BANDWÜRMER BEI DISKUS????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

BANDWÜRMER BEI DISKUS????

Beitragvon A.M.Diskus » 2. Nov 2005 02:07

Hallo, ich habe 6 Discus in meinem 540ger Becken, die Tiere habe ich vor 3 Tagen gekauft, alle sind ziemlich Ausgewachsen...
3 der Tiere fressen, 2 davon gut, und die anderen 3 überhaupt nicht, verstecken sich hinter den Pflanzen.
Mir ist aufgefallen das 3 Tiere, die auch fressen kleine Löcher auf der Stirn haben, das ist doch das Anzeichen für Bandwürmer?? oder?
Ich sehe keinen Kot...
Meine Wasserwerte sind ok, Temperatur 28 C°
Was sollte ich am besten tun?
Ich habe bereits ein 180 L Quarantänebecken in Betrieb genommen, für eine evtl. Wärmebehandlungen bis 34 C°.

1. Benötigen die 3 Ausgewachsenen Tiere, ca. 17 cm große Blue Diamont noch Eingewöhnungszeit, weil sie nicht fressen?
2. Muss ich alle 6 Tiere der Wärmebehandlung unterziehen? oder gibt es noch evtl. andere Möglichkeiten um die Tiere fit zu machen??
3. Könnte ich die Wärmebehandlung auch in meinem Gesellschaftsbecken durchführen, ich will meine Tiere nicht unnötigem Stress aussetzen???
4. Was würde mit den Pflanzen und den anderen Fischen wie Welsen, Neons, Salmer, Algenfresser, passieren bei so hohen Temperaturen??

Wie würdet Ihr vorgehen bitte helft mir, ich will die Tiere nicht verlieren….

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Bibo » 2. Nov 2005 03:04

Hallo Alex,
am besten du füllst als erstens den Diagnose-Bogen (Rote Kreuz) aus, um genauere Angaben zu bekommen!

1. Benötigen die 3 Ausgewachsenen Tiere, ca. 17 cm große Blue Diamont noch Eingewöhnungszeit, weil sie nicht fressen?

Dies ist völlig normal, du musst den Jungs eine gewisse Eingewöhnungszeit geben, dass kann schon mal paar Tage dauern!

Mir ist aufgefallen das 3 Tiere, die auch fressen kleine Löcher auf der Stirn haben, das ist doch das Anzeichen für Bandwürmer?? oder?

Eine Ferndiagnose ist immer schwer zu geben, dies könnte natürlich Anzeichen der Lochkrankheit sein! Am hilfreichsten wäre es natürlich wen du ein Bild einstellen könntest!

Die Lochkrankheit kann u. a. durch Vitaminmangel hervorgerufen werden, ich würde als erstens einfach dein Futter ein Vitamin-Zusatz beimischen und die Löcher, Kot weiter streng beobachten!

Gruss
Thomas
Bibo
gold Member

Bilder: 21

Beitragvon Mattin » 2. Nov 2005 10:49

Hallo Alex,

gib den Tieren eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen. Das ist nichts außergewöhnliches. Und bei 17 cm Größe können die schon ein paar Tage ohne Futter, kein Problem.

Sorgen machen mir eher die Löcher auf der Stirn. Kannst Du die genauer beschreiben, vielleicht auch mal ein Foto machen?
Vielleicht meinst Du ja auch nur die Nase... ;-) (Scherz!)

Ach ja, was genau heíßt: Wasserwerte sind Ok?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Markus » 2. Nov 2005 11:09

Hallo Martin,

Vielleicht meinst Du ja auch nur die Nase... (Scherz!)

Das sehe ich gar nicht als Scherz an. Der Diskus hat in dem Bereich mehr als nur zwei "Nasenlöcher" ;-) Wieviele das genau sind, weiss ich gar nicht mehr, aber so sechs oder acht sind das schon.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon A.M.Diskus » 2. Nov 2005 17:10

Hallo Leute,

Bin richtig :P happy heute, meine Tiere haben zum ersten mal gefressen..

Was ich noch zu den Löchern am Kopf sagen wollte ist, das die so aussehen wie Nasenlöcher nur ca. 8 stück oder so..

Ich weiss ´nicht ob es schon war als ich die Tiere gekauft habe, wie lange dauert denn sowas?? Ich meine bis solche Löcher entstehen??

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Zurück zu Das Diskussions Forum