Bakterien oder Pilze-Oder was

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Gerhard_Rahn » 16. Jun 2009 20:51

Maserati hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ob dieses Konzentrat nun gegen alle hier aufgezählten Krankheiten hilft vermag ich nicht zu sagen.
Mir wäre schon geholfen wenn ich das oben beschriebene Problem damit in den Griff kriege. Sehr viel mehr Alternativen habe ich leider nicht. Es sei denn du weißt um was es bei meinen erkrankten Diskus handelt und kennst das richtige Gegenmittel. Über einen Tipp von einem ausgewiesenen Experten würde ich mich sehr freuen. :wink:

Ich habe heute das Konzentrat von Gerald erhalten und werde damit im Q-Becken eine Behandlung durchführen. Hoffentlich mache ich ähnlich positive Erfahrungen wie qasim.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

normalerweise heilen kleine Verletzungen der Haut bei Fischen problemlos aus, ohne dass man dem Wasser irgendwelche Zusätze zugeben muss, vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen. Du machst keine Angaben über den Nitrat- und vor allem den Nitritgehalt. Du solltest ihn sofort messen. Durch die Nifurpirinolbehandlung könnte der Abbau gestört sein, die neu aufgetretenen Hautprobleme der anderen Diskus deuten darauf hin.

Ich würde einen großen Wasserwechsel machen, wenig füttern, gut belüften, darauf achten, das wenig/keine Schwebestoffe im Wasser sind und dem Wasser pro 100 Liter einen gehäuften Esslöffel Kochsalz zugeben. Das wirkt unterstützend bei bakteriellen und pilzbedingten Problemen, die Natriumionen wirken außerdem stressmindernd.

Die Zugabe von Huminstoffen wie Torf oder auch Seemandelbaumblätter kann sich auch positiv bei Hautproblemen auswirken. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen Seemandelbaumblätter generell, sondern gegen die irreführende Behauptung, dass damit fast alle Krankheiten behandelt werden können. Ein Jurist würde sagen: "Das Produkt hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht."

Hast du gesehen, dass der Fisch bei einer Rangelei verletzt wurde oder vermutest du es nur?

Wenn nicht bald eine Besserung auftritt bzw. wenn die Probleme bei den anderen Tieren mehr werden, würde ich eine Untersuchung (Abstrich) machen lassen.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Werbung

Beitragvon Maserati » 17. Jun 2009 19:16

Hallo Gerhard,

,Hast du gesehen, dass der Fisch bei einer Rangelei verletzt wurde oder vermutest du es nur?

Direkt gesehen habe ich es nicht. Da ich aber das Glück oder "Pech" habe bei 9 Diskus 4Paare zu haben von denen alle regelmäßig ablaichen geht es manchmal schon sehr rau zu. Als ich damals morgens das Haus verließ waren alle Fische unversehrt. Und als ich dann abends von der Arbeit kam hatte der Diskus einen Kratzer neben der Rückenflosse. Also ging ich von einer Rangelei aus, und schenkte dem keine große Beachtung. Sowas erledigt sich nach ein paar Tagen von selbst. Das war diesmal leider nicht so.

...und dem Wasser pro 100 Liter einen gehäuften Esslöffel Kochsalz zugeben. Das wirkt unterstützend bei bakteriellen und pilzbedingten Problemen, die Natriumionen wirken außerdem stressmindernd.

Kann ich das Salz(jodfrei?) auch während der Behandlung mit dem SMBB-Konzentrat zusetzen? Oder würdest du davon abraten?

Den Nitrit- und Nitratwert habe ich gerade nochmal ertröpfelt(sera):

NO2=<0,1mg/l, NO3= 20mg/l

Also da ist alles im grünen Bereich, was mich ein bißchen wundert. Ich hätte auch gedacht das die Filter durch das Nifurpirinol stärker gelitten haben.
Die Hautprobleme(milchige Stellen an den Flossen) bei den anderen Diskus sind auch am abklingen.

Gruß
Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Beitragvon Gerhard_Rahn » 21. Jun 2009 13:33

Maserati hat geschrieben:Hallo Gerhard,

,Hast du gesehen, dass der Fisch bei einer Rangelei verletzt wurde oder vermutest du es nur?

Direkt gesehen habe ich es nicht. Da ich aber das Glück oder "Pech" habe bei 9 Diskus 4Paare zu haben von denen alle regelmäßig ablaichen geht es manchmal schon sehr rau zu. Als ich damals morgens das Haus verließ waren alle Fische unversehrt. Und als ich dann abends von der Arbeit kam hatte der Diskus einen Kratzer neben der Rückenflosse. Also ging ich von einer Rangelei aus, und schenkte dem keine große Beachtung. Sowas erledigt sich nach ein paar Tagen von selbst. Das war diesmal leider nicht so.

...und dem Wasser pro 100 Liter einen gehäuften Esslöffel Kochsalz zugeben. Das wirkt unterstützend bei bakteriellen und pilzbedingten Problemen, die Natriumionen wirken außerdem stressmindernd.

Kann ich das Salz(jodfrei?) auch während der Behandlung mit dem SMBB-Konzentrat zusetzen? Oder würdest du davon abraten?

Den Nitrit- und Nitratwert habe ich gerade nochmal ertröpfelt(sera):

NO2=<0,1mg/l, NO3= 20mg/l

Also da ist alles im grünen Bereich, was mich ein bißchen wundert. Ich hätte auch gedacht das die Filter durch das Nifurpirinol stärker gelitten haben.
Die Hautprobleme(milchige Stellen an den Flossen) bei den anderen Diskus sind auch am abklingen.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

das Kochsalz kannst du auch zusammen mit SMBB geben, es muss nicht jodfrei sein.

da es den Tieren besser geht, ist es möglich, dass die Bakterien sich mittlerweile schon wieder erholt haben und nur eine kurzfristige Störung vorgelegen hat, die zu den Problemen geführt hat.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Jul 2009 14:02

Hi Mathias,

wie geht es dem Fisch heute?

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Vorherige