Becken einfahren, Wasser trüb!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Becken einfahren, Wasser trüb!

Beitragvon mpspnpmpcp » 4. Jan 2012 15:19

Hallo,

ich habe gestern mein neues Becken mit Wasser befüllt (ausschließlich mit Wasser, Keine Pflanzen, keine Wurzeln, kein Bodengrund) und heute ist das Wasser leicht trüb. Ist das normal? Und geht es wieder von alleine weg?
Bis jetzt habe ich nur eingerichtete Becken eingefahren und dort war eine leichte Trübung selbstverständlich, durch den nicht zu 100% ausgewaschenen Kies.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Re: Becken einfahren, Wasser trüb!

Beitragvon Twix » 4. Jan 2012 15:59

Hi,

ja das kann am Leitungswasser liegen.
Hatte das auch wenn ich den schlauch so in das Becken gelegt habe ohne das der Blubber :D
Würde aber auch gerne wissen woran das liegt.
Könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche Salze sind die sich so nicht lösen oder so .
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Langer202 » 4. Jan 2012 16:35

Hallo Marian.

Dein Phänomen ist normal. Wenn man ein Becken neu befüllt ist das Wasser immer so ein bis zwei Tage trüb, wird sich dann aber bessern. Wenn dein Filter noch nicht eingefahren ist, wie es bei mir damal war, dauert es etwas länger.
Woran das liegt, dass das Wasser trüb ist, kann ich dir nicht wirklich sagen, bin kein Chemiker. Da sind die Spezies hier gefragt.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon mpspnpmpcp » 4. Jan 2012 17:33

Hallo Ronny, hallo Steffen,

danke für eure Antworten!
Ich habe Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten 1:1 und das einzige was ins Wasser kam waren diese Filterbakterien von sera, gestern 10ml und heute auch. Man soll diese eigentlich direkt in den Filter einbringen habe es aber vergessen und hatte keine Lust mehr wieder alles auseinander zu nehmen.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon herxemer » 4. Jan 2012 18:10

Hallo Marian,

Das trübe geht wieder mit etwas Geduld von selbst weg.
Ich würde dir raten es einfach in Ruhe zulassen also keinen Wasserwechsel und keine Mittelchen.

Achso woran das liegt? Zu mir hat mal hat mal jemand gesagt, "zuviel Sauerstoff = Algenblüte"
Hm... Ob das so stimmt, weiß ich nicht könnte aber sein weil nix im Becken ist was den überflüßigen Sauerstoff verzehrt.

Was ich aber weiß, ist das es von selbst wieder weg geht.
Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Onkel Tom » 5. Jan 2012 00:12

Hallo Marian,

Du schreibst, dass Du ein neues Becken befüllt hast. Hast Du das Becken vor dem Befüllen gereinigt? Wenn ja, mit welchem Mittel?

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Jan 2012 14:19

Hallo Tom, hallo Marion,

das Becken war schon mal im Gebrauch, ich habe es damals vor ca. 8 Monaten als ich es aufgegeben habe, gründlich gereinigt und mit einem Wasserschlauch im Garten abgespühlt. Das Becken stand dann die 8 Monate in Hauswirtschaftsraum bei uns zu Hause und war mit einem Tuch abgedeckt. Als ich es wieder aufgebaut habe habe ich es einmal von innen und außen mit Fensterreiniger gereinigt und trockengewischt aber nicht mehr abgespühlt.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 14:28

Oh,
Fensterreiniger ist nicht gut im Becken.....
Besser ist klares Wasser und ein Aquarienschwamm.
Gruß
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 5. Jan 2012 17:59

Hallo Marian,

Ich hatte schon vermutet, dass Du ein Mittel mit Spiritus verwendet hast. Die Trübung kommt von den Inhaltsstoffen im Fensterreiniger. Diskusfische reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien und Fremdstoffe im Wasser. Daher ist nicht auszuschliessen, dass Du später Probleme mit dem Fischbesatz bekommen wirst.
Es ist empfehlenswert, dass Du das Becken mit einem Scheibenreiniger säuberst und das Wasser wieder ablässt. Das Filtermaterial hat eine poröse Oberfläche. Somit werden sich diese Stoffe auch am Filtermaterial ablagern und kaum wieder zu entfernen sein. Wasche bitte den Filter aus, werfe das Filtermaterial weg und befülle ihn neu.
Nachdem dann alles gereinigt und ausgetrocknet ist, kannst Du das Becken neu starten.
Die sicherste Methode um ein Becken zu desinfizieren ist 60 Grad heißes Wasser.

