Bakterien oder Pilze-Oder was

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Bakterien oder Pilze-Oder was

Beitragvon Maserati » 11. Jun 2009 20:13

Hallo,

kann mir jemand von euch helfen? Hab mal den Diagnosebogen nach bestem wissen und Gewissen ausgefüllt und ein paar Bilder angehängt.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 2,5 Jahre, 18 cm, atmet normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Vor ca. 3 Wochen hat sich ein Diskus bei einer Rangelei am Rücken verletzt. Die Verletzung hat sich dann entzündet.
Der Fisch ist dunkel, steht etwas abseits, atmet ruhig und gleichmäßig, frißt gut und kotet normal.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein.

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Zuerst habe ich Seemandelbaumblätter( 8 Stück) ins Becken gegeben und normal Wasserwechsel- 1x wöchentl. 60%- gemacht. Dann war ich eine woche im Urlaub. Die Fische wurden in dieser Zeit 1x täglich sparsam gefüttert. SMBB sind im Becken geblieben. Als ich letztes WE zurück kam hatte sich ein weißer Belag auf der Wunde gebildet. Darauf hin habe ich mir am Montag aquafuran besorgt und nach Anleitung im Becken dosiert( Q-Becken ist besetzt) und zusätzlich belüftet. Den verletzten Fisch habe ich zusätzlich 30 min. in einer konzentrierten Lösung gebadet und wieder ins Becken gesetzt. Bis jetzt kann ich keine wirkliche Besserung feststellen. Im Gegenteil bei einigen anderen Diskus haben sich milchige weiße Stellen an den Brust- und Schwanzflossen gebildet.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
570 Liter, Vallisnerien; Tigerlotus, Echy's, Bodengrund ist Sand, 1x große Moorkienwurzel, Steine

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
1x eheim 2028 mit Filterschwämmen- leicht gedrosselt, und 1x JBL 500 mit Siporax- läuft halbe Kraft

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Die Filter werden ca. alle 8-10 Wochen im Wechsel gereinigt.

Fischbesatz:
9x RT
50 Messingsalmler
6 L-201
3 L-204
einige Endlers
RHG und TDS

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
weiße Müla, Artemia, Rinderherz SV 2000, Degen's Best Truthahnherz, Enchy's und manchmal Regenwürmer

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich 60 %

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmose 40% Osmosewasser 20% Leitungswasser keine weiteren Zusätze

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
klar, geruchlos

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:29 grad
Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Werbung

Beitragvon Maserati » 11. Jun 2009 20:50

Hallo,

hier noch die Bilder.
Dateianhänge
DSCN2333.JPG
Nach dem Urlaub
DSCN2333.JPG (119.42 KiB) 1891-mal betrachtet
DSCN2335.JPG
Vor Aquafuran
DSCN2335.JPG (106.5 KiB) 1891-mal betrachtet
DSCN2362.JPG
Mit Aquafuran
DSCN2362.JPG (114.98 KiB) 1891-mal betrachtet
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Beitragvon Anita77 » 11. Jun 2009 21:14

Hallo Mathias,

ich kann Dir bei der wirklichen Lösung leider nicht helfen, allerdings einen Rat geben:

Mach mal einige Tage lang täglich einen richtig großen Wasserwechsel (80%) um die Keimbelastung im Aqua zu verringern.
Sollte es sich um Bakterien handeln, sollte die Temperatur um die 28 Grad betragen, da sich bei höheren Temperaturen Bakterien gern explosionsartig vermehren.
Deswegen würde ich vorsichtshalber (!) die Temperatur im Auge behalten.
Du kannst eventuell die betroffenen Stellen mit Rivanollösung betupfen um sie zu säubern, warte da aber mal ab was erfahrenere User dazu sagen! Ich weiß ja wie gesagt nicht um was es sich bei Dir handelt, deswegen möchte ich mich da lieber zurückhalten. Nicht daß es sich dadurch verschlimmert.

Und jetzt warte ich mal ab was die anderen Dir sagen.
Ich drücke Dir alle Daumen, daß Du es wieder in den Griff bekommst!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon matima » 11. Jun 2009 21:21

Hallo Mathias,

SMBB und Nifurpirinol hätte ich auch in dieser Reihenfolge versucht - allerdings zumindest Nifurpirinol nicht im Gesellschaftsbecken - aber Du weisst selber, dass das nicht glücklich war, denke ich.

Vielleicht könnte die Behandlung mit einer direkt aufgetragenen Salbe helfen.

Sieh Dir den nachfolgenden Thread betr. Salbe BETAISODONA dazu mal an:

http://www.diskusportal.de/portal/forum ... lbe,0.html

Wenn irgendmöglich solltest Du dazu aber ein keimarmes Extrabecken verwenden und ggf. die Aquafuran-Behandlung für den einzelnen Fisch parallel zur Bepinselung darin fortsetzen.

Falls bei den übrigen Tieren nur die Flossenenden etwas trübe sind, dürfte das auf das Aquafuran zurückzuführen sein und nach gutem Wasserwechsel innerhalb von wenigen Tagen verschwinden.

Viel Erfolg :wink:

Marko
matima
bronze Member

Beitragvon qasim » 12. Jun 2009 07:18

Hallo Mathias, Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation!

Ich bin kein Freund von Medikamenten und habe folgendes gemacht:

Durch Rangeleien haben sich zwei Diskus so arg verbissen, das die Verletzungen sichtbar wahren, so wie auf deinem Bild.

Ich hatte früher für diesen Fall Seemandelbaumblätter Sud (selbst hergestellt / durch Auskochen)verwendet. In diesem Fall habe ich Mich an Herrn Krischik von Aqua Konstrukt gewendet, der das Seemandelbaumblätter Konzentrat herstellt (näheres siehe Hier), um näheres über das Herstellungsverfahrens zu erfahren.

Ich folglich diese Produkt angewendet und innerhalb kürzester Zeit waren alle Wunden verheilt. Ein meiner Diskus hat die sogenannte Glotzaugenkrankheit, auch da ist eine spürbare Verbesserung (Schwellung ging stark zurück) eingetreten.

Wende Dich am besten auch mal an Herrn Krischik
, er berät Dich sicher auch gerne!

Die von Marco empfohlene Betaisodonasalbe würde ich nur im äußersten Fall einsetzen.
Anmerkung:Habe es bisher nicht gebraucht und daher keine praktische Erfahrungen damit.

Viel Erfolg bei der Behandlung wünsche auch Ich Dir! :wink:
Zuletzt geändert von qasim am 12. Jun 2009 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Rat und Tat...

Beitragvon aquakonstrukt » 12. Jun 2009 09:01

Hallo Mathias und auch alle Forennutzer,

Mein Name ist Gerald Krischik und ich habe gerade gesehen, dass ich durch Qasim in diesem Beitrag genannt, bzw. eins meiner Produkte empfohlen wurde. Dazu erst einmal vielen Dank.

Ich biete alle Usern an, dass ich bei Fragen zu Naturprodukten, insbesondere der Wirkungsweise von Seemandelbaumblättern mit Rat und Tat zur Seite stehe. Dies gilt auch bei der Anwendung / Behandlung von Krankheiten mit Naturprodukten. Im konkreten Fall von Mathias, berufe ich mich auf die Erfahrungen von Qasim. Es geht mir mit diesem Eintrag nicht darum, Schleichwerbung für mein Seemandelbaumblätter-Konzentrat zu betreiben, sondern einfach nur darum, wirklich beratend tätig zu werden.
Bei Mathias`s Fall empfehle ich auf jeden Fall die Separierung des erkrankten Diskus in ein Q-Becken um dann mit höherer Dosierung zu arbeiten.
z.B. ist es bei meinem Konzentrat so, dass die Dosiermenge im Krankheitsfall auf das 4fache erhöht werden kann - wenn der erkrankte Fisch weiter zusammen mit den anderen Fischen verbleibt. Beim Einsatz im Q-Becken kann die Dosis jedoch auch auf das 7-8fache erhöht werden.

Aber wie gesagt, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. Da ich viel unterwegs bin, am besten per Email. Telefonisch geht natürlich auch (kann nur leider nicht versprechen, dass ich 24 Stunden am Tag erreichbar bin.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Gerald

PS: Mathias, ich drück Dir die Daumen, dass Du die Krankheit Deines Diskus in den Griff bekommst und es dem Fisch bald wieder besser geht..
http://www.aquakonstrukt.de
Seemandelbaumblätter Import
aquakonstrukt
neues Mitglied

Es wird immer verrückter

Beitragvon Maserati » 12. Jun 2009 19:14

Hallo Anita, Marko, Qasim und Gerald,

danke für eure Antworten und Ratschläge.

Als nächsten Schritt hatte ich geplant den "verwundeten" Diskus noch einmal 30 min. in einer Aquafuran-Lösung zu baden. Der Zustand hat sich nicht weiter verschlimmert( aber auch nicht verbessert) und er frißt auch. So denke ich kann man das riskieren. Gleichzeitig wollte ich einen großen Wasserwechsel vornehmen. Dann 1-2 Tage abwarten und sehen was sich tut.
Sollte sich dann keine sichtbare Besserung eingestellt haben werde ich den Diskus separieren und mich mit Gerald in Verbindung setzen.
Das mit dem Betaisodona werde ich mir als letzte Option offenhalten. Ist die eigentlich frei verkäuflich oder gibt's die nur auf Rezept?

Soweit mein Plan, ABER:

Eben schaue ich ins Becken und will den Vorbereitungen zum WW beginnen. Da sehe auf der Wurzel kleine Larven zappeln. Ca. 50 Stück.
Und das trotz des Einsatz von Nifurpirinol. Mich hat's fast umgehauen. Gelege habe ich fast wöchentlich im Becken, aber die sind immer nach einem Tag verpilzt oder gefressen worden. Liegt das jetzt am Nifurpirnol?! Auf dem Beipackzettel steht auch das es unverträglich für niedere Lebewesen wie Garnelen und Schnecken sei. Bis jetzt hatte ich bei den RHG und TDS nicht einen einzigen Ausfall. Und ich habe mich genau an die vorgegebene Dosierung gehalten.

Was soll ich nun tun? Das 30 min. Kurzbad werde ich auf jeden Fall machen und den Fisch wieder ins Becken setzen. Aber wie sieht es jetzt mit dem WW aus. Laut Behandlungsplan wäre er heute fällig um das Medikament wieder aus dem Becken zu kriegen. Aber die Larven würdens wohl nicht überleben. Kann ich vllt. noch ein, zwei Tage mit dem WW warten. Die Filterung scheint trotz des aquafuran gut zu funktionieren. Vllt. sind die Larven morgen verschwunden und dann wird eben Wasser gewechselt. Oder würdet ihr besser den Behandlungsplan einhalten.

Fragen über Fragen. Bin etwas ratlos.

Ratlose Grüße
Mathias

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSCN2365.JPG
DSCN2365.JPG (120.94 KiB) 1688-mal betrachtet
DSCN2364.JPG
DSCN2364.JPG (106.02 KiB) 1688-mal betrachtet
DSCN2368.JPG
Larven
DSCN2368.JPG (94.47 KiB) 1688-mal betrachtet
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

WW

Beitragvon aquakonstrukt » 12. Jun 2009 19:42

Hallo Mathias,

Meiner Meinung handelt es sich bei der Wunde um eine verpilzte Bißverletzung. Da stellt sich nun die Frage, in weit der große Wasserwechsel Sinn macht. Den Pilz bekommst Du damit eh nicht komplett aus dem Wasser, selbst beim großem Wasserwechsel. Den gesunden Tieren schadet er nicht, da deren Imunsystem sie davor schützt.

Ich würde weiterhin die Kurzbäder machen und wenn keine Besserung nach kurzer Zeit eintritt, solltest Du Dir andere eine Behandlung überlegen. Das Deine Larven diesmal geschlüpft sind und nicht vorher einer Verpilzung zum Opfer gefallen sind, dürfte meiner Meinung nach am vorherige Einsatzes der Seemandelbaumblätter gelegen haben (ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Medikament gelegen hat, dass die nun auf einmal da sind).

Gruß

Gerald
http://www.aquakonstrukt.de
Seemandelbaumblätter Import
aquakonstrukt
neues Mitglied

Beitragvon Maserati » 12. Jun 2009 20:36

Hallo Gerald,

ich werde die Kurzbäder die nächsten beiden Tage weiter durchführen. WW wird auf Sonntag verschoben. Sollte sich dann keine Besserung zeigen werde ich mir etwas von deinem Konzentrat ordern, und damit im Q-Becken die Behandlung fortsetzen.
Hab mich gerade mal auf deiner Homepage bezüglich des Konzentrat umgesehen. Klingt interessant und einleuchtend. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

Zum Thema Laichverpilzung und geschlüpfte Larven bei Nifurpirinol:

Vor Beginn der Behandlung mit af habe ich die SMBB aus dem AQ entfernt und einen 60% WW gemacht. Also gibts da wohl eher keinen Zusammenhang. Desweiteren hatte ich schon früher SMBB ins Becken gegeben wenn wieder mal ein Gelege irgendwo im Becken klebte- jedoch immer das Gleiche- die Eier verpilzten trotzdem. Ist aber auch egal denn an einer Nachzucht bin ich nicht ernsthaft interessiert, zumindest noch nicht. Man muß ja noch ein paar Ziele fürs Alter aufsparen. :wink:
Hauptsache ist erstmal das der Fisch wieder gesund wird.

Gruß
Mathias

PS. Falls noch jemand nützliche Info's oder Tipp's hat - immer her damit.
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Beitragvon Anita77 » 12. Jun 2009 21:15

Hallo Mathias,

ich kenne mich mit dem Medikament leider (oder besser: Gottseidank) nicht aus, aber ich würde an Deiner Stelle die Dosierungs- und Behandlungsanleitung peinlichst genau befolgen.
Notfalls das Becken mehrmals bis zur Larvenzappelstelle leeren und befüllen, bis eine ausreichende Verdünnung entstanden ist (bin kein Mathe- und Physikgenie, also bitte selber ausrechnen wie oft das sein muß :pfeifen ).

Oder die Wurzel rausnehmen (paar Sekunden Luftkontakt macht da nix aus!) und in ein Extrabecken setzen, mit Eltern oder eine künstliche Auzucht versuchen.

Mir wäre das Leben meiner Fischis wichtiger als einige Larven, die eh fast keine Chance haben. Klingt hart, ist aber so.

Wie gesagt, ich kenne das Medi nicht, weiß aber von anderen Fällen mit anderen Medis, wo der WW nicht wie vorgeschrieben durchgeführt wurde, die Fische trugen immense Schäden (bis hin zu Tod) davon.

Also; der Teufel ist ein Eichhörnchen und Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben - mach den veflixten Wasserwechsel einfach :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Maserati » 14. Jun 2009 17:52

Hallo,

hier mal ein Zwischenbericht:

Habe gestern den WW( 50%) gemacht. Die Larven sind auch noch da, ca. noch 30 Stück.
Mit dem " Verpilzten" habe ich gestern und heute nochmal ein 30 min. Kurzbad gemacht. Ohne sichtbare Besserung.
Ich werde mir nun als Nächstes das SMBB-Konzentrat besorgen, den Diskus einzeln setzen und es damit versuchen.
Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jun 2009 23:05

Hallo Mathias,

weisst Du, wie das SMBB-Konzentrat haltbar gemacht wurde ?
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Maserati » 15. Jun 2009 18:32

Hallo Bernhard,

Das Pulver wird mit gereinigtem Wasser und Methylparabenen (absolut verträglicher Lebensmittelkonservierungsstoff) versetzt. Die Haltbarkeit liegt bei mehreren Monaten, bei luftdichter und kühler Lagerung mehrere Jahre.

Ein paar mehr Info's findest du unter http://www.aquakonstrukt.de/info/Zum-Seemandelbaumblaetter-Konzentrat.html

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Beitragvon Gerhard_Rahn » 15. Jun 2009 21:03

Maserati hat geschrieben:Hallo Bernhard,

Das Pulver wird mit gereinigtem Wasser und Methylparabenen (absolut verträglicher Lebensmittelkonservierungsstoff) versetzt. Die Haltbarkeit liegt bei mehreren Monaten, bei luftdichter und kühler Lagerung mehrere Jahre.

Ein paar mehr Info's findest du unter http://www.aquakonstrukt.de/info/Zum-Seemandelbaumblaetter-Konzentrat.html

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

ich bin eben mal dem Link gefolgt und auf folgende Behauptungen gestossen:

Zitat:
"Was bewirkt das Konzentrat?

Das Konzentrat eignet sich zur Vorbeugung und Behandlung von

* Bakteriellen Erkrankungen
* Flossenfäule und -Verpilzungen
* Laichverpilzung
* Lochkrankheit
* Ekto- und Endoparasiten
* Magen- und Darmerkrankungen
* Schleimhautschäden
* Bisswunden und Verletzungen
* Glotzaugenkrankheit
* Kiemenwürmer, u.v.m.
* Weiterhin wirken die Inhaltsstoffe vitalisierend und steigern das Wohlbefinden der Beckenbewohner."

Dichtung und Wahrheit liegen oft weit auseinander!

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Maserati » 16. Jun 2009 18:14

Hallo Gerhard,

ob dieses Konzentrat nun gegen alle hier aufgezählten Krankheiten hilft vermag ich nicht zu sagen.
Mir wäre schon geholfen wenn ich das oben beschriebene Problem damit in den Griff kriege. Sehr viel mehr Alternativen habe ich leider nicht. Es sei denn du weißt um was es bei meinen erkrankten Diskus handelt und kennst das richtige Gegenmittel. Über einen Tipp von einem ausgewiesenen Experten würde ich mich sehr freuen. :wink:

Ich habe heute das Konzentrat von Gerald erhalten und werde damit im Q-Becken eine Behandlung durchführen. Hoffentlich mache ich ähnlich positive Erfahrungen wie qasim.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten