von Hartmut - Chr. Biallas » 17. Okt 2002 16:56
Hallo Martina,<br><br>> ich habe einen externen Biofilter, den ich in sich<br>> weiterlaufen lassen kann. <br><br>das hat sich in der Praxis sehr gut bewährt:-) Aber nicht vergessen die Bakkis im Filter zu füttern (Flockenfutter), damit der Filter direkt wieder einsatzbereit ist.<br><br>Ich hab zwar ein 200L<br>> Quarantänebecken, aber ich möchte meinen Fischis auch nicht<br>> zuviel zumuten;-)) (3-4 Wochen Einlaufzeit)<br><br>sehe ich das richtig? Das Quarantäneaquarium muß vor der Maßnahme erst einmal einlaufen, Fische rübersetzen und dann das Schauaquarium ausräumen usw.?<br><br>> Bei den Kratzern werde ich Probleme kriegen, ich weiss.<br>> Leider ist mein Becken aus 10mm Sicherheitsglas, aber mein<br>> Glaser meint, ich könnte es mal versuchen auszupolieren. Er<br>> gibt mir ein spezielles Poliermittel.<br><br>na dann viel Spaß;-)<br><br>> Ich denke auch mal, das ich schon so 2-3 Tage zu tun haben<br>> werde;-( Also: Bodengrund reinigen?? (Mist;-))<br><br>ja, auf jeden Fall.<br><br>> Wie lange muss ich das Becken denn einfahren lassen??<br><br>Falls Du das Quarantäneaquarium meinst, ungefähr 3-4 Wochen (Fütterung der Filterbakterien nicht vergessen. Fische erst einsetzen, wenn die Werte im grünen Bereich sind). Das Schauaquarium braucht nach der Maßnahme wegen des eingefahrenen Filters nicht mehr so lange. 1-2 Wochen denke ich, einfach mit den dementsprechenden Meßragenzien regelmäßig überprüfen.<br><br>Viel Spaß und Grüße<br><br>Hartmut-Chr.