Hallo Otmar,
ein Tropfersystem nach einer Carbonitpatrone funktioniert prinzipiell schon und das sehr lang. Es kursiert das Gerücht, auf das ich auch mal reingefallen bin, dass eine Carbonitpatrone sich selbst zusetzt, wenn sie erschöpft ist.
Ohne darüber nachzudenken habe ich mit einer Carbonitpatrone ~ 10 Monate mit dem Tropfersystem gearbeitet. Die Patrone war immer noch nicht zu, aber meine Diskus haben ihre Laichaktivitäten komplett eingestellt, da die Patrone augenscheinlich etwas durchließ, was den Diskus nicht zuträglich war. Die Diskus waren apathisch und lehnten sich sogar gegen die Seitenscheiben...
Nach Austausch der Patrone und vrmehrtem Wechsel standen die Tiere nach einigen Tagen wieder gut, aber mit dem Ablaichen ließen sie sich noch Wochen danach Zeit und als die Weibchen wieder aktiv waren, waren es die Männchen leider nicht. Sie sind leider unruchtbar geblieben

In deinem Falle solltest Du erst mal prüfen, welcher Filter zusitzt, denn sowohl der Vorfilter, als auch die Carbonitpatrone stellt ja einen mechanischen Filter dar. Und augenscheinlich sind ja in deinem Leitungswasser mechanische Partikel drin, die irgendwas zusetzen.
Wenn das System zu ist, dann würde ich erst einmal die Carbonitpatrone entfernen und mal schauen,ob nach dem Vorfilter noch entsprechend viel Wasser durchkommt. Dies würde ich nicht mit den Tropfern testen, sondern nach Entfernen der Tropfer sollte ein gutr Strahl aus dem Vorfilter rauskommen. Wenn der Vorfilter zusitzen sollte, dann würde evtl. ein zweiter Vorfilter Sinn machen, also in Fließrichtung 5 µm, dann 1 µm und dann die Carbonitpatrone. Bist Du dir denn sicher, dass dein Vorfilter 1 µm ist?
Wenn die Carbonitpatrone zusitzt, müssen Partikel < 1 µm im Leitungswasser sein und davon recht viel. Wenn das so sein sollte, würde vielleicht ein Sandfilter Sinn machen, das ist aber aufwendiger...
Schöne Grüße
Markus