Autotrophe Denitrifikation

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Autotrophe Denitrifikation

Beitragvon Oswald » 4. Mai 2006 17:32

Hallo alle Flossenträger Fans,

um Klarheit zu erreichen oder um eventuell meine Reportage in dem Buch Diskus-Aquarien und Großanlagen hier in dem Forum zur Verfügung zu stellen, habe ich nun mit Herrn H. Köhler telefonisch Kontakt aufgenommen. Ich bekam von Herrn Köhler ausdrücklich keine Genehmigung zur Veröffentlichung meines Artikels. Es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre! Denn schließlich ist das auch nicht in Ordnung, und vor allem geschäftschädigend. Aber es gibt einen legitimen Weg sich das Buch in der Bayerischen Bibliothek in München oder auch in der Frankfurter Staatsbibliothek auszuleien. Natürlich darf ich meine Reportage auch mal auf meiner Hompage veröffentlichen, das wird aber mit Sicherheit eine Weile dauern, bis ich eine schriftliche Genehmigung vom Diskus Brief Augsburg bekommen habe. Erst dann können wir sachlich diskutieren. Bis dahin bitte ich euch alle um Geduld und Verständnis.
Matthias, ich hoffe du kannst mein Verhalten verstehen, Entschuldigung!!!!

Auf Seite vier des neu erscheinden Buches könnt ihr euch über die Bedingungen des Diskus Brief Verlages informieren.

Dieses Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt und darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages weder überssetzt noch nachgedruckt werden, auch nicht auszugsweise. Jegliche Art und vervielfältigung und Einspeicherung in elektronische Systeme und in Internet-Foren, auch nur teilweise, ist untersagt. Es ist nicht erlaubt, dieses Druckwerk bzw. Teile daraus ohne die ausdrückliche Genehmigung der Autoren und des Verlages über eine Homepage.........

Herausgeber: Horst W. Köhler, Augsburg

Gruß,

Oswald Hanke.
Oswald
gold Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 4. Mai 2006 22:41

Hallo Oswald,

jetzt frage ich mich aber ernsthaft, was wir diskutieren sollten, wenn du keine Auskunft geben darfst. dann hätte ich mir die Eröffnung des Treads sparen können.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Oswald » 7. Mai 2006 21:16

Hallo zusammen,

Ich war sehr überrascht, als ich vom Diskus Brief Verlag ein E-Mail erhalten habe. Herr Köhler hat wohl die Beiträge und auch die Vorwürfe, die mir zugeschoben wurden, gelesen und hat sich gewundert was manchen so einfällt. In kurzen Worten gefasst hat er gemeint : ich kann eine sachliche Diskusion führen und euch Tips zum zum Bau des Denitrifikations-Reaktors geben. Selbstverständlich können wir auch über die Chemie und Biologie die mit dem Filter zusammen hängt diskutieren. Ich werde aber meine Grafiken, Bilder und den Text aus dem Buch nicht im Forum zur Verfügung stellen. Wer dies nicht einsieht oder sich überhaupt wundert, sollte sich nicht mit Autotropher Denitrifikation befassen, sondern vielleicht zuerst mit Pressegesetz und Urheberrechtverletzung.

Mit freundlichen Grüßen,

Oswald Hanke
Dateianhänge
DSC08067.jpg
DSC08067.jpg (36.03 KiB) 1767-mal betrachtet
Oswald
gold Member

Beitragvon Oswald » 7. Mai 2006 21:20

Wasserzulauf
Dateianhänge
DSC08061.jpg
DSC08061.jpg (22.53 KiB) 1763-mal betrachtet
Oswald
gold Member

Beitragvon Oswald » 7. Mai 2006 21:21

Stikstoffblasen sind erkennbar
Dateianhänge
DSC08057.jpg
DSC08057.jpg (26.9 KiB) 1761-mal betrachtet
Oswald
gold Member

Beitragvon iffte » 14. Mai 2006 18:45

hallo oswald

also meine säule läuft jetzt ca 4 wochen und bringt mir ca 50 liter
nitratfreies wasser am tag :D
ich werde den durchfluß jetzt noch langsam steigern und dann wollen
wir mal sehen auf wieviel liter wir am tag kommen 8)
übrigenz schöne curis die da im hintergrund schwimmen :P
wenn ich sehe wie schön gros die schon sind packt mich schon ein bisschen der neid :shock:
aber was solls meine wachsen ein bisschen langsamer ,werden aber auch gross :top

als denn grus michael
Dateianhänge
denitrifikationsfilter.jpg
denitrifikationsfilter.jpg (40.27 KiB) 1662-mal betrachtet
hobbydiskuszucht michael iffert
homepage: http://www.michel-diskus.de
e-mail: info-michel-diskus@t-online.de
iffte
gold Member

Bilder: 7

Beitragvon Guenter » 16. Mai 2006 10:38

Hallo, Michael

Hört sich ja sehr gut an das mit deiner Säule. 50 Liter Nitrat Freies Wasser am Tage, prima :D

Ich kenne solch einen Nitrat Filter nicht. (noch nicht ausprobiert). Ich kenne nur den von Biologischen von Aqua Medik und eben die auf Harz Basis.

Deshalb hätte ich einige Frage an dich. Hast du deine Wasser Werte vor dem Einsatz gemessen und hat sich da etwas daran verändert. (PH, KH, Redox)

Ist er auch Tauglich bei einem Relativ guten/weichem Ausgangs Wasser von zB 3 KH und PH bei 7 oder 6,8. ? Man sagte mir das bei Weichem Ausgangs Wasser er die KH völlig auf 0 senkt und so einen PH Sturz entstehen könnte. Kannst du so was bestätigen?

Wie beugst du diesem vor? Oder hat dein Leitungswasser hohe KH Werte über 8.
Mit was ist der Filter Gefüllt und hat er einen Internen Wasserumlauf. Könnte aber vielleicht auch der Oswald beantworten, oder fällt das unter das Urheber Recht.

Du musst keine Angst haben du kannst ruhig über den Filter und deine Erfahrungen schreiben, auch nähere Bilder vom Filter kannst du zeigen, damit
verstößt du nicht gegen das Urherber Recht Gesetz, da du hast ja keinen Bericht in einem Buch veröffentlicht.

@ Oswald

>>>>>ich kann eine sachliche Diskusion führen und euch Tips zum zum Bau des Denitrifikations-Reaktors geben.<<<<<<

Einen Tipp über den Bau eines wie von dir beschriebenen Denitrifikation- Reaktor würde bestimmt nicht nur mich Interessieren, wenn du dazu einige Zeilen schreiben könntest. Du musst es ja nicht Wort wörtlich wieder geben, wie du es im DB beschrieben hast. Im Übrigen habe ich das Buch nicht sonst wäre ja meine Fragen überflüssig.

Mein Filter war mit Bio Bälle und Futter Bälle bestückt hatte einen Interne kleine Pumpe die das Wasser Umgewälzt. Je nach dem wie viele Futter Bälle ich zu gesetzt hatte konnte ich auch Täglich um die 50 Ltr. Nitrat freies Wasser bekommen( konnte ich am Redox Wert Messen und einstellen -150-200 bei -50 habe ich Futter Bälle zu gesetzt). Die Wasserwerte an dem ca. 800 Ltr. Becken wurden nicht/kaum beeinflusst. Lediglich der Nitrat Wert pendelte sich bei ca. 15 mg. ein.
Die Futter Bälle sind nach 8-10 Monate verbraucht, kommt auch auf die Temp.an.
Alle 3-4 Monate musste ich ihn Reinigen da er Zusehens verschlammt, was nicht gerade angenehm war (Geruch)

Ich benutze ihn nicht mehr, da ich 2 Mal die Woche einen Teil Wasserwechsel mache und so mit immer im erträglichen Nitrat Bereich bin.
Aber die Funktionsweise deines Nitrat Filters würde mich schon Interessieren.

LG
Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Diskus4ever » 16. Mai 2006 11:54

Hallo zusammen!

Interessantes Thema!

Hier wird gut auf die Thematik eingegangen:

http://www.aquacare.de/1meer/d1meer.htm

--->dann links auf "Denitrifikation"!

@Michael

Mich würde die Füllung deines Nitratfilters interessieren! Lasst ihr das austretende Wasser nochmals über Aktivkohle laufen um den Geruch (Schwefelwasserstoff) entgegen zu wirken? Besitzt deine Säule eine interne Umwälzung?
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Beitragvon iffte » 16. Mai 2006 16:38

hallo günther

da der filter erst ca 4 wochen läuft hat sich an meinem nitrat in den becken wo er angeschlossen ist noch nicht gravierend verändert (ca 2700 l)!
was aber daran liegt das der filter noch nicht seine volle leistung bringt da der durchfluss nur langsam gesteigert werden kann weil sonst die bakterien absterben würden und das zum absturz führt !
ob er bei einem weichen ausgangswasser angewannt werden kann ?
ich kann es nicht sagen ,mein ausgangswasser hatt eine gh von 13-15 und die kh liegt bei 5-6 !
am filterausgang habe ich heute gemessen und hatte eine gh von 11 und eine kh von 4 woran mann erkennt das er die gh bzw kh schon ein wennig gedrückt wird !
wie sich das verhählt wenn der filter seine volle leistung bringt wird mann sehn
gefühlt ist der filter mit schwefelsubstrat gemischt mit schaumkeramik (aqualit),oberhalb sind drei anschlüsse eigebracht für die redoxelektrode,einlauf bzw auslauf
im inneren befindet sich eine umwälzpumpe die im aufströmverfahren (ca 300-400 l/h )eine durchströmung des substrats erzeugt
als abfallprodukt entsteht stickstoff welcher über den auslauf entweichen kann

@ jonathan

die fühlung habe ich weiter oben schon beschrieben !
über aktivkohle brauchst du das ausgangswasser nicht nochmal laufen lassen , denn schwefelwasserstoff entsteht (geruch nach faulen eiern), bei einem redoxwert von -180 mv, aber auch erst dann wenn sämtliche sulfate im wasser aufgebraucht sind
deswegen sollte man den filter mit einer genauen redoxreglung
in betrieb nehmen mit mangnetventil welches dann schliest wen der redoxwert zu weit fählt

grus michael

ps.: ich häng noch ein paar bilder mit an und möchte euch darauf hinweisen das der filtersystem von oswald entwickelt und gebaut wurde
und nicht von mir !
Dateianhänge
nitratreaktor 004.jpg
nitratreaktor 004.jpg (40.68 KiB) 1525-mal betrachtet
nitratreaktor 002.jpg
nitratreaktor 002.jpg (34.79 KiB) 1525-mal betrachtet
nitratreaktor 001.jpg
nitratreaktor 001.jpg (41.37 KiB) 1525-mal betrachtet
iffte
gold Member

Beitragvon iffte » 16. Mai 2006 17:02

hallo @

eines habe ich noch vergessen und zwar kann dieser filter den wasserwechsel aus meiner sicht niemals ersetzen ,aber er kann das wohlbefinden der tiere deutlich steigern :D
also ww mus immer noch sein 8)

grus michael
iffte
gold Member

Beitragvon Guenter » 16. Mai 2006 18:21

Hallo Michael

Na, das ist doch schon mal was und die Bilder, 1a Foto Qualität. :D

Richtig, dass er erst mal Eingefahren werden muss um seine volle Leistung zu bringen,sonst wird er kaum in der Lage sein deine 2700 Literdauerhaft auf einen Wert von sagen wir mal 15mg/Ltr. oder null
Kommt aber ja auf deinen Besatz mit an und wie viel du fütterst, ist mir schon klar.

>>>>> ob er bei einem weichen ausgangswasser angewannt werden kann ?
ich kann es nicht sagen ,mein ausgangswasser hatt eine gh von 13-15 und die kh liegt bei 5-6 !<<<<<< du hast aber Schwankende Werte.

Dafür ist er durchaus bei dir zu gebrauchen.

>>>>>>am filterausgang habe ich heute gemessen und hatte eine gh von 11 und eine kh von 4 woran mann erkennt das er die gh bzw kh schon ein wennig gedrückt wird ! <<<<<

Das der Nitratfilter auch die GH senkt :wink: ? wusste ich nicht dagegen das die KH verändert wird schon.

Wenn also die KH vom Auslass des Nitrat Filters 4 mg/L (Einlass Wasser 6) ist er für Weiches Wasser das mit einer KH von 4 aus der Leitung kommt
eher nicht geeignet da er ja die KH Restlos entfernen würde und das Wasser keinen Puffer mehr hätte, was ein PH Sturz bedeuten könnte. :cry:

>>>>> gefühlt ist der filter mit schwefelsubstrat gemischt mit schaumkeramik (aqualit),<<<<<<

Mit Schwefelsubstrat war mir auch klar, mich hatte nur die mit was Mischung Interessiert (Schaumkeramik aqualit) denke mir aber das auch anderes Material wie Röhrchen ,Plastik Bälle gehen würde, oder was meinst du dazu :?:

Ganz neu ist der Nitratfilter allerdings nicht , da ich schon vor Jahren mal was von einem Franzosen gelesen hatte er hatte den Schwefel Nitrat Filter allerdings für ein Meerwasser Becken eingesetzt. :wink: Um genaues von dem Bericht zu sagen, müsste ich nach den Notizen suchen die ich mir damals von dem Bericht gemacht habe.
Übrigens hat dein Filter kein Rückspülen Ventil ? oder wie machst du ihn sauber wenn er sich mal zugesetzt hat? Wenn du das Substrat heraus holen musst ,ist es dann nicht so ,das er wieder frisch Eingefahren werden muss ?

Meiner damals hatte nach dem Reinigen in 2-3 Tagen so ziemlich seine Leistung wieder erlangt.

>>>><eines habe ich noch vergessen und zwar kann dieser filter den wasserwechsel aus meiner sicht niemals ersetzen ,aber er kann das wohlbefinden der tiere deutlich steigern
also ww mus immer noch sein <<<<<<

Egal um welche Filterung und sind sie noch so groß für unsere Aquarien handelt, ersetz in keinem Fall den Wasserwechsel, ich denke mal das wissen doch die meisten. :D

LG
Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon iffte » 16. Mai 2006 18:55

servus günther

du hast aber Schwankende Werte.

vieleicht sind meine tröpfchentest nicht mehr ganz frisch :D

denke mir aber das auch anderes Material wie Röhrchen ,Plastik Bälle gehen würde, oder was meinst du dazu

sicher kannst du auch anderes material verwenden ,musste halt auspropieren
wegen der reinigung des filters habe ich mir noch keine gedanken gemacht :idea: aber warten wir mal ab wenns soweit ist :roll:

[/quote]Egal um welche Filterung und sind sie noch so groß für unsere Aquarien handelt, ersetz in keinem Fall den Wasserwechsel, ich denke mal das wissen doch die meisten.
[quote]

ob das die meisten wissen sei noch dahingestellt :shock:
aber ich wollte auch nur darauf hinweisen :?

grus michael
iffte
gold Member

Beitragvon Diskus4ever » 16. Mai 2006 19:41

Servus Michael!

Vielen Dank für deine Erklärung und Bilder!

Nein eine solche Konstruktionen gibt es natürlich schon länger, jedoch ist mir nur das mit der Umwälzpumpe neu gewesen, ist ja auch logisch; eine Redox-Überwachung macht ohne diese nur wenig Sinn!
Nur noch mal dem Verständnis wegen: ist die Pumpe mit dem Auslauf verbunden, ich meine ja!?!
Ist eine Umwälzung nicht kontraproduktiv bezüglich des O2-Gehalts?
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon jgottwald » 16. Mai 2006 19:44

Hallo Jonathan!
ein Nitratfilter arbeitet anerob, also ohne Sauerstoff. Die Zirkulation dient nur dazu um tote Zonen zu vermeiden.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Diskus4ever » 16. Mai 2006 20:01

Hallo Jörg!

Danke für deine Antwort!

Ich weiß wohl, das Denitrifikation nur im aneroben Bereich stattfinden kann und auch, das die Pumpe dazu verwendet wird "tote Zonen" zu vermeiden!
ABER: Bewirkt die Zirkulation der Pumpe nicht den Anstieg des O2-Gehalts? Der Durchfluss müsste also wieder verringert werden--->kontraproduktiv!

Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, also stoppt mich, falls ich daneben liege :D
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum