Hallo liebe Forumianer
Da mich doch einige genötigt haben, endlich mal Bilder meiner neuen 2. Anlage einzustellen, werde ich dies mal tun.
Vielleicht findet Ihr sie ja ok.....
Zu der neuen Anlage:
Das Regal : 60er Rahmen und Siebdruckplatten
Die Becken: 2 x 50er Zuchtwürfel
5 x 100 x 50 x 50
Der Filter: 3 Edelstahlfilterbecken aus V4A á 230 ltr. mit je 2 kammern. Verbunden mit Flanschverschraubungen aus dem Feuerwehrbedarf. In der ersten Kammer befindet sich ein herausnehmbarer 0,002 mm Vorfilter aus Edelstahl. Bestückt sind die Kammern mit Schaumstoffplatten, Lava, Schaumstoffwürfel und die letzte Kammer dient als kleiner Schwebebettfilter, natürlich stark belüftet.
Geheizt wird mit einem 3m langen Wellrohr aus dem Solarbereich, welches direkt an den Heizkreislauf gekoppelt ist.
Geplant ist eine Beleuchtung via LED, z.Zt. aber lediglich mit Leuchtstoffröhren. Wenn die LED Lampen angebaut sind, verursacht die neue Anlage mit Pumpe Beleuchtung und Luftkompressor ca. 115 W mehr Stromverbrauch. Der Mehrverbrauch an ÖL wird sich auf 150 ltr / jahr belaufen. Natürlich sind alle Becken und die Innenwände abgestellt und auch isoliert. Zudem habe ich 2008 mein Haus von aussen mit 140er Dämmplatten isoliert. Die feuchte Luft wird durch einen Ventilator nach aussen befördert. Ach ja....ein becken ist noch nicht mit Abdeckscheiben versehen, da diese noch geschnitten werden müssen.
In den kommenden 1-2 Monaten wird noch ein weiteres Regal für meine Welszucht integriert werden. Becken hierfür habe ich schon mit den Maßen 50 x 50 x 25 (lxbxh) und nochmal ein 200 ltr.Becken für Ramirezis und Apistogrammas,lediglich das Regal muss noch gebaut werden. Natürlich ist alles Parafrei....Letzte Untersuchung durch Dieter Untergasser in KW 1 2010 . Aber nun zu paar Bildern....