Außenreaktor horizontal

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Außenreaktor horizontal

Beitragvon andys » 16. Jul 2011 07:52

Hallo,

Aus Platzgründen würde es mir besser passen den Außenreaktor für die CO2 Anlage horizontal einzubauen. Ist dies möglich?
Ich habe auch gelesen man könnte den Reaktor Bypass einbauen um keine Leistung des Filters zu verlieren, haltet ihr dies für Notwendig?

Gruß,
Andy
andys
Member

Werbung

Re: Außenreaktor horizontal

Beitragvon Crashoveride » 16. Jul 2011 09:46

Hallo,

das Problem wird dann sein, dass du die Falschluft nichtmehr aus dem Reaktor bekommst weil die Entlüftung ja nichts mehr nützt.
Installieren kann man ihn so sicher aber er wird wohl nicht so sauber arbeiten können. Bei mir hat es wegen der besagten Falschluft auch nicht geklappt.

Ich bin aber ehrlichgesagt froh, dass ich den Aussenreaktor los bin denn auch wenn er nach dem Filter installiert war, hat sich darin extrem viel Dreck abgelagert und die Pump-/Filterleistung enorm gestört. Hab bei mir jetzt den großen Dennerle Flipper installiert und seither meine Ruhe.

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon andys » 16. Jul 2011 23:17

Hallo Dominic,
Ich glaub ich werde anfangs auch den grossen Flipper von Dennerle im Becken montieren. Wenn ich mit Flipper nicht zufrieden bin, kann ich ja noch immer auf den Reaktor umsteigen.

Mfg,
Andy
andys
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 26. Jul 2011 08:25

hallo,

ich habe es gerade eben gelesen, also der außenreaktor soll schon senkrecht stehen, damit das wasser von oben sauber die co2 bläschen in schwebe hält und damit man die "falschgase" gut ablassen kann.

aber zur wartung- meiner hängt nun ca genau ein jahr am becken- klar hat er innen diese leicht bräinliche patina die die schläuche vom filter auch haben- aber ich habe ihn das ganze letzte jahr nicht einmal angerührt- er läuft bei mir absolut wartungsfrei- ich werde ihn noch bis weihnachten laufen lassen- dann ich der außenfilter fällig- dann werd ich ihn der optik wegen mal mit eiener bürste ausbürsten.......

für mich ist das das beste co2 zugabesystem für "großbecken"
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Polde » 26. Jul 2011 10:20

Hallo Andy,

ich sehe das genau wie Pascal. Ein schräger Einbau würde absolut kontraproduktiv sein, da Gas bekanntlich nach oben steigt und Wasser nach unten. So würde das einströmende Wasser nur noch am Rand einlaufen und Gase werden so duch fehlende Gasblasenbildung fast gar nicht mehr gelöst.

Über Falschgase würde ich mir keine Gedanken machen, in jedem normal funktionierenden Reaktor verschwinden die beim zusehen in kürzester Zeit durch die eigene Lösung.

Ich hatte zwar auch einen Bypass laufen, habe ihn aber zwischenzeitlich durch Kugelhähne abgesperrt und umgangen. Meiner Erfahrung nach schluckt ein Bypass etwa 1/3 der Leistung, da ist es besser die Pumpe nur an den Reaktor anzuschliessen denn jeder normal große Außenreaktor sollte den Betrieb mit einer 2000 oder 3000 l Pumpe packen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon bretterelse » 6. Aug 2011 22:36

Huhu

habe mir auch einen Reaktor selbst gebastelt und bin froh, dass ich den Flipper aus dem Becken raus habe.. der Dennerle-Maxi-Flipper hat es bei mir nicht geschafft alle Blasen vollständig aufzulösen bis diese an der Oberfläche waren.. der Reaktor löst bestimmt >200 Blasen/min auf.. (natürlich nur im Testlauf... habe deutlich größere Blasen als im Flipper.. daher kein genauer Wert..)

Auch ist dieser nach >3 Monaten Einsatz noch fast genau so sauber wie am ersten Tag - also wahrscheinlich wartungsfrei.. Frag mich nicht warum, aber auf dem Klärsichtrohr wächst nichts.. obwohl in der sonstigen PVC Verrohrung schon bissl was "wächst" (zumindest kommt da was raus, wenn die Pumpe neu gestartet wird und das Wasser mal "rückwärts" lief).

Beim Flipper hatte ich regelmäßig das Problem das sich da mal Pflanzenreste oder sonstiger Dreck auf der "Treppe" "verfangen" und nix mehr funktioniert, bzw. es steigt 1x 10-20sek EINE große Blase, die dann so schnell durch ist, das sich natürlich kaum was von auflöst.

Nie wieder Flipper - ja zum Reaktor!

Grüße Yury
bretterelse
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum