Bau eines Unterschrank Biofilters

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bau eines Unterschrank Biofilters

Beitragvon Heimo » 19. Dez 2002 04:25

Hallo alle zusammen,<br>ich will mir ein neues Becken zulegen mit den Massen 150x50x60 und überleg schon seit wochen welcher Filter zum Einsatz kommen soll und am Besten wäre wohl ein Unterschrankfilter. Da mir die Angebotenen aber eindeutig zu teuer sind zb. Tunze will ich mir selber einen bauen nur hab ich keine Ahnung wie. Leider hab ich zu diesem Thema auch noch nichts brauchbares im Internet gefunden und hoffe jetzt das mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann und mir mit Antworten und Rat zur Seite steht.<br>Von der Art stell ich es mir so vor wie es auch Andreas (CH) in seinem Becken hat.<br>Und auch der Überlauf wirft Fragen auf. Das neue AQ hat keinen jetzt gäbe es die Möglichkeit einen selber einzubauen oder wohin ich eher dentiere ein Überlauf von Tunze. Da ein Loch so oder so in das AQ muß und dieser weniger Platz wegnimmt und ich keine Scheiben oder dergleichen ins AQ kleben kann, also vom Aufwand einfacher.<br><br>Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für alles zu dem Thema dankbar.<br><br>Frohe Weihnachten wünscht euch ein Verzweifelter Heimo
Heimo

Werbung

Re: Bau eines Unterschrank Biofilters

Beitragvon Heimo » 24. Dez 2002 17:05

Kann mir wirklich keiner dabei helfen ??
Heimo

Beitragvon Hannes » 29. Dez 2002 13:58

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Zu Filtern wird meist geschwiegen. Weis auch nicht warum. Es sei denn es geht um den HMF, dann werden alle Hysterisch und sagen ihm die wundersamsten Dinge nach. Fest steht, dass ich in den nächsten Tagen selbst einen Unterschrankfilter Bauen und in Betrieb nehem werde. Auch mit Tunze Überlauf, da mein Becken schon seit einem guten Jahr läuft. Wenn du mir deine e-mail Adr. zukommen lässt kann ich dir gerne über meine Erfahrungen berichten.
Hannes

Beitragvon Oliver W. » 29. Dez 2002 15:05

Hallo Heimo,<br><br>hier findest du eine Anleitung für den Überlauf nach Krause. Er kostet dich alles in allem vielleicht drei Euro und ist sehr zuverlässig.<br><br>http://home.t-online.de/home/VELOCIRAPTOR/fr2aqals.htm<br><br><br>Hier mal ein Link zum Diffusionsfilter. Läuft bei mir seit ca. 1,5 Jahren. Habe inzwischen 10 Diskus und das Ding funzt immer noch. Meine Erfahrungen kannst du auch im Forum etwas weiter unten nachlesen.<br><br>http://www.aquaristik-hilfe.de/frames.htm<br><br><br>Grüsse<br>Oliver W.
Oliver W.

Beitragvon Andi B. » 29. Dez 2002 15:06

hallo,<br><br>die erste frage die du dir erst mal stellen mußt, wieviel platz habe ich im unterschrank.<br><br>gib die maße bekannt, welches becken reinpassen würde u. ich mach dir eine skizze + das filtermaterial was du brauchst.
Andi B.

Beitragvon Heimo » 29. Dez 2002 15:53

Hallo Andi,<br><br>Als Filterbecken wollte ich eigentlich ein altes Aq nehmen, dieses hat die Masse 60x30x35. Das würde ich auch locker im Unterschrank unterbringen. Aber bin auch für andere Vorschläge offen. <br>Ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe.<br><br>mfg Heimo
Heimo

Beitragvon Heimo » 29. Dez 2002 16:02

hab dir eine mail geschickt. hoffe sie ist auch angekommen :)<br><br>mfg heimo
Heimo

Beitragvon Heimo » 29. Dez 2002 16:23

Hallo Oliver,<br><br>danke für die Links. Hört sich ganz gut an das System mit dem Diffusionsfilter. Werde auch darüber nachdenken ob nicht einen Diffusionsfilter zu bauen.<br><br>mfg Heimo
Heimo

Zurück zu Das Diskussions Forum