Becken einfahren, Wasser trüb!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Becken einfahren, Wasser trüb!

Beitragvon mpspnpmpcp » 6. Jan 2012 13:04

Hallo Ronny,

es kommen aber keine parafreie Diskus rein, sondern Stendker Diskus.
Wegen der Trübung habe ich nur gefragt, weil ich bisher nur eingerichtete Becken eingefahren habe (die wurden auch mit Fensterreiniger sauber gemacht) und dabei habe ich die Trübung auf den Kies geschoben.
Ich war verwundert, dass glasklares Wasser in einem sauberen "Glas" trüb wird aber wie schon geschrieben die Trübung ist ja jetzt weg. Fische kommen erst Anfang Februar rein. Ich werde noch etwas abwarten und dann das eigentliche Einfahren beginnen, bisher habe ich es immer mit Milch gemacht und es hat immer funtkioniert.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 13:30

Hallo Marian.

Wenn in Deinem Becken noch Giftstoffe vorhanden sind, ist es egal ob da Parafrei oder Normale Diskus rein sollen.
Wie du es dann letztendlich handhabst, ist ja Deine Entscheidung. Ich habe lediglich geschrieben wie ich es machen würde.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Onkel Tom » 6. Jan 2012 15:01

Hallo Marian,

glaubst Du wirklich, dass " normale " Diskus besser mit den Giftstoffen umgehen können, als parafreie. :popo
Ronny ( Langer 202 ) hat alles bestätigt, was ich auch schon geschrieben habe.
Ich würde das Risiko nicht eingehen
Wenn Du bisher alle Becken so gereinigt hast, kannst Du von Glück reden, dass die Diskus nicht krank geworden sind.
Hier im Forum bieten wir eine Hilfestellung bei Fragen und Problemen an. Wenn Du die Antworten dann ignorierst, werden wir sicherlich bald einen neuen Thread mit dem Titel " Hilfe meine Diskus sind krank " finden.
Wir versuchen den Tieren die bestmöglichen Lebensbedingungen zu bieten. Wenn hier jemand um Hilfe fragt und alle Ratschläge ignoriert, macht es keinen Spaß noch weitere Hilfestellungen zu geben.
Bedenke bitte: Auch Stendker Diskus sind Wirbeltiere. Sie fallen ebenso wie Katze, Hund, Pferd usw. unter das Tierschutzgesetz und der Halter hat ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen zu bieten. Manchmal ist es aufwändig und mühsam, vor allem wenn bereits gemachte Fehler wieder ausgemerzt werden müssen.
Boh! Jetzt habe ich meine Wut abgelassen. Manche Fälle grenzen schon an Tierquälerei und sollten dem Tierschutz gemeldet werden. :aufmerksam

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 15:46

Hallo Tom, Hallo Marion.

Der Marian ist jetzt schon fast 4 Jahre hier im Forum unterwegs, und müßte eigendlich wissen, dass der überwiegende Teil hier über eine sehr große Erfahrung verfügt und es nur gut meint. Da sollte man dann schon einmal gut gemeinte Ratschläge annehmen. Es versteht sich von selbst, dass solche Reiniger und die damit verbundenen Giftstoffe nicht in ein Aquarium gehören.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 6. Jan 2012 16:47

Hallo Tom, Marion und Ronny!

Selbsverständlich weiß ich dass die Ratschläge gut gemeint sind, ich werde das Becken also leer machen und es von innen mit heißem Wasser ausspülen und den Filter neu befüllen, den Filtertopf auch mit heißem Wasser ausspülen.

