Automatischer Wasserwechsel mit Gardena Tropfsystem?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Automatischer Wasserwechsel mit Gardena Tropfsystem?

Beitragvon big-daddy » 12. Sep 2011 12:44

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit viel am lesen und am rätzeln zugleich, wie ich meine Wasserwechsel automatisieren könnte.

Ausgangssituation bei mir sieht wie folgt aus:

Filterbecken unter meinem 840 Liter Becken, dazu habe ich nur einen Zu- und Ablauf, mehr nicht leider.

Nun mache ich mittlerweile alle 4 Tage einen Wasserwechsel von jeweils ca. 15%-20%, das Wasser wird nun noch vorher über einen Cabonitfilter vorgefiltert. Hier nutze ich wie wohl auch viele andere den berühmten Schlauch und genau das will ich nun in Zukunft anders machen, also ohne Schlauch.

Wie gesagt, ich lese atm sehr viel über eine mögliche und vorallem sichere Umsetzung für eine Automatische Wasserwechselvorichtung und befürchte ich lese mich daran Tod, weil es viele unterschiedliche Ansätze gibt.

Vorstellung bisher wie ich einen solchen - am liebsten täglichen Wasserwechsel von ca. 35 Liter - realisieren könnte:

A) Altwasser ablassen

- Zusätzliche Lochbohrung im Becken? Wäre zwar machbar, aber dafür muss das Becken ja entleert werden
- Überlauf ala Tunze. Denkbar, aber finde ich zu Teuer
- Weitere Ideen von Euch?

B) Frischwasser was vorher über einen Carbonfilter vorgefiltert wird, dem Becken zufügen:

- Oft lese ich von einem Gardene Tropfsystem. Dieses Sytem wäre mir am liebsten, da man dann wohl auch eben täglich eine kleinere Wassermenge zufügen kann. Was man aber dann noch alles genau braucht, weis ich bisher leider nicht. Denke mal Schwimmventil für Wasserstand, eine Pumpe, Zeitschaltuhr (wohl eine Digitale) und dann hinke ich schon schwer hinter dem Thema hinterher. Vorallem, wo fülle ich das frische Wasser zu, im Becken an sich oder kann man das auch im Filterbecken machen? Denke mal, bei 35 Liter Wasser was ich dann täglich ablassen/zuführen will, kann meine Pumpe im Filterbecken auch ohne Probleme weiterlaufen, da mein Filterbecken ca. 128 Liter fasst, rechne ich mal den Sicherheitsabstand ab, den ich eingeplant habe, das mir beim Ausfall vom Strom das Wasser nicht überläuft, komme ich so noch auf ca. 90 Liter. Sollte dann noch ausreichnen das meine Pumpe dann nicht heissläuft, wenn täglich das Wasser abläuft. Oder kann man da auch noch was technisch machen, das während des Wasserwechselvorgang die Pumpe zuerst ausgeht und nach dem Wechsel wieder angehen soll? Wohl auch mit Zeitschaltuhr?

Weiteres Problem bei mir ist, das ich vom Wohnzimmer bis zum Bad schon ne beachtliche Wegstrecke habe, so das ich am überlegen bin mir mein Leitungswasser aus dem Keller in mein Wohnzimmer neu zu verlegen, sprich eben eine neue Wasserleitung. Da wir im Haus einen Kaminschacht besitzen, könnte ich vom Kelleraum aus ohne viel Aufwand dann eben von einem Wasserzugang in dem Kellerraum durch den Kamin bis zu meiner Mansardenwohnung eine neue Wasserleitung legen, da der Kaminchacht in meinem Wohnzimmer sehr nahe an meinem Becken sich befindet. Ich schlage lieber im Kelleraum ein bisle die Wände auf als in meiner Wohnung, von daher würde sich das anbieten.

Vieleicht kann mir hier jemand aus eigener Praktischen Erfahrung bei meinem Objekt behilflich sein, genial wäre wenn das jemand schon mal selber gemacht hat und die Erfahrung halt hat.

Bin mal gespannt was Euch alles dazu einfällt, ich werde aber dazu weiter im Netz rumlesen und versuche mich schlau zu machen.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Re: Automatischer Wasserwechsel mit Gardena Tropfsystem?

