Hallo,
kann mir jemand von euch helfen? Hab mal den Diagnosebogen nach bestem wissen und Gewissen ausgefüllt und ein paar Bilder angehängt.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 2,5 Jahre, 18 cm, atmet normal
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Vor ca. 3 Wochen hat sich ein Diskus bei einer Rangelei am Rücken verletzt. Die Verletzung hat sich dann entzündet.
Der Fisch ist dunkel, steht etwas abseits, atmet ruhig und gleichmäßig, frißt gut und kotet normal.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein.
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Zuerst habe ich Seemandelbaumblätter( 8 Stück) ins Becken gegeben und normal Wasserwechsel- 1x wöchentl. 60%- gemacht. Dann war ich eine woche im Urlaub. Die Fische wurden in dieser Zeit 1x täglich sparsam gefüttert. SMBB sind im Becken geblieben. Als ich letztes WE zurück kam hatte sich ein weißer Belag auf der Wunde gebildet. Darauf hin habe ich mir am Montag aquafuran besorgt und nach Anleitung im Becken dosiert( Q-Becken ist besetzt) und zusätzlich belüftet. Den verletzten Fisch habe ich zusätzlich 30 min. in einer konzentrierten Lösung gebadet und wieder ins Becken gesetzt. Bis jetzt kann ich keine wirkliche Besserung feststellen. Im Gegenteil bei einigen anderen Diskus haben sich milchige weiße Stellen an den Brust- und Schwanzflossen gebildet.
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein.
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
570 Liter, Vallisnerien; Tigerlotus, Echy's, Bodengrund ist Sand, 1x große Moorkienwurzel, Steine
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
1x eheim 2028 mit Filterschwämmen- leicht gedrosselt, und 1x JBL 500 mit Siporax- läuft halbe Kraft
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Die Filter werden ca. alle 8-10 Wochen im Wechsel gereinigt.
Fischbesatz:
9x RT
50 Messingsalmler
6 L-201
3 L-204
einige Endlers
RHG und TDS
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein.
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
weiße Müla, Artemia, Rinderherz SV 2000, Degen's Best Truthahnherz, Enchy's und manchmal Regenwürmer
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich 60 %
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmose 40% Osmosewasser 20% Leitungswasser keine weiteren Zusätze
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
klar, geruchlos
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:29 grad
Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):