 2011 15:11

Hallo Andy,

Dein Filter hat zwar zwei Ansaugschläuche aber Du kannst ja in Reihe geschaltet einen zweiten Filter betreiben, in dem Du den Antrieb vom Motor entfernst und den Auslauf vom ersten durch den zweiten pumpst und von dort zurück ins Becken. Hab ich auch jahrelang gemacht, allerdings mit einem Eheim Professional II.
Die Temperatur würde ich bei 28 Grad einpegeln, sonst hast Du bald nichts mehr von Deinen Pflanzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 28 Grad schon grenzwertig sind, auch wenn die Fachgeschäfte was anderes versprechen :wink:
Besorge Dir noch einen Zuchtansatz mit Enchytraen, die kann man immer im Haus haben.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Zurück zu Planung und Aufbau