Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit viel am lesen und am rätzeln zugleich, wie ich meine Wasserwechsel automatisieren könnte.
Ausgangssituation bei mir sieht wie folgt aus:
Filterbecken unter meinem 840 Liter Becken, dazu habe ich nur einen Zu- und Ablauf, mehr nicht leider.
Nun mache ich mittlerweile alle 4 Tage einen Wasserwechsel von jeweils ca. 15%-20%, das Wasser wird nun noch vorher über einen Cabonitfilter vorgefiltert. Hier nutze ich wie wohl auch viele andere den berühmten Schlauch und genau das will ich nun in Zukunft anders machen, also ohne Schlauch.
Wie gesagt, ich lese atm sehr viel über eine mögliche und vorallem sichere Umsetzung für eine Automatische Wasserwechselvorichtung und befürchte ich lese mich daran Tod, weil es viele unterschiedliche Ansätze gibt.
Vorstellung bisher wie ich einen solchen - am liebsten täglichen Wasserwechsel von ca. 35 Liter - realisieren könnte:
A) Altwasser ablassen
- Zusätzliche Lochbohrung im Becken? Wäre zwar machbar, aber dafür muss das Becken ja entleert werden
- Überlauf ala Tunze. Denkbar, aber finde ich zu Teuer
- Weitere Ideen von Euch?
B) Frischwasser was vorher über einen Carbonfilter vorgefiltert wird, dem Becken zufügen:
- Oft lese ich von einem Gardene Tropfsystem. Dieses Sytem wäre mir am liebsten, da man dann wohl auch eben täglich eine kleinere Wassermenge zufügen kann. Was man aber dann noch alles genau braucht, weis ich bisher leider nicht. Denke mal Schwimmventil für Wasserstand, eine Pumpe, Zeitschaltuhr (wohl eine Digitale) und dann hinke ich schon schwer hinter dem Thema hinterher. Vorallem, wo fülle ich das frische Wasser zu, im Becken an sich oder kann man das auch im Filterbecken machen? Denke mal, bei 35 Liter Wasser was ich dann täglich ablassen/zuführen will, kann meine Pumpe im Filterbecken auch ohne Probleme weiterlaufen, da mein Filterbecken ca. 128 Liter fasst, rechne ich mal den Sicherheitsabstand ab, den ich eingeplant habe, das mir beim Ausfall vom Strom das Wasser nicht überläuft, komme ich so noch auf ca. 90 Liter. Sollte dann noch ausreichnen das meine Pumpe dann nicht heissläuft, wenn täglich das Wasser abläuft. Oder kann man da auch noch was technisch machen, das während des Wasserwechselvorgang die Pumpe zuerst ausgeht und nach dem Wechsel wieder angehen soll? Wohl auch mit Zeitschaltuhr?
Weiteres Problem bei mir ist, das ich vom Wohnzimmer bis zum Bad schon ne beachtliche Wegstrecke habe, so das ich am überlegen bin mir mein Leitungswasser aus dem Keller in mein Wohnzimmer neu zu verlegen, sprich eben eine neue Wasserleitung. Da wir im Haus einen Kaminschacht besitzen, könnte ich vom Kelleraum aus ohne viel Aufwand dann eben von einem Wasserzugang in dem Kellerraum durch den Kamin bis zu meiner Mansardenwohnung eine neue Wasserleitung legen, da der Kaminchacht in meinem Wohnzimmer sehr nahe an meinem Becken sich befindet. Ich schlage lieber im Kelleraum ein bisle die Wände auf als in meiner Wohnung, von daher würde sich das anbieten.
Vieleicht kann mir hier jemand aus eigener Praktischen Erfahrung bei meinem Objekt behilflich sein, genial wäre wenn das jemand schon mal selber gemacht hat und die Erfahrung halt hat.
Bin mal gespannt was Euch alles dazu einfällt, ich werde aber dazu weiter im Netz rumlesen und versuche mich schlau zu machen.
Gruß
Uwe