Automatischer Wasserwechsel mit Gardena Tropfsystem?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Automatischer Wasserwechsel mit Gardena Tropfsystem?

Beitragvon Markus » 12. Nov 2011 13:29

Hallo Uwe,

ich heisse zwar nicht Jörg, aber ich erlaube mir mal zu antworten ;-)
Man sagt überschlägig, dass ein kg Aktivkohle für die Reinigung von 15 m^3 Wasser ausreicht, wobei das natürlich stark auf den Belastungsgrad ankommt. Wenn dein Leitungswasser sehr gut ist, dann sollte es Jahre halten, aber dann brauchtest Du auch keinen Carbontfilter ;-)

Ich bekomme hier Trinkwasser als Ruhruferfiltrat. Wenn ich meine Carbonitpatrone länger als 3 Monate dran lasse, bekommen meine Tiere ziemliche Probleme. In dieser Zeit sind dann ~ 10 m^3 durchgelaufen. Diese Erfahrung habe ich mehrfach und nachvollziehbar gemacht, so dass ich hier niht mehr an die Grenzen gehe, sondern auf große 20"-Kerzen umgestiegen bin (2 hintereinander).

An deiner Stelle würde ich alle 3 Monate eine neue Patrone einsetzen, sicher ist sicher.

Schöne Grüße und danke für die Bilder, das sieht doch gut aus :-)
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon big-daddy » 13. Nov 2011 09:16

Guten Morgen Markus,

danke für den Hinweis zu den Patronen.

Im Prinzip ist mein Ausgangswasser relativ weich und ich habe den Carbonit Filter eigentlich nur Vorbeugend mir besorgt, damit ich nicht wie vor ein paar Jahren passiert, mit irgendwelchen Vergiftungen zu tun bekomme. Das hatte eben mal mit Wasserleitungenreinigungsarbeiten in unserem Dörfli zu tun. Innerhalb kürzester Zeit hatte es mir alle Diskus dahingerafft.

Ich werde aber deinen Rat folgen und nach 3 Monaten die Patrone erneuern.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon otmar » 13. Nov 2011 12:47

Hallo Uwe

Ich habe auch relativ weiches Wasser(kh3°-gh6°),und den Carbonitfilter.Ich habe es auch mit dem automatischen Ww mit Gardenatropfer versucht. Läuft am Anfang auch ganz gut.Doch nach 5-6 Wochen geht der Coarbonitfilter langsam zu,und nach 8-9 Wochen reicht der Druck für die Tropfer nicht mehr aus :evil: .So ist es jedenfalls bei mir. Kann ja auch bei mir ein Fehler im System sein,habe ihn aber bisher noch nicht gefunden :( .Vielleicht weiss von euch jemand Rat.
Ich lass das Ww jetzt aus der Leitung über einen Vorlilter 1µ und dann durch den Cabonitfilter 0,45µ in eine 300ltr. Regentonne laufen. Heize es auf 25°C und wechsle so 2 mal die Woche 300 ltr.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 13. Nov 2011 12:55

Hallo Otmar,

zu deinem Problem an sich kann ich erst nach ein paar Wochen was schreiben, ob das bei mir auch eintreten wird. Mein KH des Leitungswasser ist atm 3 und GH 4.

Evtl. ist bei deinem Carbonitfilter der Vorfilter zu schnell verschmutzt!? Da ich meinen Filter noch nicht so lange habe, kenne ich mich damit selber auch noch nicht so gut aus, aber evtl. gibt es ja den Vorfilter etwas gröber, keine Ahnung ob das Sinn macht, frag doch mal Jörg Gottwald.

Ist dein Leitungswasser evtl. sehr kalkhartig? Welche Tropfer hast du verwendet? Wenn es welche waren wo man die Literzahl einstellen kann, einfach mal testen ob ne höhere Literzahl wieder mehr Durchfluss ermöglicht?

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon otmar » 13. Nov 2011 13:10

Hallo Uwe

Habe den Vorfilter auch mit gewechselt.Hat nichts gebracht.
Wir haben hier nur eine Kh 3°,also auch sehr weiches Wasser.
Ich glaube nicht dass es daran liegt.
Die Tropfer habe ich in allen Variationen (die Neueren verstellbaren,die ältere Version oder die Festeingestellten) schon ausprobiert.
Ich muss demnächst eh wieder neue Carbonitfilter haben,dann werde ich mal nachfragen.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2011 14:16

Hallo Otmar,

ein Tropfersystem nach einer Carbonitpatrone funktioniert prinzipiell schon und das sehr lang. Es kursiert das Gerücht, auf das ich auch mal reingefallen bin, dass eine Carbonitpatrone sich selbst zusetzt, wenn sie erschöpft ist.

Ohne darüber nachzudenken habe ich mit einer Carbonitpatrone ~ 10 Monate mit dem Tropfersystem gearbeitet. Die Patrone war immer noch nicht zu, aber meine Diskus haben ihre Laichaktivitäten komplett eingestellt, da die Patrone augenscheinlich etwas durchließ, was den Diskus nicht zuträglich war. Die Diskus waren apathisch und lehnten sich sogar gegen die Seitenscheiben...
Nach Austausch der Patrone und vrmehrtem Wechsel standen die Tiere nach einigen Tagen wieder gut, aber mit dem Ablaichen ließen sie sich noch Wochen danach Zeit und als die Weibchen wieder aktiv waren, waren es die Männchen leider nicht. Sie sind leider unruchtbar geblieben :-(

In deinem Falle solltest Du erst mal prüfen, welcher Filter zusitzt, denn sowohl der Vorfilter, als auch die Carbonitpatrone stellt ja einen mechanischen Filter dar. Und augenscheinlich sind ja in deinem Leitungswasser mechanische Partikel drin, die irgendwas zusetzen.

Wenn das System zu ist, dann würde ich erst einmal die Carbonitpatrone entfernen und mal schauen,ob nach dem Vorfilter noch entsprechend viel Wasser durchkommt. Dies würde ich nicht mit den Tropfern testen, sondern nach Entfernen der Tropfer sollte ein gutr Strahl aus dem Vorfilter rauskommen. Wenn der Vorfilter zusitzen sollte, dann würde evtl. ein zweiter Vorfilter Sinn machen, also in Fließrichtung 5 µm, dann 1 µm und dann die Carbonitpatrone. Bist Du dir denn sicher, dass dein Vorfilter 1 µm ist?
Wenn die Carbonitpatrone zusitzt, müssen Partikel < 1 µm im Leitungswasser sein und davon recht viel. Wenn das so sein sollte, würde vielleicht ein Sandfilter Sinn machen, das ist aber aufwendiger...

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon otmar » 14. Nov 2011 08:41

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Bemühungen,aber der Vorfilter ist nicht zu.Habe ich auch schon versucht.Wenn ich den Carbonitfilter austausche,läuft das Ganze wieder ganz normal.Das da etwas im Wasser ist,ist sicher.Denn es schwankt schon mal um 1-2 Wochen.So nun will ich den Thread von Uwe aber nicht länger für meine Probleme missbrauchen :oops: .
Ich hoffe Uwe drückt ein Auge zu,oder beide.Aber es bot sich gerade so günstig an :wink: .
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon otmar » 10. Feb 2012 19:25

Hallo Uwe

Wie sieht es aus mit deinem automatischen Wasserwechsel,läuft noch alles zu deiner Zufriedenheit?
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 15. Feb 2012 09:18

Hallo Otmar,

bei mir läuft soweit alles. Habe aber meine erste C. Patrone schon nach ca. 2 Monaten wechseln müssen. Der Vorfilter war sehr schmutzig gewesen. Habe dann über 1.2.3. mir 2 neue Patronen besorgt und anstatt eines fertigen Vorfilters habe ich die Kammer einfach mit Filterwatte befüllt. Diese Watte ist jetzt ca. 4 Wochen in Betrieb und sieht noch aus wie neu, sehr komisch zwar aber mir solls recht sein. Die erste Vorfilterpatrone war eigentlich schon direkt nach dem 2ten Wasserwechsel damals relativ braun am Anfang geworden und dann wurde sich immer schmutziger.

Weiterhin musste ich aber noch feststellen das diese Tropfer an sich irgendwie ne Macke haben. Ich habe diese, wo man die Literzahl per Drehrad einstellen kann (1 bis 8 Literskala). Wenn ich einen Tropfer auf 1 Liter stelle, kommt rein nichts an Wasser raus, genauso bei den anderen Stufen. Dachte OK, ist das Teil defekt und dann habe ich noch 3 andere nagelneue probiert und da leider auch das selbe Problem. Ich habe dann aber einen Tropfer so eingestellt bekommen, das er kurz vor der höchsten Literzahl regelmässig tropft.

Im allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit dieser Methode. Das Wasser im Becken ist nun immer Kristallklar, meine Diskus fühlen sich Sauwohl und ich reduziere meine Arbeiten im Becken nur noch auf das reduzieren meiner TDS und hier und da mal faule Pflanzenblätter entsorgen. Es hat sich allso wirklich gelohnt sowas zu realisieren und kann ich jeden nur Empfehlen :bier
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Markus » 15. Feb 2012 09:43

Hallo Uwe,

ich bevorzuge die Tropfer, die man nicht verstellen kann und da idR die in orange, die 2 l/Stunde leisten. Wenn ich mehr Wasser brauche, werden einfach mehrere Tropfer benutzt (über Kugelhahn zuschaltbar). Verstellbare hatte ich auch mal, habe ich aber schnell wieder verworfen.

Erwin hatte auch mal was von verstellbaren Tropfern geschrieben, die wohl besser geeignet sein sollen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon otmar » 16. Feb 2012 07:34

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das mit der Filterwatte ist eine Idee,werde sie auch mal ausprobieren.Mit den verstellbaren Tropfer von Gardena hatte ich eigentlich keine Probleme.Ich habe sie nachher für meine Torfkanone gebaucht.Ging eigentlich ganz gut.Habe es aber auch wieder eingestellt,war mir zuviel Wasserpanscherei mit dem Torf(erst 24 Std. wässern und dann bei Ww 600 ltr. die Woche,das ganze Ganze zweimal in der Woche).
Ich habe mir am Anfang,wie wahrscheinlich fast jeder,ne Menge Gedanken gemacht,von wegen Wasser genau einstellen und so,aber heute sehe ich dass auch gelassener.Bei einer GH von 6 und einerKH von 3 brauche ich nichts mehr einstellen,auch bei Nachzucht nicht.Hat nämlich auch ganz gut geklappt.
Aber dass mit dem automatischen Ww werde ich nochmal in Angriff nehmen
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Alpa » 29. Mär 2012 08:12

..hey!

Ich glaube Du hast deine Tropfer falsch herum eingebaut? Das Orangefarbene sollte eigentlich vom Schlauch weg zeigen. So kenne ich es zumindest..

Grüsse Alex
Alpa
Member

Beitragvon big-daddy » 29. Mär 2012 09:29

Hallo Alex,

ne ne, also den Tropfer han ich schon richtig rum, kene Sorge. Andersrum würde auch kaum gehen, da zu dick für den Schlauch :lol:. Ich werde nächste Woche mal andere Tropfer kaufen und dann mal testen. Ich vermute mal, das meine verstellbaren irgendwie eine Fehlproduktion sind. Könnte sein, das drinnen diese feine Siebe oder was das sind, zu dicht sind. Durch die jetzige Einstellung die irgendwie zwischen den Skaliebaren liegt, kann ich auch nicht genau sagen, wieviel Wasser in 24 Stunden da durchtröpfelt. Da ich nicht irgendwann Steif umkippen will, wegen einer Mords Wasserrechnung, probiere ich einfach mal alle gängigen Tropfer die es so gibt mal durch.

Bis heute kann ich weiterhin nur Possitives zu dem System verkünden, alles läuft wirklich Top und meinen Fischis gefällt es auch Augenscheinlich sehr gut. Meine 3 Paare im Becken wechseln sich Wöchentlich damit ab, ab zu laichen. Selten so Aktives Verhalten gesehen, sei es im Sinne der Laichwilligkeit, oder des doch recht aktiven rumpaddeln im Becken.

Weiterhin stelle ich fest, das meine Pflanzen auch sehr Possitiv auf das Frischwasser reagieren. Ich dünge zwar auch mit CO² und täglich/automatisch mit Flüssigdünger, aber irgendwie gehen meine Pflanzen noch einen Tick besser. Am besten gefällt mir aber, wie super klar das Wasser an sich ist. Selbst nach einer Fütterung mit Herz, wo das Wasser ja dann doch mal trüb wird, sieht man nach 10-15 Minuten davon nichts mehr. Sicherlich spielen da die gut Wachsenden Pflanzen auch eine Wichtige Rolle bei und Unterstützen das Gesamtbild.

Ich weiß auf Jedenfall, das in Absehbarer Zeit ein neues Aqua angeschafft wird, das wohl dann bis 3 Meter lang werden soll. Dort wird dann dieses Gardenasystem auch wieder Installiert.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Erwin » 29. Mär 2012 10:58

Hallo Uwe,

Alex hat schon recht, du hast bei deinem Tropfer die Durchflussrichtung falsch gewählt!
Das ist auf deinem eingestellten Bild "Die Tropfer in hinteren Beckenbereich" vom 12 Nov 2011 09:36 auch zu sehen.
Der Schlauch gehört auf das graue Gewindeteil bis über die anschließende Dichtungsfläche....... Ich tu mich bei der Montage wie schonmal geschrieben leichter, wenn ich den ersten cm des Schlauches vorher in heisses Wasser tauche. Anschließend den Tropfer in Rechtsgewinderichtung in den Schlauch eindrehen.

MfG
Erwin

ps: 5 mal geändert - jetzt passt es mir :D
Zuletzt geändert von Erwin am 29. Mär 2012 11:13, insgesamt 5-mal geändert.
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Alpa » 29. Mär 2012 11:02

..wusste ichs doch! :-)
Alpa
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum