Bauchrutscher..

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bauchrutscher..

Beitragvon Claudia » 5. Feb 2003 08:15

Hallo,<br>erstmal finde ich es klasse das das Forum wieder geöffnet ist,großes Lob an die Betreiber !!!<br>Ich habe eine Frage zu Diskusjungfischen.In Duisburg habe ich mir ein Snake Skin(Red spottet) Paar gekauft.Sie laichen auch reglmäßig nur die Qualität der Jungen ist richtig schlecht.Mehr als die Hälfte des Wurfes sind Bauchrutscher oder haben Wirbelsäulendeformierungen.Meine anderen Paare haben solche Würfe nicht.Liegt das an der Zuchtform?Ich habe die beiden inzwischen getrennt,traue mich auch nicht sie jetzt wieder mit anderen Diskus zu verpaaren.<br>Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?<br>viele Grüße<br>Claudia<br><br>
Claudia

Werbung

Re: Bauchrutscher..

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 08:19

Hallo Claudia,<br><br>dies kann zum einen an den Genen der Tiere liegen zum anderen auch am Wasser.<br><br>Ich habe einen Bekannten der große Probleme mit Flossendeformationen hat. Es gibt aber auch wieder <br>Würfe die diese Deformationen nicht zeigen.<br><br>Wie bereitest Du Dein Wasser auf?<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Claudia » 5. Feb 2003 09:51

Hallo,<br>den ersten Wurf haben sie im Quarantänebecken bei normalem Leitungswasser gehabt.LW 450 ms,nitrat ca.25mg,Ph 6,8.<br>Die nächsten beiden Würfe dann im Zuchtbecken,Lw220 ms,nitrat 15,Ph 6-6,5.<br>Mein Zuchtwasser stelle ich mit Osmosewasser her,Aufbereitung dann mit einem Mineralienpulver mit Spurenelementen nach Angabe des Herstellers.Ich habe dann meistens einen Lw von 130 ms.Dann verschneide ich das Wasser noch solange mit Leitungswasser bis ich auf meinen  LW von ca.220 ms komme.Im Zuchtbecken wird über einen Hamburger Mattenfilter plus Siporax gefiltert.Für den Ph-wert hänge ich ein Säckchen mit Torf direkt ins Becken.<br>viele Grüße<br>Claudia<br>P.S Was hat Dein bekannter gegen die Flossendeformationen gemacht?Hatte er evtl.auch öfters"Bauchrutscher"?<br>
Claudia

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 09:57

Hallo Claudia,<br><br>ich denke das es schon an Deinem Wasser liegt.<br><br>Ich züchte bei LW von 80-100 und pH von 5 - 5,5 (beim <br>pH sind die Meinungen unterschiedlich 5,5 ist aber sicher nicht <br>verkehrt).<br><br>Die von Dir genannten Wasserwerte sid denke ich im oberen Bereich. <br>Du kannst ja auch nochmal die KH messen....sie sollte sich um 1 oder niedriger bewegen.<br><br>Mein Bekannter experimentiert gerade mit dem Wasser. <br>Er hatte auch mit entsalztem Wasser die besten Ergebnisse.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum