Bau eines Unterschranks

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bau eines Unterschranks

Beitragvon Petz » 30. Nov 2002 17:20

Hello everybody.<br><br>Bei der Planung der Einrichtung und des Anschaffens eines neuen Aquariums (altes 140 ltr Becken möchte ich meinen zukünftigen Diskus-Fischen nicht antun!) bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, worauf ich beim besten Wille keine vernünftige Lösung gefunden habe. Das neue Becken soll die Ausmasse 200x75x70 cm haben, welches ein Inhalt von ungefähr 1050 ltr sind. Da ich aber kein richtiges Vertrauen in einen Unterschrank aus Holz habe, hatte ich an eine Konstruktion aus 3 Betonsockel gedacht. Diese Betonsockel werde eine Breite oder Tiefe, wie man es sieht :-), von 24 cm haben. Da ich von Statik aber leider keine Ahnung habe und mir keiner von unseren Zoofachhändlern in Luxemburg helfen konnte, wende ich mich hiermit mit der Hoffnung auf Hilfe an das Diskusportal.<br><br>Wie muss ich nun die 3 Sockel aufstellen damit alles im Gleichgewicht steht?<br><br>Da ich bis jetzt mein Aquarium mit Hilfe eines Topffilters gefiltert habe und nun auf einen Biofilter umsteigen möchte, wegen des besseren Resultats und weil ich keine Lust habe mir 2 oder 3 Topffilter zu kaufen, wäre mir preislich zu teuer. Ich habe erst kürzlich im Forum gelesen dass ein solcher Biofilter +/- 20% des Aquariums betragen soll. Wäre in meinem Fall Aquarium +/- 1050 ltr also müsste der Biofilter +/- 210 ltr haben.<br><br>Nun meine Frage zum Thema Biofilter, diese 20% ist das das maximale Fassungsvermögen des Biofilters oder ist das der Inhalt, welcher sich ja aus Watte, blauen Filtermatten, usw ... zusammensetzt?<br><br>Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnte!<br>Danke im voraus,<br><br>Petz aus Luxemburg.
Petz

Werbung

Re: Bau eines Unterschranks

Beitragvon Dani Ponzini » 30. Nov 2002 19:51

Hallo Petz,<br><br>wieso Betonsockel? Ytong Steine sollten auch in Luxenburg zu haben sein und haben sind<br>für ein Unterbau optimal. Zumal sind Sie leicht und sehr stabil.<br>Ich habe meinen Unterbau ebenso aus Ytong gebaut. Damit man die Technik etc nicht sieht habe ich eine Blende vorne dran stehen, welche einfach weggezogen werden kann. Bei 2 meter länge wird dies jedoch anders zu lösen sein, dies wäre aber auch bei Betonsockel ein Thema...<br><br>Gruss<br><br>Dani<br>(Noch 3 Wochen CH Militär......:-()
Dani Ponzini

Re: Bau eines Unterschranks

Beitragvon Hillebrand Daniel » 2. Dez 2002 00:50

Hallo erstmal.<br>Ich habe meinen Unterschrank aus Holz gebaut.<br>Er ist 2,8 Meter lang und 80 cm tief und hat eine Gesamthöhe von 75 cm.<br>Auf ihm steht ein 170x70x70 Becken mit 833 Litern und im unterteil ein Filterbecken mit 70x70x60cm maße.<br>Ich komme mit aller Technik und dem kies auf ein Gewicht von Ca 1,1 Tonnen.<br>Der Schrank besteht aus einer Bodenplatte (MDF) , 8 10x10cm Kanthölzern und einer Küchenarbeitsplatte von den maßen 280x80cm.<br>Die MDF Platte dient als Druckausgleich für die 8 Beine die mit 16 Großen Stahlwinkeln an der bodenplatte und der arbeitsplatte befestigt sind.<br>Um den Schrank zu verschönern habe ich mir ein U. Profil um die Beine gebaut und dort Schranktüren mit einem Topfband angebracht. Schaut aus wie bei einem richtigen Schrank und funktioniert auch.<br>Dies alles hat mir Ca 120 € gekostet und ist gleichzeitig ein Tolles Möbelstück mit viel Stauraum und es hält die 1,1 Tonnen nun schon seid mehreren Jahren. MFG Daniel
Hillebrand Daniel

1,1 Tonnen?

Beitragvon Andreas K. » 4. Dez 2002 10:46

Und wo hast Du das Teil stehen. Holzbalkenboden? und im welchem Stockwerk?<br><br><br>Andreas
Andreas K.

Re: 1,1 Tonnen?

Beitragvon Hillebrand Daniel » 19. Dez 2002 00:01

Sorry habe mich lange nicht sehen lassen auf eurer HP.<br>Ja, 1,1 Tonnen oder 1100 kg ist richtig.<br>Die Rechnung ist wie folgt.<br>800 Liter Beckenwasser = 800 kg<br>Ca 150 l Wasser im Filterbecken = 150 Kg.<br>200 Kg Kies 1-2 mm 12 cm hoch.<br>UPS da bin ich schon bei 1150 kg plus die Technik und der Schrank und das Glasbecken da komme ich auch über die 1,1 Tonnen.<br>So nun zu Meinem Haus.<br>Der Schrank auf dem Das Aquarium steht ist wie gesagt auf einer 280x 80 cm MDF Platte aufgebaut und somit verteilt sich der Druck auf Ca 2,24 qm.<br>Das Becken steht im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte. Betonenden mit Stahlträgern darunter. Es ist ein Altbau und somit hatte ich Glück mit den Stahlträgern in der Decke die das Gewicht bis heute gehalten hat.<br>Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.<br>Mfg. Daniel
Hillebrand Daniel

Zurück zu Das Diskussions Forum