Bandwurm?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bandwurm?

Beitragvon bininga » 15. Aug 2017 10:51

Hallo zusammen

Ich hab heute Morgen bei einem der Diskus gesehen, dass er etwas ausgeschieden hat, was ca. 2cm lang, 2cm breit, flach und weiß war. Das Tier zeigt am ganzen Körper keine Auffälligkeiten, frisst und schwimmt auch wie immer.
Ich hatte in den letzten zwei Tagen zwischendurch mal Tintenfischfleisch gefüttert.
Jetzt weiß ich nicht, ob es unverdautes Futter oder ein Bandwurm ist, - zumal ein anderer Diskus, dieses Etwas, gleich gefressen hat.
Kann da jemand etwas dazu sagen?

LG,
Fred
bininga
Member
 
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mär 2017 12:10

Werbung

Re: Bandwurm?

Beitragvon Guenter » 15. Aug 2017 11:17

Hallo Fred ,
glaube nicht das es sich bei dem Kot um Bandwürmer handelt. Denke eher an etwas mit Bakterien (Länge dicke)
Der Kot von Bandwürmer ist ca.2-3 mm dick und Weis und mitunter einige cm lang auch können mehrere Stränge so 2-3 oder sogar 4 (hatte ich einmal gesehen) aus dem After hängen sieht in etwa aus wie so abgebundene Würstchen . Bandwürmer lassen sich noch ,,Bekämpfen,, sage ich mal Flagellaten leider nicht.
Lieben Gruß
Günter-W
Ra.
gallery/album.php?album_id=338 ( mein Album )
Guenter
Super Member
 
Beiträge: 1643
Bilder: 18
Registriert: 17. Jul 2003 18:42
Wohnort: Rastatt

Re: Bandwurm?

Beitragvon bininga » 15. Aug 2017 12:14

Hallo Günter,

danke für deine Antwort.
Es ging auch ziemlich schnell, um es genauer beobachten zu können.
Einzelne "Glieder" konnte ich jetzt aber nicht erkennen.
Es war auch nicht durchsichtig oder schleimig. So aus, wie eine kleine Bandnudel, nur eben weiß und mit anderen Maaßen. (Bild)
http://quarknet.de/fotos/food/naehrmittel/bandnudel.jpg
Vielleicht sehe ich nochmal eine. Weiß jetzt auch nicht, wenn es wirklich Bandwürmer sind, ob und wann die sich sehen lassen.
Wie kann man Bandwürmer überhaupt sehen, wenn die eigentlich im Fisch sind?

LG,
Fred
bininga
Member
 
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mär 2017 12:10


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste