Maserati hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ob dieses Konzentrat nun gegen alle hier aufgezählten Krankheiten hilft vermag ich nicht zu sagen.
Mir wäre schon geholfen wenn ich das oben beschriebene Problem damit in den Griff kriege. Sehr viel mehr Alternativen habe ich leider nicht. Es sei denn du weißt um was es bei meinen erkrankten Diskus handelt und kennst das richtige Gegenmittel. Über einen Tipp von einem ausgewiesenen Experten würde ich mich sehr freuen.![]()
Ich habe heute das Konzentrat von Gerald erhalten und werde damit im Q-Becken eine Behandlung durchführen. Hoffentlich mache ich ähnlich positive Erfahrungen wie qasim.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
normalerweise heilen kleine Verletzungen der Haut bei Fischen problemlos aus, ohne dass man dem Wasser irgendwelche Zusätze zugeben muss, vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen. Du machst keine Angaben über den Nitrat- und vor allem den Nitritgehalt. Du solltest ihn sofort messen. Durch die Nifurpirinolbehandlung könnte der Abbau gestört sein, die neu aufgetretenen Hautprobleme der anderen Diskus deuten darauf hin.
Ich würde einen großen Wasserwechsel machen, wenig füttern, gut belüften, darauf achten, das wenig/keine Schwebestoffe im Wasser sind und dem Wasser pro 100 Liter einen gehäuften Esslöffel Kochsalz zugeben. Das wirkt unterstützend bei bakteriellen und pilzbedingten Problemen, die Natriumionen wirken außerdem stressmindernd.
Die Zugabe von Huminstoffen wie Torf oder auch Seemandelbaumblätter kann sich auch positiv bei Hautproblemen auswirken. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen Seemandelbaumblätter generell, sondern gegen die irreführende Behauptung, dass damit fast alle Krankheiten behandelt werden können. Ein Jurist würde sagen: "Das Produkt hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht."
Hast du gesehen, dass der Fisch bei einer Rangelei verletzt wurde oder vermutest du es nur?
Wenn nicht bald eine Besserung auftritt bzw. wenn die Probleme bei den anderen Tieren mehr werden, würde ich eine Untersuchung (Abstrich) machen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
http://rahndiskus.de