Ausräumen wegen Rückwand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ausräumen wegen Rückwand

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 15:02

Hallo Forum,<br>ich baue mir gerade eine Rückwand, die ich in den nächsten Wochen einbauen möchte.<br>Da ich auch einen unschönen Kratzer im Becken habe, will ich diesen gleich auspolieren (zumindest ein Versuch ist es Wert;-))) Das bedeutet aber, das ich das ganze Becken ausräumen muss;-( Meine Frage bezieht sich nun auf den Bodengrund. Ist es sinnvoll den Grund im Becken zu belassen?? (wegen Filterwirkung, aneroben Zonen u.s.w.) oder sollte ich diesen gleich mitreinigen?? Ich benutze als Grund übrigens Quarzsand. Sterben die Bakkis ab, wenn die Prozedur zu lange dauert?<br><br>Gruß Martina
Martina

Werbung

Re: Ausräumen wegen Rückwand

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Okt 2002 15:48

Hallo Martina,<br><br>> ich baue mir gerade eine Rückwand, die ich in den nächsten<br>> Wochen einbauen möchte.<br>> Da ich auch einen unschönen Kratzer im Becken habe, will ich<br>> diesen gleich auspolieren (zumindest ein Versuch ist es<br>> Wert;-))) Das bedeutet aber, das ich das ganze Becken<br>> ausräumen muss;-( Meine Frage bezieht sich nun auf den<br>> Bodengrund. Ist es sinnvoll den Grund im Becken zu belassen??<br>> (wegen Filterwirkung, aneroben Zonen u.s.w.) oder sollte ich<br>> diesen gleich mitreinigen?? Ich benutze als Grund übrigens<br>> Quarzsand. Sterben die Bakkis ab, wenn die Prozedur zu lange<br>> dauert?<br><br>es kommt darauf an wie lange die Prozedur dauert. Aber ich denke nicht, daß Du in ein bis zwei Stunden fertig bist, deshalb würde ich den Bodengrund mit entfernen. Was ist denn mit dem Filter, läuft der irgendwo weiter oder mußt Du das Filtermaterial ebenfalls reinigen? Besitzt Du ein Plexi -Aquarium?<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 16:04

Hallo Hartmut,<br>ich habe einen externen Biofilter, den ich in sich weiterlaufen lassen kann. (Sonst hätte ich mir das mit der Rückwand auch nochmal überlegt) Ich hab zwar ein 200L Quarantänebecken, aber ich möchte meinen Fischis auch nicht zuviel zumuten;-)) (3-4 Wochen Einlaufzeit)<br>Bei den Kratzern werde ich Probleme kriegen, ich weiss. Leider ist mein Becken aus 10mm Sicherheitsglas, aber mein Glaser meint, ich könnte es mal versuchen auszupolieren. Er gibt mir ein spezielles Poliermittel. <br>Ich denke auch mal, das ich schon so 2-3 Tage zu tun haben werde;-( Also: Bodengrund reinigen?? (Mist;-))<br>Wie lange muss ich das Becken denn einfahren lassen??<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Okt 2002 16:56

Hallo Martina,<br><br>> ich habe einen externen Biofilter, den ich in sich<br>> weiterlaufen lassen kann. <br><br>das hat sich in der Praxis sehr gut bewährt:-) Aber nicht vergessen die Bakkis im Filter zu füttern (Flockenfutter), damit der Filter direkt wieder einsatzbereit ist.<br><br>Ich hab zwar ein 200L<br>> Quarantänebecken, aber ich möchte meinen Fischis auch nicht<br>> zuviel zumuten;-)) (3-4 Wochen Einlaufzeit)<br><br>sehe ich das richtig? Das Quarantäneaquarium muß vor der Maßnahme erst einmal einlaufen, Fische rübersetzen und dann das Schauaquarium ausräumen usw.?<br><br>> Bei den Kratzern werde ich Probleme kriegen, ich weiss.<br>> Leider ist mein Becken aus 10mm Sicherheitsglas, aber mein<br>> Glaser meint, ich könnte es mal versuchen auszupolieren. Er<br>> gibt mir ein spezielles Poliermittel.<br><br>na dann viel Spaß;-)<br><br>> Ich denke auch mal, das ich schon so 2-3 Tage zu tun haben<br>> werde;-( Also: Bodengrund reinigen?? (Mist;-))<br><br>ja, auf jeden Fall.<br><br>> Wie lange muss ich das Becken denn einfahren lassen??<br><br>Falls Du das Quarantäneaquarium meinst, ungefähr 3-4 Wochen (Fütterung der Filterbakterien nicht vergessen. Fische erst einsetzen, wenn die Werte im grünen Bereich sind). Das Schauaquarium braucht nach der Maßnahme wegen des eingefahrenen Filters nicht mehr so lange. 1-2 Wochen denke ich, einfach mit den dementsprechenden Meßragenzien regelmäßig überprüfen.<br><br>Viel Spaß und Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 20:25

Hallo Hartmut,<br>bin in der glücklichen Situation, auch noch einen Innenfilter im Schaubecken zu haben. (Einen Fluval 4) Diesen wollte ich eigentlich mit Wasser aus dem Schaubecken in das Quarantänebecken machen. Hierbei entfällt doch eigentlich das Einfahren oder??<br>Hatte mir das in meinem jugendlichen *grins* Leichsinn eigentlich so gedacht:<br>1. laufenden Fluval 4 aus Schauaquarium im Quarantänebecken befestigen.<br>2. Wasser umfüllen<br>3. Fische umquartieren<br>hmm, eigentlich wollte ich das alles innerhalb 1 Stunde erledigen *gg*<br>Ist diese Idee vielleicht doch nicht so gut??<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Okt 2002 22:07

Hallo Martina,<br><br>> bin in der glücklichen Situation, auch noch einen Innenfilter<br>> im Schaubecken zu haben. (Einen Fluval 4) Diesen wollte ich<br>> eigentlich mit Wasser aus dem Schaubecken in das<br>> Quarantänebecken machen. Hierbei entfällt doch eigentlich das<br>> Einfahren oder??<br><br>hört sich gut an:-) Allerdings ist der Fluval 4 ja ein Schnellfilter, dessen Schwamm eine relativ kleine Oberfläche aufweist. Die Hauptarbeit erledigte wahrscheinlich der Biofilter, welchen Du im eigenen Kreislauf laufen läßt? <br><br>> Hatte mir das in meinem jugendlichen *grins* Leichsinn<br>> eigentlich so gedacht:<br>> 1. laufenden Fluval 4 aus Schauaquarium im Quarantänebecken<br>> befestigen.<br>> 2. Wasser umfüllen<br>> 3. Fische umquartieren<br>> hmm, eigentlich wollte ich das alles innerhalb 1 Stunde<br>> erledigen *gg*<br>> Ist diese Idee vielleicht doch nicht so gut??<br><br>doch, Du Kannst Deine Fische in den 2-3 Tagen ja auf ein wenig Diät setzen, dann dürfte es keine Probleme geben;-) Kontrolliere aber sicherheitshalber die Wasserwerte.<br><br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Zurück zu Das Diskussions Forum