Hello everybody.<br><br>Bei der Planung der Einrichtung und des Anschaffens eines neuen Aquariums (altes 140 ltr Becken möchte ich meinen zukünftigen Diskus-Fischen nicht antun!) bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, worauf ich beim besten Wille keine vernünftige Lösung gefunden habe. Das neue Becken soll die Ausmasse 200x75x70 cm haben, welches ein Inhalt von ungefähr 1050 ltr sind. Da ich aber kein richtiges Vertrauen in einen Unterschrank aus Holz habe, hatte ich an eine Konstruktion aus 3 Betonsockel gedacht. Diese Betonsockel werde eine Breite oder Tiefe, wie man es sieht

, von 24 cm haben. Da ich von Statik aber leider keine Ahnung habe und mir keiner von unseren Zoofachhändlern in Luxemburg helfen konnte, wende ich mich hiermit mit der Hoffnung auf Hilfe an das Diskusportal.<br><br>Wie muss ich nun die 3 Sockel aufstellen damit alles im Gleichgewicht steht?<br><br>Da ich bis jetzt mein Aquarium mit Hilfe eines Topffilters gefiltert habe und nun auf einen Biofilter umsteigen möchte, wegen des besseren Resultats und weil ich keine Lust habe mir 2 oder 3 Topffilter zu kaufen, wäre mir preislich zu teuer. Ich habe erst kürzlich im Forum gelesen dass ein solcher Biofilter +/- 20% des Aquariums betragen soll. Wäre in meinem Fall Aquarium +/- 1050 ltr also müsste der Biofilter +/- 210 ltr haben.<br><br>Nun meine Frage zum Thema Biofilter, diese 20% ist das das maximale Fassungsvermögen des Biofilters oder ist das der Inhalt, welcher sich ja aus Watte, blauen Filtermatten, usw ... zusammensetzt?<br><br>Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnte!<br>Danke im voraus,<br><br>Petz aus Luxemburg.