rüüüschtüüüsch ... hast du eine zauberkugel oder woher weißt du das schon alles?
folgendes ist geplant:
A) die rückwand kommt ab! vor gut 2 jahren, als ich das becken aufgestellt habe, waren zuerst pigeon blood geplant, die einen schönen kontrast ergeben hätten. aber es kommt 1. meistens anders und 2. als man denkt

so hat es sich dann ergeben, dass es doch bleue fische wurden

ich suche jetzt nur überall einen ceranfeldkratzer, um die acrylfarbe da wieder ab zu bekommen... mit terpentinersatz und nitrolösung hatte ich leider keinen erfolg. nur wo krieg ich so einen kratzer her?
B) nach moos hab ich mich schon umgeguckt. leider bedarf die einrichtung bei mir immer vorheriger planung, da ich parasitenfreie einrichtungsgegenstände brauche. also im zooladen mal spontan eine pflanze oder n netten beifisch mitnehmen is leider nicht drin. doch ich habe eine internetseite mit in vitro pflanzen gefunden, wo ich etwas moos bestellen werde. das werde ich dann an den ästen und auf den steinen befestigen. die idee von frank fiedlers becken, die steine mit moos zu umwickeln und in ein netz zu stecken, find ich gut. sieht halt nur am anfang doof aus, aber wenns wächst, verschwindet das netz ja.
C) den bzw die aussenfilter wollte ich abschaffen und dafür seitlich filterkammern einkleben. da hab ich keine lästigen schläuche mehr, kann die durchflussrate bei bedarf ändern und habe ein größeres filtervolumen. des weiteren kann ich heitzer und ausströmer darin verbergen und hab keine rohre mehr im becken
D) die beleuchtung soll geändert werden. im moment habe ich nur eine t8 30w röhre über dem becken was für pflanzen eher suboptimal ist. am liebsten hätte ich eine aufsetzleuchte oder, was noch besser wäre, eine starke hqi, da diese das wasser schimmern lassen.
aber da muss ich erst noch mal gucken. bin ja leider student und kann nicht so einfach mal spontan shoppen gehen. wollte auch gerne 2 RT von piwo und 2 San merah von oswald hinzu setzen, hab ich aber seitdem ich die blauen habe, seit über 2 jahren, nicht geschafft. viell nach weihnachten

die blauen sind zwar schön, doch wenn man die jeden tag sieht, etwas unabwechselungsreich, schon deswegen, weils auch eine anderen fische in dem becken gibt. so viel von mir. hatte das becken zwar schonmal gepostet, aber ich dachte, ich machs hier noch einmal, damit das thema etwas in schwung kommt
so far
fabi