Viel Erfolg wünschen

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Jan 2012 20:35

Onkel Tom hat geschrieben:Hallo Marian,

Ich hatte schon vermutet, dass Du ein Mittel mit Spiritus verwendet hast. Die Trübung kommt von den Inhaltsstoffen im Fensterreiniger. Diskusfische reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien und Fremdstoffe im Wasser. Daher ist nicht auszuschliessen, dass Du später Probleme mit dem Fischbesatz bekommen wirst.
Es ist empfehlenswert, dass Du das Becken mit einem Scheibenreiniger säuberst und das Wasser wieder ablässt. Das Filtermaterial hat eine poröse Oberfläche. Somit werden sich diese Stoffe auch am Filtermaterial ablagern und kaum wieder zu entfernen sein. Wasche bitte den Filter aus, werfe das Filtermaterial weg und befülle ihn neu.
Nachdem dann alles gereinigt und ausgetrocknet ist, kannst Du das Becken neu starten.
Die sicherste Methode um ein Becken zu desinfizieren ist 60 Grad heißes Wasser.

Viel Erfolg wünschen

Tom und Marion

Hallo,

also soll ich am besten das Wasser wieder ablassen, Filter neu befüllen und das Becken trotzdem wieder mit Fensterreiniger/Scheibenreiniger waschen aber vor dem neubefüllen wieder ausspühlen?
Desinfizieren, wegen Parafrei z.B., muss ich aber nicht oder? Es kommen keine Parafreie rein!
Die Trübung wird auch schon langsam besser.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 21:10

Hallo Marian.

Wie ichs mir gedacht habe wird ja das Wasser besser.
Also normal haben Haushaltsreiniger überhaupt nix im Aquarium verloren.
Wie verhält sich denn das Wasser? Fängt es an zuschäumen wenn du den Filterauslauf auf die Wasseroberfläche legst?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 5. Jan 2012 21:25

Hallo Chris,

das Wasser schäumt nicht, ich habe meine Becken bis jetzt immer so gereinigt.
Wahrscheinlich ist es nicht optimal es mit Fensterreiniger zu machen, ich war nur verwundert dass in einem nicht eingerichteten Becken das Wasser trüb wird.
Ich warte noch das Wochenende ab und wenn die Trübung nicht komplett verschwindet, dann werde ich das Becken neu reinigen.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 6. Jan 2012 11:42

Hallo,

das Wasser ist jetzt komplett klar, nur an der Oberfläche hat sich ein hässlicher Film gebildet. Werde versuchen diesen mit Küchenpapier aufzusaugen.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon herxemer » 6. Jan 2012 12:27

Hallo Marian.

Dann würde ich das Wasser erst mal in Ruhe lassen.
Vielleicht am Sonntag mal einen kleinen WW machen. Es kann aber gut sein, das es wieder etwas trüb wird danach. aber es geht wieder weg.
Das Wasser ist eben noch sehr instabiel wenn alles neu ist. Es sind ja auch noch keine Backterien vorhanden.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal einen Fisch hinein zu setzen, einen Panzerwels oder so.
Denn das Futter und die Ausscheidungen des Tieres produzieren die Abbaubackterien. Aber ich denke das brauch dir net erzählen. :D

Aber es würde bestimmt helfen.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 12:46

Hallo Marian.

Als ich hier zu diesem Thema meine erste Antwort geschrieben habe, wußte ich noch nicht dass du Fensterreiniger verwendet hast und dein Becken nur mit Wasser ausgespült hast. Ich kann mir nicht vorstellen dass du dadurch alle Giftstoffe aus Deinem Becken entfernt hast. Ich würde da auf keinen Fall Diskus einsetzen, es wäre mir viel zu gefährlich, dass sich die Tiere vergiften würden. Es bleiben da jetzt nicht viel Möglichkeiten. Ich würde das Becken leer machen, abkochen inklusive Filter, wie es die Diskusliebhaber machen wenn sie auf Parafrei umsteigen. Filtermaterial entsorgen und dann neue besorgen, den Filter damit bestücken und mit Bakterien neu animpfen und somit wieder von vorne anfangen.
Es ist alles nicht so einfach und mit einem haufen Arbeit verbunden, aber das ist wie geschrieben meine persöhnliche Meinung.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum