Hallo,
ich habe mein Becken eingerichtet und wollte euch meinen Aufbau kurz erläutern, um in der Einlaufphase vielleicht noch notwendige Korrekturen durchführen zu können.
Beckengrösse: 146X70X60
Filter: Eheim Professional 3 1200XLT
Leuchte: GHL 4fach dimmbar
Co2 Anlage: Dennerle 600 Space
Bodenfluter: Dennerle
Aquariencomputer: Profilux II mit pH.-, Temperatur.-sensor und GHL Magnetventil.
Das Becken sitzt in der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auf einem selbst angefertigten Stahlgerüst.
Nun stand ich da, nach tagelangem studieren der Bedienungsanleitungen und diversen Forenbeiträgen, bereit mich an die ganze Technik zu wagen.
Den Einlauf und einen Ablauf des Filters habe ich an der rechten Seite an der Kernbohrung angebracht, auf der gegenüberliegenden Seite den zweiten Ablauf. Nach einfüllen des Aquariensandes werden sich die Abläufe ca. 3cm über dem Sand befinden. Schläuche am Filter angebracht, Filtermaterial ausgewaschen, eingefügt und der erste Schritt war erledigt.
Danach kam die Bodenheizung dran. Sie wird später über den Aquariencomputer gesteuert.
Links und rechts habe ich eine Aquarienfolie angebracht um die Mauer sowie die Kabel zu verstecken. Es kann sein dass zu einem späteren Zeitpunkt ein passenderes Motiv Einzug halten wird.
Jetzt kam die Co2 Anlage dran. Flasche mit Druckminderer an Dauersteckdose. Danach mit ca. 10cm Schlauch an das Magnetventil, welches später, dank des pH-Sensors die Co2 Zufuhr regeln wird. Zwischen Flipper und Magnetventil kam noch das obligatorische Rücklaufventil.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt auf den hier im Forum empfohlenen Außenreaktor verzichtet. Ich wollte mich erst einmal mit der CO2 Düngung vertraut machen, ehe ich weitere Investitionen betätige.
Als nächstens kam noch der Aquariencomputer dran. Hängeleuchte, Magnetvenil, pH.- Temperatur.-Sensor angeschlossen und die Technik war fertig.
Ich habe mich nach Lektüre in diversen Foren auch gegen einen Nährboden entschieden. Ich denke mir dass, falls später Probleme wegen dem Nährboden auftreten, ist es wohl sehr Mühselig diesen zu entfernen. Außerdem erscheint mir eine kontrollierte Düngung sinnvoller und besser zu überwachen. Als Bodengrund habe ich mir hellen Aquariensand aus dem Fachhandel besorgt mit einer Körnung zwischen 0,4 und 1,3 mm. Im Becken habe ich eine Aufschüttung von ca. 5-6 cm, das macht ein ungefähres Gewicht von 85 Kg.
Danach stand fast eine halbe Stunde wassereinfüllen auf dem Programm. Jetzt wusste ich, was mir bei den folgenden Wasserwechseln bevor steht.
Ich habe begonnen das Becken ohne Pflanzen einzufahren um mit den Wasserwerten experimentieren zu können, ohne größeren Schaden anzurichten, außer vielleicht an den ansiedelnden Bakterien.
Die Wasserwerte welche aus dem Wasserhahn kommen sind laut Wasserwerk:
GH: 6,16
KH: 4,7
pH: 7,8.
Gemessen im Aquarium nach 2 Tagen:
GH: 6,5
KH:4,5
pH:7,5
Pflanzen fürs Aquarium sind auch bestellt:
3 Hydrocotyle leucocephala
1 Echinodorus bleheri (bleherae)
2 Echinodorus amazonicus
4 Echinodorus tenellus
2 Anubias barteri var. Nana
3 Ammannia gracilis
1 Microsorium pteropus
2 Hydrocotyle verticillata
1 Vesicularia dubyana
2 Ludwigia glandulosa
3 Micranthemum umbrosum
Außerdem kommen noch einige Mangrowenwurzeln ins Becken.
Als Besatz wollte ich als erstes einige Corydoras trilineatus(12-15), ein Schwarm Rotkopfsalmer, 5 Welse oder TDS? Später wenn das Becken richtig eingelaufen ist 8 Disken.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich mit der CO2 Düngung den pH Wert auf 7 bringen? Ich möchte eigentlich nicht zu viel am Wasser panschen und bei der niedrigen KH weiß ich nicht ob ein Verschnitt angebracht ist?
2. Welche Menge an CO2 kann ich ins Becken geben ohne dass ich die Fische gefährde. Momentan testweise 12 Blasen pro Minute um zu sehen ob der pH Wert reagiert.
(Bei diesen Fragen wird der Fachkundige wohl bemerken dass ich noch nicht ganz den Durchblick mit den Wasserwerten habe und noch einige Fragen folgen werden).
3. Welchen Dünger würdet Ihr für die Pflanzen vorsehen.
4. Weil ja das Becken von 2 Seiten anschaubar ist, kommt auch mehr Sonnenlicht ins Becken, besteht die Gefahr auf übermäßigen Algenwuchs, obwohl aber keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt.
Ich hoffe die kleine Vorstellung von meinem Becken hat euch gefallen und freue mich auf jede Anregung
Mfg,
Andy