@Tom und Marion
Das mit der Tierquälerei kann ich aber nicht auf mir sitzen lassen, ich will es auch gar nicht weiter kommentieren, möchte nur eine kleine Geschichte dazu erzählen:
Vor 1,5 Jahren wollten unsere Kinder unbedingt einen Hund haben, es sollte auch ein Schokobrauner Labrador Retriever sein, also haben wir uns einen Welpen geholt. Mit Papieren, Stammbuch u.s.w. Mit 8 Monaten ist der Hund an einer Allergie erkrankt, nach nur 2 Monaten hat er fast sein ganzes Fell verloren und blutete aus seinen Wunden die sich immer wieder beim kratzen geöffnet haben.
Der Hund befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Tierärztlicher Behandlung, Spritzen, Cortison u.s.w. haben nichts geholfen.
Der Tierarzt meinte es ist wohl besser wenn wir den Hund einschläfern lassen, da es nur noch schlimmer wird.
Als wir uns schon fast zu diesem Schritt entschlossen hatten, hat mich mein Schwiegervater angerufen und meinte dass er in Polen einen Heilpraktiker kennt der den Hund vielleicht retten könnte (mein Schwiegervater wohnt in Polen).
Also sind wir 1200km (eine Richtung) nach Polen gefahren und haben den Hund den Arzt vorgestellt.
Als wir ihm erzählt haben was der Hund für Behandlungen hinter sich hat, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Er meinte dass er es versuchen würde den Hund zu retten, aber die Behandlung würde das mehrfache des Hundes kosten.
Wir haben den Hund da gelassen und haben unseren Urlaub storniert, damit wir die Behandlung bezahlen können.
Der Hund blieb 6 Monate bei Schwiegervater in Polen und wir haben ihn mehrmals besucht.
Wir waren bis heute nicht in Urlaub und werden es dieses Jahr auch noch nicht sein
aber unser Hund sieht jetzt so aus: SIEHE FOTO, das Foto wurde am Heiligabend gemacht!

So viel zu dem o.g. Vorwurf :popo
Dateianhänge
Vale.jpg
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon herxemer » 6. Jan 2012 17:14

Hallo Marian,

im Prinzip is es letztendlich Dir überlassen wie jetzt vorgehst.
Hier hat niemand mit bösen Absichten geschrieben.

Ich denke aber wenn du jetzt alles frisch machst so wie du es vor hast, wird das gleiche wieder passieren.
Aber mach das ruhig mal.
Mich würde das Ergebnis interessieren.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Onkel Tom » 6. Jan 2012 17:17

Hallo Marian,

aus Deinen bisherigen Antworten konnte ich entnehmen, dass Du das Becken mit diesem Wasser weiter einfahren willst und später Diskus einsetzen möchtest. :mauer Jetzt hast Du geschrieben, dass Du das Becken noch einmal leer machst und wie vorgeschlagen neu aufbaust. Das ist gut :top
Den Vorwurf der Tierquälerei nehme ich hiermit zurück. Du musst uns auch verstehen. Marion und ich beschäftigen uns sehr viel mit der Pflege und der Behandlung von Diskus. Wir haben sogar schon Seminare über Fischkrankheiten bei Dieter Untergasser besucht. Ich habe die Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz. Wie Du sicherlich auf der Homepage gesehen hast, stehen wir jedem gerne mit Ratschlägen zur Verfügung und haben schon mehrfach erreicht, dass es den Tieren anschliessend wieder besser ging.
Oftmals sind es Kleinigkeiten, die dem Diskus das Leben schwer machen. Bereits kleine Veränderungen können bessere Bedingungen schaffen. Ich bin immer dankbar, wenn jemand bereit ist die vorgeschlagenen Veränderungen vorzunehmen.

P.S.: Es freut mich, dass Du den Hund trotz der erheblichen Kosten hast behandeln lassen. Es ist ein schönes Tier. :dance

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 18:35

Hallo Marian.

Gute Entscheidung, du wirst es sicherlich nicht bereuen und Deine Diskus werden es Dir später danken.

:anbeten :wirdgut

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 6. Jan 2012 19:05

Hallo nochmal an alle,

vergessen wir die Unannehmlichkeiten.
So jetzt nochmal konkret: Wird es reichen, wenn ich das Wasser 100% austausche oder sollte ich das Becken nochmal zusätzlich mit heißem Wasser ausspülen? Dann kann ich ja morgen loslegen.
Wie gesagt die Fische kommen erst Anfang Februar und bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit um das Becken einzufahren.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 19:25

Hallo Marian.

Wie ich schon geschrieben habe.
Komplett neumachen inklusive auskochen.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 7. Jan 2012 08:34

Hallo Marian

Hier wird viel Wind um nichts gemacht, die Trübung kam bestimmt nicht vom Reiniger.
Du hast es immer schon so gemacht, warum sollte es jetzt anders sein :shock: Jeder schreibt von Anfang an, die Trübung kommt und geht. Genauso ist es auch und selbst Inhaltsstöffe aus Reinigern werden abgebaut, stelle dir mal vor, wenn nicht, dann wären alle Lebewesen im Wasser schon eingegangen.
Ich würde mir diese Arbeit nicht machen, habe auch schon oft mit Glasreiniger gearbeitet und auch mit Azeton, habe noch nie Probleme gehabt.
Außerdem sind Filtermaterialien nicht gerade günstig, mal ganz abgesehen vom auskochen, man kann es auch übertreiben.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum