von Oswald » 30. Mai 2006 21:35
Hallo zusammen,
als ich mich vor ca. fünf Jahren mit der Autotropen Denitrifikation beschäftigt habe, war es leider nicht möglich, Informationen über das damals neue Wasserbehandlungsverfahren zu bekommen. Die damaligen Pioniere aus der Meerwasseraquaristik die die Nitrateliminierungsmethode angewendet haben, haben es mir abgeraten hochprozentigen Schwefel in der Diskushaltung zu verwenden. Die Gründe waren sehr verschieden z.B zu schneller KH-GH Abbau, zu schnelle Senkung des Säuregrades, Bakterienstämme....
Es ist mir auch bekannt gewesen, dass einigen Meerwasseraquarianern das teuer besetzte Aquarium umgekippt ist. Trotzdem habe ich mich gewagt, den Filter einzusetzen und selber Erfahrungen zu sammeln.
Erst nach vielen Misserfolgen und Umänderungen des Reaktors und natürlich des Besiedlungssubstrates ist es mir dauerhaft gelungen, den D-Reaktor in der Diskusaufzuchtanlage dauerhaft einzusetzen. Heute laufen zwei Säulen die nach dem selbem Prinzip aufgebaut sind. Die Abbauleistung ist schon beeindrukend der 17 l D-Reaktor schafft heute teilweise mehr als 600l am Tag, ohne dass eine Verschleimung wie bei einem heterotrophen Denitrifikationsfilter eintritt; und das über viele Monate !
Bei einer zuverlässigen Redoxregelung läuft der Filter wie am Schnürchen
und benötigt kaum Wartung.
Wasserwerte des Aquarimwassers (heute gemessen) :
NO3 = ~15mg/l
Nitrit =0,0mg/l
KH =10mg/l
GH =13ml/l
KH =10ml/l
PH =7,3
Redox = +140MV
Wasserte des Ausgangswasses meines Autotrophen D - Reaktors (heute gemessen) :
NO3 =0,0mg/l