Beitragvon Pascal Böhm » 12. Sep 2011 14:27

hallo,

ach ja das spukt mir auch schon ewig im kopf rum,

bei mir ist es so das ich frischwasserleitung unterm becken habe,
das altwasser lass ich mittels schlauch in den garten laufen (durch das fenster direkt nebenan)

hab auch schonmal überlegt einen überlauf ins becken zu setzen (bohren)
und den überlauf durch ein loch in die außenwand nach draußen in die dachrinne zu führen.
und innen an die wasserleitung einen gardena bewässerungsautomaten zu setzen
(ist wie eine zeitschaltuhr für die wasserleitung, nur das statt strom wasser fließt)

dann kann man jeden tag seine wasserwechsel menge einstellen, hinter dem HMF das wasser zulaufen lassen
und durch den überlauf läuft automatisch das überschüssige wasser weg..
das wäre simpel und einfach- nur das loch ins becken müsste ich bohren.....

also ziehe ich das noch 1-2-3 jahre hinaus bis ich mir ein neues glas hohle in dem das loch dann gleich drin ist,
und solange mach ich den filterauslaufhahn (in dem ein tstück sitzt durch das das wasser in den garten läuft)
auf und dazu die wasserleitung auf..... nach ca 30 minuten danebenstehen und evtl fenster putzen und pflanzen ausdünnen
ist dann der WW auch erledigt.......
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Dimi » 12. Sep 2011 15:21

Mal eine andere, aber passende Frage, zum automatischen Wasserwechsel. Gibt es eine Wasseruhr bei der man die gewünschte Wassermenge angibt und diese automatisch auch nur soviel Wasser durchlässt? Hab mir nämlich auch einen halbautomatischen Wasserwechsel gebastelt.
http://aquariumreport.wordpress.com/der ... erwechsel/
Das wäre halt der krönende Abschluss.
Dimi
bronze Member

Beitragvon Nando » 12. Sep 2011 15:47

Hallo
Ich habe ein Filterbecken unterm AQ (mein Becken ist Gebohrt mit Überlaufschacht)
Das Filterbecken hat auch einen Überlauf in den Kanal
Warmes und Kaltes Wasser unterm Becken
Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Schwimmer Für Spülkästen gekauft
Meine Pumpe ist zeitgesteuert
Pumpe aus Filterbecken Läuft voll bzw über ca 20 bis 27 l
Pumpe an Filterbecken leert sich der Toiletten Schwimmer Fühlt automatisch wieder auf (das Kann man x mal wiederhohlen)
Das ganze läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme
Schwimmer besteht aus Kunststoff und Styropor
Ich hoffe ich konnte eure Fantasien ein bisschen anregen
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon RyanAir » 12. Sep 2011 18:18

Servus Uwe,

das einfachste wäre ein Magnetventil das zeitgesteuert so lang offen bleibt bis die Tageswechselmenge erreicht ist. Wenn du im Filterbecken oder im AQ ein Lochbohrung vornehmen kannst fließst das überschüssige Wasser ja automatisch, weil der Wasserpegel steigt, in den Ausguss.

Die Gefahr besteht natürlich bei einem Defekt des Magnetventils das unkontrolliert Wasser reinläuft und dir das Becken abkühlt.

Ich hab das so gelöst:
Habe eine seperaten Tank der automatisch jederzeit mittels Schwimmerschalter gefüllt ist. Wenn der automatische Wasserwechsel bei mir abgeschlossen ist, dann füllt eine kleine Eheimpumpe zeitgesteuert aus dem Tank das Wasser ins Becken.
Vorteil 1: Das Wechselwasser kann abstehen.
Vorteil 2: Im Wechselwassertank ist ein Überlauf angebracht, d.h. wenn Tankbefüllung defekt ist läuft nicht das Becken über sondern nur der Tank, und der hat eben einen Überlauf.
Vorteil 3: Das Wechselwasser im Tank heizt sich durch die Umgebungsluft schon mal etwas auf, Heizkostenersparniss.

Das Gardena System ist aber sicherlich auch eine gute Lösung.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon KaiM » 12. Sep 2011 19:32

Hi

Die Kosten für das Gardena Tropfsystem kannste Dir sparen, es erfordert ja ganuso einen Wassrranschluß und einen Ablauf!

Für automatisierten Wasserwechsel brauchts einfach nen Abfluss wie auch einen Zulauf.
Wenn Du den Wasserranschluß wie Abfluß über den darunterliegenden Keller lösen kannst dann ist alles kaum ein Problem.

Eine Überlaufbohrung und eine Zulaufbohrung ins Filterbecken, Zeitschaltuhr an die Förderpumpe der Rest erledigt sich von selbst.

40er oder 50er Abfluß als Überlauf und ne Bohrung für ein Schwimmerventil, z. B. aus einem Spülkasten(möglichst aus Kunststoff).

Damit geht der automatische Wasserwechsel problemlos und wartungsfrei.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon fastjo » 12. Sep 2011 20:50

Hallo,
ihr traut euch ja alle was. Ein automatischer Wechsel klingt ja gut aber ich würde das niemals elektronischen Zeitschaltuhren überlassen und auf jeden Fall eine gute Wasserschadensversicherung abschließen. Wenn das Wasser direkt über eine GROSSEN Überlauf ins freie fließt ist das Risiko vielleicht noch auf eine starke Temperatursenkung bei ständig durchlaufendem Wasser begrenzt. Aber bei mir hab' ich schon Spülkastenschwimmerdefekte in der Toilette gehabt (da fließt dann nur unnötig Wasser weg) und elektronische Zeitschaltuhren die sich vom Einschalten von Neonleuchten irritieren ließen. Also ich würde so einer Technik nicht ein paar Tausend Euro teuere Fische anvertrauen. Was ich unterschreiben würde, wäre ihn zu automatisieren wenn ich in der Zeit zugucken kann.
Bitte jetzt um Gottes Willen nicht persönlich nehmen, war nur meine Meinung
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Nando » 12. Sep 2011 21:56

Hallo Jo
Wie geschrieben hab ich warm und Kaltwasser unterm Becken
Das kommt mit ca 27° ins Becken :mrgreen:
Also kann es bei mir schon mal nicht unterkühlen
Sollte der Schwimmer nicht mehr hinhauen geht der Überschuss in die Kanalisation
Ich schaue Täglich bei der Fütterung in den unterschrank ob alles ok ist
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon KaiM » 13. Sep 2011 07:04

Also das so ein Spülkastenventil kaputtgeht ist zwar möglich aber doch recht selten, da kann einem wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit der Schlauch vom Hahn zum Becken undicht werden.
Bei mir habe ich den Wasserhahn soweit gedrosselt, daß pro Stunde nur ca 60 - 80 Liter Wasser nachlaufen, was in etwa der Wechselmenge , der 5-minütigen Pumpenpause, entspricht, somit ist auch Unterkühlung kaum denkbar, selbst wenn auf Grund eines defekten Schwimmerschalters, das Wasser den ganzen Tag laufen würde.
Und das ganze ist recht stressfrei für die Tiere, aber es erfordert halt einen Abfluß und eine Zapfstelle nahe des Beckens.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 13. Sep 2011 08:52

Guten Morgen,

schon mal vielen Dank für die vielen Tipps von Euch.

Also, wenn ich das bisher so weit richtig verstehe kann ich also am Filterbecken den Ab- und Zulauf realisieren. Das wäre ja schon mal gut. Ich habe unter dem Becken an sich rechts noch ein großes Fach frei, wo ich dann die Verrohrung machen könnte. Da auch rechts der genannte Kaminschacht sich befindet, wäre das ja naheliegend.

