Hallo ihr Diskusverrückten,
ich bin auch einer von euch und hatte das große Vergnügen Ossi Oswald persönlich kennen zu lernen. Er ist echt ein klasse Typ und genau so sind seine „BavariaSpotted“.
Den Namen finde auch ich übrigens sehr gelungen. Die Tiere sind einfach der Hammer. Ich hatte viel Glück und konnte 10 Stück aus Ossis BavariaSpotted F1 Nachzucht bekommen.

Die Kleinen entwickeln sich prächtig, sind schon nach 4 Wochen im neuen zu Hause sehr zutraulich und fressen aus der Hand. Zur Farbzeichnung kann ich im Moment noch nichts endgültiges berichten, da sich die spotted-Intensität wohl erst noch herausbildet. Auf jeden Fall haben die Bambinos auch eine fast kreisrunde bullige Körperform. Der schwarz-blaue Flossensaum ist schon gut zu erkennen und steht in schönem Kontrast zur goldgelben Körpergrundfarbe.
Meine Frau wollte unbedingt auch was sofort fürs Auge. Deshalb habe auch einige 12-14 cm große Prachtexemplare aus Ossis professioneller Hobbyzucht erworben.
Ossi, jetzt bist bestimmt auch du platt: in dieser Woche haben sich bereits 2 Liebespaare gefunden. Ein wunderschönes Paar Madeira-Merah aus deiner F1-Line und ….. na klar …. 1 Paar BavariaSpotted!!!!
Die Madeira-Merah haben links im GB am Filtersaugrohr abgelaicht und heute die klitzekleinen Embryos an die slim-line-Rückwand gespuckt. Die BavariaSpotted haben sich im rechten Beckendrittel sofort die slim-line-Wand des Filterschachtes ausgesucht und dort vor 2 Tagen ein prächtiges Gelege hingezaubert.
Jetzt habe ich auf einmal noch mehr Stress als meine Scheiben und überlege schon, eine kleine Zuchtanlage etwas früher aufzustellen, als ursprünglich geplant. Es ist ein sehr schöner Stress
Glück auf!
Wolfgang