von bretterelse » 6. Aug 2011 22:36
Huhu
habe mir auch einen Reaktor selbst gebastelt und bin froh, dass ich den Flipper aus dem Becken raus habe.. der Dennerle-Maxi-Flipper hat es bei mir nicht geschafft alle Blasen vollständig aufzulösen bis diese an der Oberfläche waren.. der Reaktor löst bestimmt >200 Blasen/min auf.. (natürlich nur im Testlauf... habe deutlich größere Blasen als im Flipper.. daher kein genauer Wert..)
Auch ist dieser nach >3 Monaten Einsatz noch fast genau so sauber wie am ersten Tag - also wahrscheinlich wartungsfrei.. Frag mich nicht warum, aber auf dem Klärsichtrohr wächst nichts.. obwohl in der sonstigen PVC Verrohrung schon bissl was "wächst" (zumindest kommt da was raus, wenn die Pumpe neu gestartet wird und das Wasser mal "rückwärts" lief).
Beim Flipper hatte ich regelmäßig das Problem das sich da mal Pflanzenreste oder sonstiger Dreck auf der "Treppe" "verfangen" und nix mehr funktioniert, bzw. es steigt 1x 10-20sek EINE große Blase, die dann so schnell durch ist, das sich natürlich kaum was von auflöst.
Nie wieder Flipper - ja zum Reaktor!
Grüße Yury