Dank Euren Beiträgen kann ich mir das ganze nun relativ gut vorstellen. Wenn ich dazu noch Fragen habe, melde ich wieder hier. Bin halt am überlegen, ob ich das nun jetzt noch an meinem jetzigen Becken ausführen werde, oder doch eher später aufs nächste Jahr verlege, wenn ich mir dann mein 3 Meter Becken zulegen werde, mal schauen.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Markus » 13. Sep 2011 12:00

Hallo Zusammen,

habe das Thema nur kurz überflogen.
Ich arbeite selbst mit dem Gardena-Microdip-System und kann über die Anzahl der Tropfer die Wasserwechselmenge dem Besatz anpassen. Ich würde es aber nie ohne einen Überlauf machen.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man bei Kupferleitungen sehr schnell ein Kupferproblem haben kann. Wenn das Wasser so langsam durch die Leitungen läuft, kann man Kupferwerte erreichen, die den Diskus nicht zuträglich sind. Dies wird durch Warmwasser noch entsprechend verstärkt.

Mein Wasser läuft auch durch Carbonitfilter, um u.a. Kupfer herauszuholen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon big-daddy » 13. Sep 2011 12:35

Hallo Markus,

nun muss ich dich ein bissle mit Fragen löschern sorry ;).

Wo hast du denn bei dir den Überlauf, am Becken selber oder wenn du ein Filterbecken hast dort vieleicht?

Wie hast du den Überlauf bei dir realisiert, Lochbohrung oder ein System wie Tunze? Wenn es eine Lochbohrung ist, welchen Durchmesser hat diese bitte?

Bin etwas am rätseln, weil du die Kupferleitungen nun ansprichst, ob ich dann nicht besser die Wasserleitung/en aus dem Keller aus PVC Rohren realisieren soll? Spricht da was dagegen? Kannst du evtl. mal ein paar Bilder zeigen von deinem System, wenn man es gut knipsen kann und du Zeit hast?

Ich filtere aber auch wie du mit einem Carbonitfilter das Wechselwasser vor dem einlassen ins Becken.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Nando » 13. Sep 2011 15:24

Hallo
Ich muss mal meinen Gas ,Wasser;sch... Menschen fragen
meine obere Wohnung wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht
die Wasserrohre sind außen aus Kunststoff innen weiß ich nicht
die abzweige glaub ich aus edelstahl
da wird nichts mehr gelötet sondern nur noch zusammen gepresst
Ich glaube Kupferrohre gibts nur noch im Baumarkt
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon KaiM » 13. Sep 2011 15:37

Nando hat geschrieben:Hallo
Ich muss mal meinen Gas ,Wasser;sch... Menschen fragen
meine obere Wohnung wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht
die Wasserrohre sind außen aus Kunststoff innen weiß ich nicht
die abzweige glaub ich aus edelstahl
da wird nichts mehr gelötet sondern nur noch zusammen gepresst
Ich glaube Kupferrohre gibts nur noch im Baumarkt
Gruß Nenad

Da liegst Du falsch, die Kupferrohre sind heute meist mit weißem Kunststoff isoliert, anstelle der bekannten grauen Styroporummantellungen, und werden in der Regel mit Pressfittingen verbunden.
Hausswasserleitungen aus Kunststoff muß man schon fordern, ansonsten wird ohne besonderen Grund(Wassergegebenheiten) kein Kunststoff verlegt.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Markus » 13. Sep 2011 16:09

Hallo Uwe,

mit Photos ist mir etwas umständlich. Ich habe im Moment wenig Zeit u. zusätzlich noch Internetprobleme zuhause.
Das kann man aber auch ohne Photos erklären.

Ich habe zwei Kreisläufe mit je einem Filterbecken. In jedem Filterbecken ist eine Glasbohrung für 32-er Rohr. Dieser Überlauf ist so dimensioniert, dass der steigende Pegel im Filterbecken bei Stromausfall einigermaßern kompensiert wird. Für die Tropfer ist er sicherlich 20fach überdimensioniert ;-)

ob ich dann nicht besser die Wasserleitung/en aus dem Keller aus PVC Rohren realisieren soll?

Je kürzer die Kontaktstelle zu Kupferrohren desto besser. Ich habe meinen Druckminderer für das Microdrop-System im Nachbarraum nach dem Carbonitfilter und gehe von dort aus mit einem einfachen 6/4-er PE-Schlauch in den Aquarienraum und hänge da bis zu vier Tropfer dran, wobei sicherlich noch viel mehr möglich sind.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum