Automatischer Wasserwechsel

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Automatischer Wasserwechsel

Beitragvon ysunrise » 23. Jan 2009 15:28

Hallo,

überleg mir gerade in meinen Zuchtkeller einen automatischen/halbautomatisch Wasserwechsel einzurichten.
Hab ein bisschen rumgesucht aber nichts handfestes gefunden.
Habt Ihr einen Tip/Lösung um dieses Vorhaben kostengünsig zu realisieren?

Als Wechselwasser nehme ich Leitungswasser möchte deshalb über Magnetventile direkt Wasser eingeben. Schwimmerschalter in jedem Becken der das Magnetventil steuert.

Für den Ablauf möchte ich in jedem Becken (ca 15stk) eine Lochbohrung machen welches über einen Kugelhahn das Altwasser direkt in den Gulli leitet.

Freu mich auf eure Antworten!
Besten Gruß

Christian
ysunrise
bronze Member

Werbung

Beitragvon RainerVogelbacher » 23. Jan 2009 16:11

Hallo Christian,

bei meiner kleinen Zuchtanlage habe ich den Automatischen Wasserwechsel über einen Bewässerungsautomaten gemacht.
Der Automat hängt hinter der Pumpe im Filterbecken und versorgt somit
alle Becken gleichmäßig mit Frisch Wasser. Das Schmutzwasser läuft direkt über einen Überlauf am Filterbecken in den Gulli. (1:0 für den Zentralfilter :lol: )

Diese Lösung funktioniert leider nur wenn du das Wasser nicht extra aufbereiten musst. Ich habe leider das Problem das mein Wasser viel zu weich ist deshalb bastle ich im Moment an einer Lösung mit Fässern Dosierpumpen usw. :D Leider funktioniert mein System noch nicht so wie ich das haben will :(

Von Magnetventilen würde ich dir abraten ich habe es auch schon damit versucht. Da ich das Wasser aber nur langsam in die Becken einströmen lasse sind die Ventile immer heiss gelaufen. :?

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Bilder: 4

Beitragvon ysunrise » 23. Jan 2009 19:02

Hallo Reiner,

danke für deine Antwort.

Meine Becken sind alle einzeln gefiltert, also kann ich es nicht so machen wie bei Dir.
Allerdings kommt bei mir Diskustaugliches Wasser aus der Leitung, so dass ich es direkt in die Aufzuchtbecken geben kann.

Den Wasserhahn habe ich eigentlich auch immer voll offen, da sonst vom Mischer zuviel Sauersoffbläßchen miteinströmen.

Meinst Du das ich dann auch Problem mit den Ventilen habe?
Mit welchen hast Du es den probiert?
Besten Gruß

Christian
ysunrise
bronze Member

Beitragvon Erwin » 23. Jan 2009 19:52

Hallo Christian,

warum nimmst du nicht einfach einen Wasserhahnadapter, einen 1/4 Zoll Druckschlauch, ein von Hand einstellbares Regelventil (einstellbarer Flow - alles wie es auch bei Osmoseanlagen verwendet wird), dann noch nen Tropfenzähler und du hast ein automatisches Durchflussbecken. zusätzlich brauchst halt nur noch nen Überlauf.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon mck82 » 23. Jan 2009 23:50

Hallo Christian,
ich würde eine Wasserleitung mit Hauptabsperrung an die Becken legen und daran Schwimmerventile von Geberit oder irgend eine andere Marke (die für Spühlkästen ) in jeden Becken eins montieren mit denen kannst du auch den Durchfluss regeln.
Den Überlauf würde ich wie Du schon geschrieben hast mit einen Rohr von unten ins Becken bis zu der Wasserhöhe die Du raushaben willst und dann nur die Hähne auf altes Wasser raus und Hahn in der Zuleitung auf und die Schwimmerventile füllen Dir Deine Becken bis zum eingestellten Wasserstand.

mfg
chris
mck82
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon RainerVogelbacher » 24. Jan 2009 10:54

Hallo Christian,

ich habe es mit normalen Magnetventilen probiert. Die Dinger sind halt immer nach einer halben Stunde betrieb kaputt gegangen.

Ich habe momentan ein Ventil im Test das ich zum füllen der Fässer für die Wasseraufbereitung benutze das funktioniert bisher einwandfrei.

Hab ich bei 1-2-3 gekauft hier mal ein Link zum Ventil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200301270114&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=200298964257&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DDR%26its%3DS%252BI%252BSS%252BSD%26itu%3DISS%252BUCI%252BSD%252BSI%26otn%3D4

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Bilder: 4

Beitragvon SpeedySE96 » 20. Apr 2009 22:24

Hallo Leute,

da ich zur Zeit auf der suche nach einer Lösung zum einleiten von Frischwasser in das Filterbecken mit Hilfe eines Schwimmerventils bin, währe es doch mal praktisch wenn die Leute die dies schon gelöst haben mal Fotos hier einstellen.
Währe echt dankbar dafür.

Mein Ziel ist es das Frischwasser in das Filterbecken einzuleiten wo der Zufluss sicher durch einen stromlosen Schwimmerventil geregelt wird.
So das Frischwasser nur in das Filterbecken kommt wenn der Wasserstand in diesem niedrig genug ist.
Über eine Überlauflösung mit Absperrhahn zum Durchfluss einstellen oben am AQ soll Wasser zum Abfluss fliesen, und diese entnommene Menge dann sozusagen über das Filterbecken wieder nachgefüllt werden.
Gruss
Sven aus Halle/Saale

200x60x60
100x50x40 als FB das die KH knackt
Eheim 2028 mit 10l Nitratharz
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon diskus24.de » 20. Apr 2009 22:56

Hallo zusammen,

meine Filter haben alle eine automatische WW Funktion mit SV integriert, im DB 03/2008 habe ich über das Funktionsprinzip und den Aufbau mal einen Artikel veröffentlicht, zu finden auf meinen Seiten im Bereich "Presse".

Wenn Fragen auftauchen, nur zu ;-)

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Zurück zu Planung und Aufbau