Becken desinfizieren

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Becken desinfizieren

Beitragvon malu » 11. Mai 2010 18:58

Hallo,

da ich jetzt mein Becken parafrei machen werde, komme ich wohl um das Erhitzen auf 60 Grad nicht mehr rum.

Dazu noch ein paar Fragen:

1. Muß das Becken genau bis zur Glaskante gefüllt werden?
2. Wie lange soll ich das Becken auf der Temperatur halten?
3. KAnn ich gleich heißes Wasser ins Becken geben(ca 50 Grad) oder springt da das Becken?
4. Welchen Tauchsieder soll ich verwenden(muß mir noch einen zulegen), bzw. wie viel Watt Heizleistung benötigt er um das Becken 500 l auf Temperatur zu bringen?
5. Muß ich das WAsser im Becken umwälzen um eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu erreichen?

oder

6. Gibt es auch eine andere Methode um das Becken parafrei zu machen? Zeit habe ich genug zum ausstrocknen, aber irgendwo habe ich mal was von den Silikonnähten gehört, unter denen trotzdem noch parasiten sein können. :?

Freue mich auf eure ANtworten! :D

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Werbung

Re: Becken desinfizieren

Beitragvon Disk r. » 11. Mai 2010 19:24

MOIN MOIN Marcus,

hier mal die Antworten:

1.Das Becken muss bis zur Glaskante gefüllt sein, damit die Hitzé das komplette Becken erreicht bzw. desinfiziert.

2.Das Becken solltest Du auf ca. 60-63 Grad aufheizen und diese ca. 2 Stunden halten. Danach abkühlen lassen. Das Wasser im Becken aber auf keinen Fall mehr aufheizen, da sonst die Silikonnähte sonst zu warm werden und das Becken platzen könnte. Und zu kaltes Wasser ist auch blöd, da man da nicht die Parasiten+Eier abtötet.

3.Du kannst gleich ca. 30-35 Grad heißes Wasser ins Becken geben, und dann langsam aufheizen. Wärmer ist eher suboptimal, da sonst bei so einem plötzlichen Temperaturschock das Glas springen könnte.

4.Bei 500l würde ich einen Tauchsieder mit ca. 3000-4000 Watt kaufen. Der hat dann ordentlich Power und ist die beste Lösung.(Ist auch gar nicht teuer so ein Tauchsieder :wink: )

5.Das warme Wasser sollte mithilfe einer kleinen Pumpe oder einer Membranpumpe und Sprudelstein in Bewegung gehalten werden, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.

6.Du könntest das Becken 2 Jahre stehen lassen. Dann wäre mit Sicherheit alles Tod. Aber mit der 60 Grad Methode ist es schneller, einfacher und vielleicht auch noch ein bisschen sicherer.

So, ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet.

Schönen Abend und Gruß Bastian
Disk r.
Member

Beitragvon Markus » 11. Mai 2010 20:06

Hallo Bastian,

gut beschrieben ! Eine kleine Anmerkung noch: Wenn man das Becken vor dem Erhitzen randvoll mach, läuft es beim Erhitzen über, da sich Wasser - wie viele andere Dinge auch - beim Erhitzen ausdehnt.

Ich lasse oben immer einen Rand von einem guten halben cm, erhitze auf 60-65° und fülle dann ggfls. noch etwas Wasser nach, heize etwas nach und nichts läuft über.
Ich decke die Becken aber auch rundum mit Styropor ein, auch von oben, dann ist es egal, ob oben noch ein paar mm Luft ist, denn diese wird dann auch ausreichend heiß.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Albus » 11. Mai 2010 22:30

Hallo zusammen,Hab noch ne Alternative zur Temp.Berh.Wer die Zeit hat lässt das Becken min.10Tage trocken stehen.
Mit einfachem Kloreiniger (Waschaktive Stoffe in Verbindung mit Chlor oder Aktivsauerstoff)das Becken einsprühen.
(Komplett aussen und innen) Das Zeug kriecht in die kleinste Ritze und legt alles um.Ist billig hat bisher immer geklappt.
N.Menauer hat die Tiere aus den Anlagen untersucht.Ohne Befund.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Malandreco » 11. Mai 2010 22:32

Hallo zusammen,

ich favorisiere eine Desinfektion mit Kaliumpermanganat.
Dadurch können auch die Filter desinfiziert werden.

Grüße

Marcel
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Disk r. » 12. Mai 2010 16:31

Moin an Alle und Marcus,

@Albus: Bleiben da denn keinerlei Rückstände bei der "Kloreiniger Aktion" zurück? Oder verfliegt alles?

@Marcus: Ein paar Möglichkeiten hast du ja jetzt schon. Nun liegt es an Dir welche du nimmst. Aber ich kann dir nur die 60 Grad Methode empfehlen, da ich mit den anderen keine Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Bastian
Disk r.
Member

Beitragvon Alamo » 27. Aug 2010 19:23

Hallo,

ihr schreib, dass man ruhig mit 30-35° warmen Wasser befüllen und anschliessend erhitzen kann.

Kann man nicht auch direkt 60° warmes Wasser einfüllen, und die Temperatur dann halten?
Oder kann es da Probleme durch dei plötzliche erhitzung des Glases geben?

Gruß
Adrian
Alamo
Member

Beitragvon JR-Blume » 27. Aug 2010 19:41

Hallo
ich habe beides ausprobiert trokenlegen wie Albus oder kochen
beides OK.Heute bevorzuge ich die Trokenmetode und heißluft.
Gruß Rudi

http://www.aquarienverein-soest.de/
Parasitenfreie Welse-L Welse-Garnelen
http://www.hobby-hypancistrus.com/
JR-Blume
bronze Member

Beitragvon bretterelse » 28. Aug 2010 00:12

Habe vor keiner Woche ein 200l Becken mit Styropor verkleidet, Schlauch an die Leitung angeschlossen, und auf möglichst heiß gestellt.. als das Becken 4/5 Voll war, habe ich die Temperatur gemessen - 52C°. Ab in die Küche den Wasserkocher angeschmissen und 3 Töpfe auf dem Herd verteilt.. nun lief ich mit kochendem Wasser zum Becken und mache es voll, kippte wieder Wasser ab, machte es wieder mit kochendem Wasser voll, kippte wieder Wasser ab, füllte es wieder mit kochendem Wasser.. Nach etwas über einer halben Std durchgehendes Laufen und auffüllen/abkippen waren 64c° erreicht. 7 Stunden später war die Temperatur noch bei 62c° meine ich.. hat auf jeden Fall seeeehr gut die Wärme gehalten - habe damit nicht gerechnet.

Natürlich habe ich gleich alles Mögliche wie Kescher, Schläuche, Heizung & Co. vorher ins Becken geschmissen.

Tag vorher habe ich es noch richtig gut mit Danklorix ausgewaschen.

Ich hoffe es ist nun alles Parafrei.

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon qasim » 29. Aug 2010 15:47

Hallo Yury, Fleißig, Fleißig!

Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen, das es Dir gelungen ist!

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung, :wink:
qasim
Moderator

Zurück zu Parasitenfreie Diskus