Bakterielle Infektion??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bakterielle Infektion??

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 06:30

Hallo liebe Diskusgemeinde,

ich hab es endlich geschafft mich anzumelden und hoffe Ihr könnt mir gleich bei meinem ersten Problem helfen:

Vorab meine Wasserwerte:

GH 8
KH 4
Ph 7
No2 0
No3 20
Temp. 30 Grad

Ich hab mir 6 Green Tefe, alle so ca. 17cm schicken lassen, die letzten Freitag geliefert wurden. Lt. Händler wurde die Diskusse bei GH 8 eingewöhnt und gehalten. Leider hab ich jetzt das Problem, dass drei der Diskusse noch sehr dunkel sind und einen weissen Belag auf der Schleimhaut haben. Außerdem konnte ich eine leichte Trübung der Augen feststellen. Die Diskusse befinden sich in einem 500 Liter-Becken. Derzeit mache ich einen täglichen wasserwechsel von mind. 30%, aber es hat sich bisher nichts geändert. Bei den anderen konnte ich nach jedem Wasserwechsel ein abschleimen sehen, dass bei den Drei nicht so der fall ist.

Vielleicht hat jemand auch schonmal das Poblem gehabt und kann mir hier helfen?

Ich hab bereits einige Artikel im Internet gelesen und bin der Meinung das es sich hier wahrscheinlich um eine bakterielle Infektion handelt.

Heute morgen musste ich leider feststellen das einer der Drei nur noch sich im Wasser treiben lässt, mit dem Kopf nach unten, und noch kaum die Flossen bewegt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss
Michael
Michael3112
Member

Werbung

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 06:44

Moin Michael,

erst einmal würde ich mit der Temperatur runtergehen, da sich Bakterien bei 30 ° sehr wohl fühlen. :twisted:

Und dann würde ich eine FURANOL Behandlung durchführen, aber nur wenn du dir sicher bist, das es Bakterien sind .

Nachteil bei FURANOL ist, das es auch die Bakkies in deinem Filter killen wird, also vorher abklemmen und seperat laufen lassen.

Gruß Datty.

Btw. Benutzt du beim WW einen Kohleblockfilter?
Datcheffe
Super Member

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 06:51

Hallo Datty,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Temp. Hast Du wohl recht bei hohen Temp vermehren sich die Bakterien natürlich schneller.

Einen Kohleblockfilter hab ich nicht.

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von Michael3112 am 24. Aug 2005 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Michael3112
Member

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 07:03

Hallo Datty,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Temp. Hast Du wohl recht bei hohen Temp vermehren sich die Bakterien natürlich schneller.

Einen Kohleblockfilter hab ich nicht.

Gruss
Tiago

Moin nochmal,

geh ruhig solange du die Bakterien drin hast auf 26-27° runter.

Einen Kohleblockfilter würde ich empfehlen , denn er nimmt dir die ganzen Schadstoffe aus dem Wasser.

Datty
Wer einen König pflegen will, muß Ihn auch wie einen König behandeln!!!

www.Dattys-Aquaservice.de
www.Ep-Tunes.de

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 07:10

Hallo Datty,

kann es auch evtl. ein Pilz sein? Mir mir da sehr unschlüssig. Der Trasport hat den Diskussen doch sehr zugesetzt.

Die Anschaffung eines Kohleblockfilters ist bereits in Planung und wird als nächstes angeschafft.

Ich möchte halt keinen meiner Diskusse verlieren.

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von Michael3112 am 24. Aug 2005 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Michael3112
Member

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 07:13

Hallo Datty,

kann es auch evtl. ein Pilz sein? Mir mir da sehr unschlüssig. Der Trasport hat den Diskussen doch sehr zugesetzt.

Ich möchte halt keinen meiner Diskusse verlieren.

Gruss
Tiago

Also, ich gehe davon aus, du schreibst etwas von trüben Augen, das es doch eher Bakterien sind.

Pilze treten meist punktförmig auf.

Datty

www.Ep-Tunes.de

Re: Bakterielle Infektion??

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 08:25

Heute morgen musste ich leider feststellen das einer der Drei nur noch sich im Wasser treiben lässt, mit dem Kopf nach unten, und noch kaum die Flossen bewegt.

Ich nochmal Michael,

Das hatte ich vorhin überlesen.
Genau die gleichen Symptome hatte meine *Leodame* auch. Sie stand dunkel, belegt und leicht kopfstehend im Becken.

FURANOL hat da wirklich geholfen. Eine Behandlung über 5 Tage und nun isse wieder völlig top.

Datty

www.Ep-Tunes.de

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 08:31

Hallo Datty,

da ich heute erst um 15.00 Uhr nah Hause komme hab ich meiner Frau schonmal den Auftrag gegeben die Temp. langsam auf 27 Grad zu senken und mal ein TWW von 75% zu machen, damit ich heute nachmittag das Medikament einsetzen.

Der Diskus sieht schon sehr übel aus... hoffentlich schafft er das....

So wie ich die Behandlung verstanden hab soll das Medi mind. 5 Tage im Becken verbleiben oder?

Gruss
Michael
Michael3112
Member

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 08:42

Hallo Datty,

Der Diskus sieht schon sehr übel aus... hoffentlich schafft er das....

So wie ich die Behandlung verstanden hab soll das Medi mind. 5 Tage im Becken verbleiben oder?

Gruss
Michael

Nun , also ich denke , über den Fisch brauchste keine Sorge haben, der Diskus an sich , ist schon ein harter Knochen , der jede Menge abkann, ehe er die Flossen streckt.

So und das Medikament, so steht es auch in der Anweisung bleibt 5 Tage im Wasser und wird dann durch WW und Aktivkohle wieder rausgenommen. Bei mir war es so, daß das Leomädchen am nächsten Tag schon wieder gut aussah, ich habe es aber wie gesagt die ganze Zeit drin gelassen.

Und du kannst auch deine Frau losschicken. FURONOL gibt es ganz normal bei z.B. Futterhaus usw.

Einfach die Tabletten abzählen, auflösen und ins Wasser kippen. Kein Problem.

Gruß Datty

www.Ep-Tunes.de

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 08:58

Nun , also ich denke , über den Fisch brauchste keine Sorge haben, der Diskus an sich , ist schon ein harter Knochen , der jede Menge abkann, ehe er die Flossen streckt.

Gruß Datty[/quote]

Vielen Dank. Naja, die Hoffnung stirb zu letzt. Aber wenn du den Diskus gesehen hättest.....

Ich ahb mal die Frau losgeschickt und hoffe ich kann heute nachmittag positives berichten....

Gruss
Michael
Michael3112
Member

Beitragvon Datcheffe » 24. Aug 2005 09:02

Vielen Dank. Naja, die Hoffnung stirb zu letzt. Aber wenn du den Diskus gesehen hättest.....

Gruss
Michael

Brauch ich nicht, ich weiß wie das aussehen kann.

Lassma, mir ging auch die Muffe!!! :(

Gruß Datty

www.Ep-Tunes.de

Beitragvon Markus » 24. Aug 2005 09:29

Hallo Michael,

kannst Du ein Bild einstellen?
Aus der Ferne würde ich Dir eine Kombibehandlung von Sera Baktopur und Sera Baktopur direkt empfehlen. Es zielt in die gleiche Richtung, wie der Tip von Datty, hat aber ein breiteres Wirkspektrum.
So eine Medikamentenkombination ist ein Hammer, aber nach Deiner Schilderung geht es den Tieren wirklich schlecht. Beachte, dass die Filterbakkis Scahden nehmen.
Die Temperatur würde ich nicht auf 27°senken, da fühlen sich Diskus nicht sehr wohl bei. 28-29 °C würde ich einstellen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon AlexR » 24. Aug 2005 10:03

Hallo Michael,
viele Diskus (fast alle) verletzen sich während des Transports mit den Augen am Transportbeutel. Der reibt dann an der Augenoberfläche weil die Pupillen beim Diskus ja ziemlich überstehen.

Die Verletzung geht dann recht rasch bei einwandfreien Bedingungen in 5-7 Tagen wieder von selbst weg.

Klingt doof, dennoch eine Frage: Bist Du Dir sicher dass er sich am Morgen nur noch treiben lässt oder hat er evtl. noch nicht Deinen Rhythmus und hat evtl. noch geschlafen hat? Die Diskus haben dabei eine unstabile Lage und wirken sehr desolat. Zum Teil brauchen sie 1 Stunde bis sie ganz wach sind.

Alex
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Michael3112 » 24. Aug 2005 10:21

@Hallo Markus,

Im Baktopur direkt sind ist ja der gleiche Inhaltsstoff wie in FURONOL. Ich werd mal schauen wie die Diskusse auf die Temp. v. 27 Grad reagieren.

@AlexR

Mit sicherheit kann ich das nicht ausschließen, dass der Diskus noch garnicht richtig wach war. Bei mir ist die Beleuchtung ab 6.ooh an, damit ich die Diskusse ggf. noch füttern kann.

Das die Augen sich beim Transport verletzen ist einleuchtend. Ich hab bisher jeden Tag mind. 30% wasser gewechselt um die Keimdichte im Aquarium so gering wie möglich zu halten.

Die Schleimhaut der drei haben sich mittlerweile doch stark verdickt. Äußerlich ist an den Diskussen keine Verletzung zu sehen, aber wer weiss was beim transportieren los war.

Bevor ich die Medikamente einsetzen stelle evtl. noch ein Bild ein, wenn meine Digitalkamera wieder da ist.....

Bleibt trotzdem die Frage ob ich lieber Sera oder JBL Furonol nehmen soll.

Gruss
Michael
Michael3112
Member

Beitragvon AlexR » 24. Aug 2005 10:26

Hallo Michael,

von wo in Deutschland kommst Du?

Alex
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Nächste