Becken parafrei machen!

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Becken parafrei machen!

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Aug 2010 07:12

Hallo,

ich will mein 270L Becken parafrei machen.
Welche Wattstärke sollte ein Tauchsieder für diese Beckengröße haben?
Kann ich den Außenfilter bei 60°C laufen lassen, nur das Gehäuse, das Filtermaterial wird eh erneuert bzw. in der Küche ausgekocht.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Re: Becken parafrei machen!

Beitragvon Markus » 5. Aug 2010 10:05

Hallo Marian,

das hängt u.a. davon ab, wieviel Zeit Du hast ;-)
Wenn das Becken sehr gut isoliert ist (rundum bspw. mit Styropor verkleidet), brauchst Du mit einem 2 kW-Tauchsieder ca. 6 h, wenn das Ausgangswasser 25°C hat.
Außenfilter haben schon einige dran gelassen, während der Prozedur, aber es ist Dein Risiko.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon raugraf » 5. Aug 2010 10:18

Hallo Marian
Ich habe mir bei 123 meins einen Tauchsieder mit 3000Watt für 25,-Gekauft.Das Becken gut isoliert und mit heißen
Wasser aus der Leitung befüllt und dann mit dem Tauchsieder auf 65 Grad gebracht und 4Stunden gehalten.Heizung hab ich ins Becken gelegt auch meine Abdeckscheiben auch.Meine Strömungs Pumpe hab ich mit laufen lassen wegen zirkulation. Aussenfilter habe ich mit Domestos 2tage laufen lassen und danach 2Tage mit frisch Wasser.

Gruß Norbert
540 Liter
raugraf
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Aug 2010 10:42

Hallo Markus, Hallo Norbert!

Danke für die Antworten.
Ich habe hier irgendwo gelesen dass es auch mit einem Chlorreiniger gehen würde.
Das Becken mit dem Chlorreiniger besprühen und einwirken lassen, ich muss dazu sagen dass mein Becken seit ca. 2 Monaten trocken steht und als wir die schönen Temperaturen von 35°C draußen hatten, da stand das Becken mehrere Stunden draußen in der Sonne.

Norbert, hast du das Domestos verdünnt? sonst brauche ich ja 20 Liter davon :shock:
Vielleicht würde eine Flasche Domestos auf 15-20 Liter Wasser reichen, Zeit habe ich genug, ich kann es auch eine Woche oder länger damit laufenlassen!

Wie sollte ich am besten mit dem Leuchtbalken verfahren?
Mit Domestos gründlich abwaschen :?:
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Diskus4ever » 5. Aug 2010 11:19

Hallo Marian,

Ich habe hier irgendwo gelesen dass es auch mit einem Chlorreiniger gehen würde.

Es ist doch so, dass das hier schon wirklich sehr oft diskutiert wurde und man sieht immer wieder, dass nach anderen Möglichkeiten der Beckendesinfektion gesucht wird.
Sicherlich führen auch hier viele Wege nach Rom, garantierten Erfolg wird man aber nie ohne Nachuntersuchung gewährleisten können. Als am sichersten hat sich eben die 60°C Methode erwiesen, deshalb habe auch ich diese angewandt und meine Becken zusätzlich nachträglich mit Isopropanol besprüht und 1 Monat austrocknen lassen.

Ich habe warmes Leitungswasser eingefüllt und mit einem großen Flächentauchsieder 4000W und 2 kleineren Eimertauchsiedern 2000W gearbeitet.
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Aug 2010 14:05

Diskus4ever hat geschrieben:Hallo Marian,

Es ist doch so, dass das hier schon wirklich sehr oft diskutiert wurde und man sieht immer wieder, dass nach anderen Möglichkeiten der Beckendesinfektion gesucht wird.
Sicherlich führen auch hier viele Wege nach Rom, garantierten Erfolg wird man aber nie ohne Nachuntersuchung gewährleisten können. Als am sichersten hat sich eben die 60°C Methode erwiesen, deshalb habe auch ich diese angewandt und meine Becken zusätzlich nachträglich mit Isopropanol besprüht und 1 Monat austrocknen lassen.

Ich habe warmes Leitungswasser eingefüllt und mit einem großen Flächentauchsieder 4000W und 2 kleineren Eimertauchsiedern 2000W gearbeitet.

Ich werde das Becken auf jedenfall mit 60°C behandeln, wollte nur nachfragen ob sich mittlewrweile eine "einfachere" Methode als sicher herausgestellt hat. Wie es aussieht ist es nicht so.
Ich habe mir gerade 1,5L Chlorreiniger gekauft und werde diesen in ca. 10L Wasser verdünnen und meinen Außenfilter ne Woche lang laufen lassen. Kann ich diesen leer lassen (ohne Körbe u.s.w.)? diese wollte ich in einem großen Kochtopf auskochen bzw. mit ins Becken werfen.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon labmaster » 5. Aug 2010 14:32

Hallo Marian,

du musst schaun ob die Körbe die Temperatur aushalten, oder sich verziehen. Wenn du denn Filter sowieso mit Chlorreiniger laufen läßt, mach die Körbe einfach leer und pack sie mit in den Filter.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Aug 2010 15:28

Hallo Christian!

Der Filter läuft, mit Körbe.
Man ist das ein Gestank im Gäste WC. Es gibt bestimmt Ärger mit meiner Frau :anbeten
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus