Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Belinea » 20. Nov 2005 20:45

Hallo.
Danke an Alle und an curiperaroland.
Kochsalzbehandlung war ein voller Erfolg.
Fische sind Topfit und Balzen was das Zeug hält.
Scheuern sich nicht mehr und sehen 1A aus. :lol: :lol: :lol:

Danke , Danke , Danke
Belinea
silver Member

Werbung

Re: Bakterien oder Kiemenwürmer

Beitragvon Razor12 » 27. Dez 2005 18:41

curiperaroland hat geschrieben:Hallo
Gegen eine Behandlung im Schaubecken spricht eigentlich nichts. Mit der Temperatur kannst du ruhig auf 34° gehen, vorausgesetzt deine Beifische und Pflanzen spielen da mit. Du solltest erstmal mit 1g/Ltr anfangen, aber kipp nicht alles direkt in dein Becken. Ich mische mir mein Salz in 10Ltr Wasser an und gebe dann etwa alle 2 Stunden 1/3 ins Becken. Die Dosis sollte bei einer Erkrankung im Anfangsstadium reichen, bei starkem Befall kannst du die Dosis bedenkenlos bis auf 5g/Ltr erhöhen. Währen der Behandlung solltest du einen UV-Klärer mitlaufen lassen und ordentlich belüften. Ich behandele auf diese Art über 5-7 Tage dann sollte eine Besserung eingetreten sein, sollte dies nicht der Fall sein würde ich vor dem Einsatz von Medikamenten erstmal eine ordentliche Diagnose mittels Haut und Kiemenabstrich erstellen.

Gruß Roland

Hallo

Welche Dosis rechnet man da? Auf das ganze Becken oder nur auf den 10Ltr. Eimer?

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Gast » 27. Dez 2005 19:03

Hallo,

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber da ich in diesem Thread einiges über Salzbehandlung gelesen habe würde mich interssieren ob auch Meersalz für Seewassereaquarien in Frage kommt?
Das müsste doch an sich das geeignete Salz für AQ sein, zumindest weiss man das keine Verunreinigungen im Salz sind, und somit bestimmt auch nicht schlecht als "Behandlungssalz"oder irre ich mich da?

Grüssle

Ric
Gast

Beitragvon Razor12 » 28. Dez 2005 08:44

Übersteht eine Salzbehandlung auch Wirbellose und Pflanzen? Denke mal am besten wie geschrieben die Menge fürs Becken in 10L anmischen, sow ars gemeint, oder? Also in 10Ltr. 100g Salz für 100L AQ Wasser mischen? Muss man dann die Behandlung nach 6-8 tagen nochmal wiederholen, um evtl. Parasiten im Larvenstadium abzutöten?

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum