Hallo zusammen,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
ist ja eine richtige Wissenschaft die ganze Geschichte
http://www.amperverband.de/media/files/ ... nalyse.pdfSo kommt das Wasser bei mir aus der Leitung, also wenn ich es richtig intpretier besteht die GH bei mir aus einem sehr sehr großen Teil KH. Muss mir die Tage unbedingt einen KH/GH Test besorgen damit ich nicht immer abschätzen muss
Früher nahm ich nur das Leitungswasser mit Carbonitfilter, die Diskus bekamen wie beschrieben Flosseneinschmelzungen. Egal wie viel Wasserwechsel ich machte. Seitdem ich 50:50 verschneide fühlen sich die Fische wesentlicher wohler und auch die Einschmelzungen sind weg. Klar sind die UO-Anlagen praktisch (die von jgottwald sind auch super verarbeitet etc.), aber trotzdem hat man halt das viele Abwasser.
Müsste man fast mal richtig untersuchen ab wann die Scheiben wie gut/schlecht wachsen

St**ker (Weiß nicht ob man das schreiben darf) behauptet ja von ihren Fischen dass die bis kh/gh ~ 30 schwimmen, aber das ist ja dann mal wirklich zu krass. Gerade so große Betriebe hätten ja wahrscheinlich genug Geld um das mal wissenschaftlich zu betrachten
Viele Grüße
Matze