Bakterien oder was?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bakterien oder was?

Beitragvon kusi » 15. Nov 2005 14:10

Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Wochen WF gekauft. Sie hatten dann ca. eine Woche nach dem Einsetzen einen weissen Belag angesetzt. Durch einbringen von Seemandelbaumblätter verging dies sehr schnell. Gestern Abend musste ich bei einem Diskus eine leichte trübung der Augen feststellen. Ich habe die Wasserwerte kontrolliert welche alle i.O. waren. Profilaktisch habe ich einen 50% Wasserwechsel gemacht. Heute morgen war das Auge schlimmer und es hat sich ein kleiner weisser Ring gebildet, so habe ich jetzt nochmals einen Wasserwechsel gemacht. Da beide Augen betroffen sind, schliesse ich mal eine mechanische Verletzung aus. Ich denke dass es eine Bakterielle Geschichte ist. Da die andern Fische alle gut aussehen, voll ausgefärbt sind und sich auch normal verhalten, möchte ich eigentlich nicht die chemische Keule anwenden.

Wass würdet ihr noch machen?

Es Grüsst
Markus
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (45.36 KiB) 1190-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (51.96 KiB) 1190-mal betrachtet
kusi
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 15. Nov 2005 14:30

Hallo Markus,

wenn ich das Foto richtig deute, dann würde ich auch auf was bakterielles schließen. Außerdem sieht der Fisch ein bißchen mager aus (das kann natürlich auch täuschen), frißt er normal?
Auf jeden Fall sieht es erstmal nicht so gut aus...

Wenn keine chemische Keule, dann bleibt Dir nur Wasserwechseln, um die Keimdichte zu verringern. SMB-Blätter hast Du ja schon reingelegt.
Vielleicht sollten sich jetzt mal die richtigen WF-Experten melden...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon kusi » 15. Nov 2005 14:47

Hallo Martin,
Du hast ganz richtig beobachtet. Die Disken sind nicht wirklich dick. Sie fressen zwar alle, aber recht verhalten ud zaghaft. Werde heute mal versuchen Lebendfutter zu kriegen. Leider sind meine Enchyträen futsch gegangen. Hoffe dass Lebendfutter den gewissen Anreiz auf Sie macht richtig forsch ans Futter zu gehen.

Gruss Markus
kusi
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 15. Nov 2005 14:51

Hallo Markus,

ich würde auch die Entschätzung der bakteriellen Erkrankung unterstützen.

Auf dem Bild wirkt auch das ganze Becken trüb..... stimmt dies odere täuscht es?

Sind beide Augen gleich betroffen? Das Auge auf dem Bild sieht schon so aus, als wäre da eine mechanische Verletzung in der Augenmitte.

Da nur der eine Fisch betroffen ist würde ich weiterhin bei den Seemandelbaumblättern bleiben und das Wasser möglichst sauber halten.

Auch ist Lebendfutter sicher nicht verkehrt. Das zögerliche Fressen ist sicher auch ein Punkt der eher davon ausgehen läßt, dass am Wasser etwas nicht otimal ist.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon kusi » 15. Nov 2005 15:17

Hallo Uwe,
Zuerst zum Wasser; Ist eigentlich nicht trüb. Da ich aber an zwei Stellen belüfte und der Filter zusätzlich Luft einbringt, hat es recht viele kleine Luftbläschen im Wasser. Hinzu kommt, dass die Bilder leider nur mit meinem Natel gemacht wurden. (erhalte am Abend meine Kamera zurück, werde dann versuchen bessere Bilder zu machen)

Leider sind beide Augen betroffen, darum bin ich davon ausgegangen, dass keine mechanische Verletzung vorliegt. Auf beiden Augen hat es einen weissen Ring und in der mitte einen weissen Pickel.

Werde heute Abend nochmals einen 50% Wasserwechsel machen.

Als ich vorhin nochmals schauen gegangen bin, konnte ich bei einem andern Diskus eine minime Trübung von einem Auge sehen.

Es Grüsst

Markus
kusi
bronze Member

Beitragvon Brandser » 15. Nov 2005 17:01

Hallo,
chemische Keule hin, chemische Keule her ... Du wirst nicht umhinkommen eine antibakterielle Behandlung vor zunehmen. Parallel dazu mit einer Salbe (Combisonum-Augensalbe) einmal täglich behandeln.
Du schreibst, dass sie nur zögerlich ans Futter gehen. Auf Bild 1 glaube ich weißen Kot zu sehen. Das weißt auf einen Befall von Darmparasiten hin (denn es so ist). Diese könntest du mit Wärme behandeln.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon Guenter » 15. Nov 2005 17:04

Hallo, Markus
Wenn du mit den Blättern Erfolg haben willst musst du schon 2-3 Blatt auf 100 nehmen. Aber da du ja laufend WW machst können die Blätter auch nicht richtig wirken. Hast du sie vorher kurz unter Wasser gespült?
Es sieht in der Tat nach etwas Bakterielles aus. Ich hatte auch mal einen solchen Fisch gehabt dem mir nichts dir nichts plötzlich das Auge hervor kam und sehr trübe war.
Ich habe ihn darauf hin in ein vorbereiteten Quarantäne Zuchtwürfel(Quarantäne habe ich immer am laufen) gesetzt und 10 Seemandelbaumblätter statt 3 ins Becken getan. Habe beim Füttern darauf geachtet das nicht liegen blieb.
Nach ungefähr einer Woche war das Auge zurückgegangen und die Augentrübung war auch weg so das ich ihn wieder Umsetzen konnte. Wasser habe ich die Zeit nicht gewechselt. Das komische an der Sache war,dass nur ein Fisch betroffen war.
Dein Filter ist in Ordnung?
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon kusi » 15. Nov 2005 17:08

Hallo

@Rudi; Wie funktioniert das mit der Salbe? Habe das noch nie gesehen....
Das "weisse" ist kein Kot, sondern Artemia welches sie kurz vorher erhalten haben.

@Günter; Der Filter ist i.O. Werde die Dosis an Seemandelbaumblättern erhöhen. Habe momentan ca. 5 Blätter auf 100Liter. Bevor ich sie ins Becken gegeben habe, wurden sie unter fliessendem Wasser abgespühlt.

Gruss Markus
kusi
bronze Member

Beitragvon Guenter » 15. Nov 2005 17:10

Hallo, Rudi

Und das auf die Augen schmieren, habe ich auch noch nicht gehört, :? ich weis nicht Recht, man lernt doch nie aus :wink: .

Gruß Günter
Guenter
Super Member

Beitragvon Guenter » 15. Nov 2005 17:33

Hallo, Markus
Das mit den Blättern ist schon gut so, glaube mir. Ich benutze die Blätter schon an die 10 Jahre und in Verbindung mit Salz habe ich schon einen Schlimmen Bakterien Befall bei meinen Fischen beheben können.
Wenn du noch eine UV hättest könntest du sie auch noch anschließen.
Mit der Salbe das würde ich nicht machen kann sein das du damit dem Tier bei unsacht Gehmäßigen Gebrauch mehr Schaden anrichtest als es nützt.

Ich weis nicht da werden als Behandlungsmethoden empfohlen wie Zwangsernährung usw. wo eigentlich nur von Fachleuten und in Höchster Not gemacht werden sollten. :?
Ich halte von dem alles nichts und stehe zu meinem Wort. Mehr will ich dazu im Moment nichts Sagen.
Doch noch eins. Wenn du Tatsächlich gegen einen Bakteriellen Befall behandeln müsstest entfällt das Einschmieren am Auge. !
Natürlich nach einer Untersuchung das man auch weis um welche Bakterien sich es handelt wenn es so ist, könnte ja auch was Innerliches sein.

Gruß Günter
Guenter
Super Member

Beitragvon Brandser » 15. Nov 2005 17:34

kusi hat geschrieben:Hallo

@Rudi; Wie funktioniert das mit der Salbe? Habe das noch nie gesehen....
Das "weisse" ist kein Kot, sondern Artemia welches sie kurz vorher erhalten haben.

Gruss Markus

Das Tier in ein warmes, feuchtes Tuch legen. Das Auge mit Fließpapier trocknen und die Salbe aufbringen. Das halt auf beiden Seiten. Wenn du es in zwei Minuten schaffst dann kannst du auch das zweite Auge behandeln. Sonst muß er nochmal zurück ins Wasser.
Brandser
Member

Beitragvon Mattin » 15. Nov 2005 18:02

Hallo zusammen,

Das Tier in ein warmes, feuchtes Tuch legen. Das Auge mit Fließpapier trocknen

Respekt! So was geht?
Das würde ich mich irgendwie nicht trauen... (habe aber auch schon Angst an meinem eigenen Auge Salbe einzuschmieren)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon kusi » 15. Nov 2005 18:24

Hallo,
Das mit der Salbe lasse ich mal sein... traue mich nicht :oops:

Gruss Markus
kusi
bronze Member

Beitragvon kusi » 6. Dez 2005 09:52

Hallo alle;

Wollte mich nochmals melden und über den aktuellen Stand berichten:

Meinen Disken geht es ausgezeichnet. Ich habe sie alle in uneingerichtete Becken gesetzt um die Fütterung zu kontrollieren. Aus den zaghaften Fressern wurden Fresssmaschinen. Sie gehen sehr gut ans Futter (15 Disken fressen pro Tag so an die 100g Frostfutter) und nehmen auch gut zu. Langsahm verschwinden die mageren Gestalten und sie gedeihen prächtig. Nach meinem letzten Eintrag hatten noch zwei weitere Disken trübe Augen, was aber mit Hilfe von Seemandelbaumblättern behandelt werden konnte.
Es ist für mich sehr erstaunlich wie schnell sich die Disken an mich (nicht aber meine Frau) gewöhnt haben. Sobald sie mich Hören schwimmen sie in Reih und Glied an die Scheibe und gucken mich neugierig an.

Nochmals vielen Dank für die eure Hilfe.
Gruss Markus
kusi
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 6. Dez 2005 10:02

Hallo Markus,

es freut mich zu hören das sich die Tiere bei Dir gut entwickelt haben.

Es hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre... bzw. es wäre auch sehr schade um die schönen Fische die wir ausgesucht haben.

Wenn Du Zeit hast stelle doch mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum