bauchwassersucht!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

bauchwassersucht!

Beitragvon mkarl1972 » 13. Apr 2005 20:15

Hallo leute!!!
Wer kennt ein gutes wirksames mittel gegen Bauchwassersucht?Bitte wen es geht mit beschreibung wie man es anwendet.
Schon mal vielen dank im voraus und liebe grüße
Mattias
mkarl1972
bronze Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang Tlok » 14. Apr 2005 00:35

Hallo Matthias,
ein wirklich sehr gutes Mittel ist,..
.......bessere Hälterungsbedingungen schaffen!

Im frühen Anfangsstadium ist eine Behandlung manchmal möglich.
Da die Krankheit stark infektiös ist, muss der Fisch so schnell wie möglich in ein Quarantänebecken gesetzt werden oder besser, erlöse das erkrankte Tier.
Der Ausbruch/ Ursache der Bauchwassersucht sind schlechte Hälterungsbedingungen, miserable Hygiene und schlechte Wasserwerte.
Das Krankheitsbild muss nicht unbedingt die Bauchwassersucht wiedergeben sondern, es kann auch eine Tuberkulose-Erkrankung vorliegen.
Vorbeugende Maßnahmen bei den anderen Fischen im Aquarium sind für beste Wasserverhältnisse, Hygiene und gutes Futter zu sorgen.
Fische, die sich erholt haben, aber vorgeschädigt sind, ( Leber,Niere usw.) können auch in nächster Zeit trotzdem noch verenden.
Finger weg von Medikamenten!
Biete den Fischen eine gute Pflege, ohne eine Apotheke anzusteuern. :wink:

Gruß Wolfgang Tlok
Zuletzt geändert von Wolfgang Tlok am 14. Apr 2005 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
www.Discusworld.de
21255 Tostedt
Wolfgang Tlok
Moderator

An schlechter Pflege liegt es nicht!

Beitragvon mkarl1972 » 14. Apr 2005 04:34

Hallo Wolfgang!
Erst mal danke für deine antwort.An der Pflege meines aq kann es nicht liegen und das wasser ist auch von guter qualität.
Ich geb dir mal die werte durch:
PH:6,5
GH:8
KH:4
Nitrit:0
Nitrat:3mg/l
Leitwert:258

Ich führe alle 2-3Tage einen ww von ca 50%durch.Für den ww nehm ich leitungswasser das ich schon einen tag vorher mit torf in einer regentonne aufbereite.Ich muss dazusagen ich bin anfänger und habe die diskus noch nicht so lange,daher vermute ich das ich schon vorher die krankheit im becken hatte.Ich halte eine gruppe von 6 tieren vovon einer davon erkrankt ist.Er sondert weissen kot ab und hat einen dicken bauch,fressen tut er auch nichts mehr.
Gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Wolfgang Tlok » 14. Apr 2005 10:56

Hallo Matthias,
so wie Du es nun schilderst, wird es sich auch nicht um eine Bauchwassersucht handeln.
Aber hätte ich Dir ein „Wundermittelchen“ empfohlen………..
Du siehst, einfach einen guten Rat aus der Ferne zu geben ist schwer.
Ich meine, der Fisch hat eine entzündliche Darmerkrankung / Darmverschluss.
Folge: Aufgedunsene Leibeshöhle durch verdauten Nahrungsbrei, wahrscheinlich hervorgerufen durch einen Flagellaten,- oder Wurmbefall.
Eine Besserung bei Flagellatenbefall wäre eine „Wärmekur“, aber da der Leib schon sehr aufgedunsen ist, sicherlich nicht unbedingt ratsam. ( Ich würde es aber dennoch versuchen ).

Gruß Wolfgang
www.Discusworld.de
21255 Tostedt
Wolfgang Tlok
Moderator

Ich hab mir ein mikroskop bestellt.

Beitragvon mkarl1972 » 14. Apr 2005 21:35

Hallo Wolfgang!
Ich hatte mir heute ein mikroskop bestellt und werde dann den fisch mal genauer unter die lupe nehmen.Die tierärzte hier kann man alle vergessen die kennen sich mit fischkrankheiten nicht aus.vielleicht erfahr ich ja dann mehr.
gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Guenter » 15. Apr 2005 15:30

>>> Ich hatte mir heute ein mikroskop bestellt und werde dann den fisch mal genauer unter die lupe nehmen.Die tierärzte hier kann man alle vergessen die kennen sich mit fischkrankheiten nicht aus.vielleicht erfahr ich ja dann mehr.
gruß Matthias<<<
Hallo Matthias

Kennst du dich denn mit einem Mikroskop und Fischkrankheiten richtig aus.
Wirst du uns das Ergebnis deiner Untersuchung dann mitteilen und den Eventuellen therapieplan wie du deine (Bauchwassersucht?) dann behandelst sagen, wenn du ihn genauer unter die Lupe genommen hast.
So ein Ergebnis wäre sicher nicht nur für mich Interessant, da solche fragen öfter mal erscheinen
und man dann gezielter beantworten kann.
Zu schnell greift man zu einem Mittelchen wo bei manchen Krankheiten nahe zu wirkungslos sind.
Und durch richtige Haltebedingungen auch so wieder in den Griff zu bekommen sind.
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon MikeSt » 15. Apr 2005 16:02

Eine Frage, die bitte wertneutral zu verstehen ist:

Zunächst fragst Du gezielt nach einer Medikamentierung gegen Bauchwassersucht. Ohne Hinweis auf die Diagnoseermittlung.

Dann sagtst Du, die Tierärzte haben keine Ahnung. Woher weißt Du das?

Dann willst Du dir ein Mikroskop kaufen, um selbst zu forschen. Ein TB- Tuberkel ist auch für einen fischunkundigen Tierarzt jederzeit nachweisbar.

Dann sagst Du, Dein Wasser wäre sehr gut. Woher weißt Du das? Nitrit oder Nitrat sagen nicht viel über die Wasserqualität aus. Wobei ich den Wert des Nitrates in Frage stellen möchte. Er ist schlichtweg zu gering. Nitrat ist eine Endabbaustufe und nur durch eine bestimmte Filterung aus dem Becken zu bekommen.

Benutze doch einfach mal den Diagnosebogen.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon Guenter » 15. Apr 2005 16:49

Hallo, Mike
Recht hast du ,ich wollte nur nicht so direkt sein.
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

hallo

Beitragvon mkarl1972 » 16. Apr 2005 07:12

Hallo Mike!
Ich vermute das es bauchwassersucht ist weil die symptome dafür sprechen.Ich möchte nur wissen ob es überhaupt ein wirksames mittel dagegen gibt oder ob ich den fisch gleich tot machen muss.Möchte halt nicht das die anderen das auch bekommen.
War bei verschiedenen tierärzten gewesen und keiner konnte mir helfen.Sie sagten nur wenn ich wüsste was für ein medikament ich zur behandlung bräuchte das könnten sie mir besorgen.Ansonsten wüsste ich bei uns niemand der sich mit fischkrankheiten auskennt.
Ein Mikroskop möchte ich mir zulegen damit ich in zukunft selbst rausfinden kann was meine fische haben um sie gezielter behandeln zu können.Muss halt erst noch meine erfahrungen damit machen.
wegen meinem wasser hatte ich mich mit unsrem wasserwerk in verbindung gesetzt und habe mir die wasserwerte zukommen lassen.Laut der probe des schreibens liegt der Nitratwert auf 3,3mg/l.Ich habe es aber trotzdem noch mal selbst mit den tropfen von Tetra ausprobiert und die farbe der tropfen war hell gelb was mir die angabe des schreibens bestätigt.wenn du es mir nicht glubst schick ich dir gern eine kopie davon zu.
Viele grüsse
Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 16. Apr 2005 10:47

Hallo Matthias,

kannst du bitte mal ein Bild des betroffenen Diskus machen und uns hier zeigen bitte. Weiterhin wäre das Ausfüllen des Diagnosebogens auch hilfreich. So sind deine Angaben leider etwas zu wage.

Mit der Nitratangabe kann auch meines Erachtens etwas nicht stimmen, sorry. Ausser du hast einen Nitratfilter schon längere Zeit am laufen, oder du hast Efeututen, oder reichlich Schwimmpflanzen bei dir im Becken drinnen.

Vertraue da nicht zu sehr dem Tropfentest. Es kommt immer wieder vor, dass auch neu gekaufte Tropfentest nicht mehr richtig funktioneren. Hast du die Möglichkeit dein Aquawasser in einem Fischgeschäft, oder bei einem anderen Fischhalter nachmessen zu lassen?

Zum Thema Mikroskop:

Für ordentliche Überprüfungen mit einem Mikroskop musst du aber schon einiges an Geld für dieses investieren um nicht "Rate mal mit Rosenthal" zu spielen. Ich weiß das nur selber zu gut. Ich habe mir auch nur mal so ein Schulmikroskop zugelegt. Damit kann man aber so gut wie nichts erkennen. Ich hatte Glück, dass ich durch einen Freund schon voher an einem recht guten Mikroskop "Capillarie" identifizieren konnte. Mit meinem Schulmikroskop, konnte ich dann im Kot mit viel Mühe und Not auch diese lästigen "Biester" erkennen. Geht es aber dann Richtung Kiemenwürmer und Co, dann wird man mit einem billigen Mikroskop nichts mehr erkennen können. Das nur als Tipp, ausser du hast dir ein ordentliches Teil bestellt, dann vergiss bitte meine Einwände. Soll auch nicht böse gemeint sein :wink:.

Also versuch uns bitte erstmal mehr Input zu geben.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon MikeSt » 18. Apr 2005 17:27

Hallo Matthias.

Hättest du Deinen Beitrag so eröffnet, wie du mir geantwortet hast, so wären viele Fragen erst gar nicht aufgekommen.

Zu Deinem Problem.

Die BW ist in der Regel eine Folge von einer bakteriellen Erkrankung oder ein Begleitsymptom der FischTB.

Die bakterielle Erkrankung kann durch Ansteckung erfolgen und bricht dann aus. Oder die Infektion ist latent im Körper vorhanden und bricht bei schlechten Haltungsbedingungen oder starken, länger anhaltenden Stress aus.

Eine bakterielle Erkrakung ist wenn überhaupt nur in den Anfängen behandelbar. Sollte es schon zu einer Schuppensträube gekommen sein, besteht wenig Hoffnung. Das Problem liegt im Erkennen vor der Sträube. Ich selbst traue mir das nicht zu.

Ist die BW eine Folge der TB, so ist dies nicht heilbar. Der Fisch sollte auf jeden Fall sofort in ein seperates Becken gesetzt werden, da eine genaue Diagnose, um welche Form der BW es sich handelt, nicht möglich ist.

Bei er BW ist darauf zu achen, dass der Hygiene ein besonderer Stellenwert beigerechnet wird. Sie ist auf den Menschen übertragbar, was sich in Form von Hautirritationen äußert. Daher sollte mit Handschuhen gearbeitet werden und die Gegenstände wie Kescher usw. desinfiziert werden.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

hallo

Beitragvon mkarl1972 » 19. Apr 2005 19:32

Hallo Mike!
Ich habe den Fisch von seinem leiden erlöst.Die anderen fische sind noch alle in ordnung.Hatte gleich danach einen grossen wasser wechsel gemacht und mal vorsichts halber mit dem preis coly zur vorbeugung behandelt.Ich kann mir keine Bauchwassersucht vorstellen denn ich halte mein aquarium sehr sauber.Ist halt blöd das ich keine möglichkeit habe eine genaue diagnose zu stellen also kann ich nur vermuten.Vielleicht sind es auch flagelatten.Deshalb das preis coly.Habe auch schon eine wärmebehandlung durchgeführt.will hoffen das ich jetzt ruhe habe.
Gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Patrick. » 25. Apr 2005 11:44

Hallo

"Ist halt blöd das ich keine möglichkeit habe eine genaue diagnose zu stellen also kann ich nur vermuten.Vielleicht sind es auch flagelatten.Deshalb das preis coly.Habe auch schon eine wärmebehandlung durchgeführt.will hoffen das ich jetzt ruhe habe."

kauf dir lieber mal ein buch über diskus und les es durch, was soll den preis coly bringen? bauchwassersucht und darmflagelaten sind ja auch ziemlich identisch. und unterm mikroskop kannst du die beiden sachen dann sicher auseinanderhalten.

warscheinlich wirst du keine ruhe haben wenn du beim verdacht auf bw gegen flagellaten bahandelst und umgekehrt.

sorry wenn ich das so schreibe, aber wer hat denn noch spass am aquarium wenn man laufend irgendwelche medizin reinkippen muss, nur weil die haltungsbedingungen nicht stimmen.

und wenn dir das wasserwerk schreibt dass nur 3 mg/l nitrat im wasser ist mag das wohl stimmen, aber wenn deine fische pippi machen kommt halt noch ein bisschen was dazu, der wert aus der leitung interessiert nicht, der wert in deinem aquarium ist interessant.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

hallo

Beitragvon mkarl1972 » 26. Apr 2005 12:40

Hallo Patrik!
Ja die Diaknose ist sehr schwer.Mir wär es auch lieber ohne medikamente aber irgent etwas muss ich ja tun damit die anderen nicht auch noch krank werden.seitdem ich mit preis coly behandelt habe ist nichts mehr aufgetreten.Das wasser kontroliere ich regelmässig mit tröpchentests und füre regelmässig einen wasserwechsel durch.Die werte sind meiner meinung nach ok.Ich bereite das wasser mit torf in einer 200l tonne für den ww auf und überprüfe die werte bevor ich den wasserwechsel durchführe.Mulm ansamlungen saug ich auch bei jedem ww gleich ab.Man gibt sich soviel mühe und totzdem werden die fische krank.Jetzt hab ich heute auch noch feststellen müssen das meine fische auch noch parasiten am körper haben.kleiner schwarzer punkt mit einem weisem ende,sieht aus wie ein wurm.
Viele Grüße Matthias
mkarl1972
bronze Member

Zurück zu Krankheiten