Aufzuchtbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aufzuchtbecken

Beitragvon christian » 4. Mai 2002 16:09

Hallo,<br>Wie groß muss ein Becken sein indem ich 5 etwa 8-10cm große Diskus aufziehen kann?, um sie später in ein Schauaquarium zu setzen.<br>Mfg Christian
christian

Werbung

Re: Aufzuchtbecken

Beitragvon Robert Schirrmacher » 5. Mai 2002 08:05

Hallo Christian,<br><br>ideal wäre in deinem Fall wohl ein Standartbecken von 100 x 50 x 50 cm, also <br>250 Ltr.<br><br>Gruß Robert
Robert Schirrmacher

Beitragvon Hannes » 5. Mai 2002 10:21

Hallo Forum,<br><br>Ich hätte auch noch eine Frage diesbezüglich der Aufzuchtbecken.<br><br>1.Welche Größe sollte man für ein Aufzuchtbecken wählen?<br><br>Je mehr Fische man darin großziehen kann um so größer ist ja auch der Futterneid, um so besser ist das Wachstum, und stärkere Tiere können schwächere in so einer großen Gruppe schlechter kontrollieren was bei der Fütterung mir als sehr wichtig erscheint.<br><br>2.Wie groß sollte man den Filter dimensionieren? <br> Welcher Filter eignet sich besonders für diese Zwecke?<br><br>Dieser muß ja eine enorme Abbauleistung vollbringen, habe gelesen das dieser mind. 20% vom Beckeninhalt haben sollte um einen sogenannten Nitritpeak zu vermeiden.<br>Könnte man einen Hamburger Mattenfilter in so einem Becken verwenden oder ist Abbauleistung zu gering?<br>Diese Filterart weist meiner Meinung nach viele wesentliche Vorteile auf und ist auch einfach in der Handhabung nur weis ich nicht ob dieser eine so hohe Abbauleistung schafft.<br><br>Für mich wären dies sehr wichtige Fragen für die Gestalltung meiner Aufzuchtanlage und bedanke mich im vorhinein sehr herzlich für eure Antworten.<br><br>Viele Grüße Hannes.
Hannes

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 18:41

Hallo Hannes!<br><br>> 1.Welche Größe sollte man für ein Aufzuchtbecken wählen?<br>> <br>> Je mehr Fische man darin großziehen kann um so größer ist ja<br>> auch der Futterneid, um so besser ist das Wachstum, und<br>> stärkere Tiere können schwächere in so einer großen Gruppe<br>> schlechter kontrollieren was bei der Fütterung mir als sehr<br>> wichtig erscheint.<br>> <br><br>In den ersten Tagen nach der Trennung von den Eltern (nach 6-8 Wochen) verwende ich einen Würfel (50x50x50). Danach setze ich sie dann in ein Becken, dass 120x50x50 groß ist. Dann kommt es auf dein Ermessen und die Größe des Wurfs an, ob du die Gruppe dann weiter aufteilen willst, oder bis zu einer Größe von 10 cm in dem Becken lässt.<br>Ab 10 cm würde ich 150er Becken mit einer Höhe von 60 cm empfehlen.<br><br><br>> 2.Wie groß sollte man den Filter dimensionieren? <br>> Welcher Filter eignet sich besonders für diese Zwecke?<br>> <br>> Dieser muß ja eine enorme Abbauleistung vollbringen, habe<br>> gelesen das dieser mind. 20% vom Beckeninhalt haben sollte um<br>> einen sogenannten Nitritpeak zu vermeiden.<br>> Könnte man einen Hamburger Mattenfilter in so einem Becken<br>> verwenden oder ist Abbauleistung zu gering?<br>> Diese Filterart weist meiner Meinung nach viele wesentliche<br>> Vorteile auf und ist auch einfach in der Handhabung nur weis<br>> ich nicht ob dieser eine so hohe Abbauleistung schafft.<br><br>Der Filter sollte so dimensioniert sein, dass er das Beckenvolumen einmal pro Stunde umwälzt. Der HH-Mattenfilter ist dafür bestens geeignet. Du solltest ihn aber so dimensionieren, dass du eine Anströmgeschwindigkeit von 5 - 10 cm/Minute hast.<br><br>Schaue mal unter: http://www.deters-ing.de/<br><br>> <br>> Für mich wären dies sehr wichtige Fragen für die Gestalltung<br>> meiner Aufzuchtanlage und bedanke mich im vorhinein sehr<br>> herzlich für eure Antworten.<br><br>Geschmachsache! Frank hat eingerichtete Becken und gute Erfahrungen. Ich habe "sterile" Becken und auch gute Erfahrungen. Jetzt such dir was raus :-)<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.diskusweb.de.vu
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Hannes » 6. Mai 2002 15:50

Hi Patriz!<br><br>Danke für Deine Antworte :-)) n!<br><br>Eine Frage hätte ich noch:<br><br>Wieviele Jungfische kann man in so ein Becken (120x50x50) aufziehen (bis 10cm) <br>damit auch das biologische Gleichgewicht zwischen Belastung des Wassers von den Fischen, Fütterung und Abbauleistung des Filters stimmt?<br><br>Hast du schon Erfahrungen gemacht mit einem Hamburger Mattenfilter diesbezüglich?<br>Wieviel Wasser wechselst Du täglich in deinen Aufzuchtbecken?<br><br>Danke für Deine Antworte ;-)) n im Vorhinein <br><br>Viele Grüße Hannes
Hannes

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 7. Mai 2002 16:55

Hallo Hannes!<br><br>> Wieviele Jungfische kann man in so ein Becken (120x50x50)<br>> aufziehen (bis 10cm)<br><br>Schwierige Antwort, da ich mich da auf mein Gefühl verlasse und dem Verhalten der Diskusfische. Bis 5 cm würde ich so um die 30 Tiere schätzen und bis 10 cm ca 15 Tiere.<br><br>> damit auch das biologische Gleichgewicht zwischen Belastung<br>> des Wassers von den Fischen, Fütterung und Abbauleistung des<br>> Filters stimmt?<br><br>Wenn du den Mattenfilter nach den Rahmenbedingungen die ich in der Mail vorher gepostet habe konstruierst und er dann auch funktioniert (Einfahrzeit eines Mattenfilters mind. 3 Wochen), sollte es keine Probleme geben.<br><br>> Hast du schon Erfahrungen gemacht mit einem Hamburger<br>> Mattenfilter diesbezüglich?<br>Ich verwende nur Matten als Filtersubstrat.<br><br>> Wieviel Wasser wechselst Du täglich in deinen Aufzuchtbecken?<br><br>Am Anfang (nach dem Freischwimmen bis zum 7. Tag wo ich langsam mit dem Zufüttern beginne) gar nicht. Danach sauge ich den Schmutz täglich ab und ersetze etwa 10%, wobei ich aber gleichzeitig langsam von ca 80 yS auf 150 yS aufhärte.<br><br>Ab der 2 Woche nach dem Freischwimmen kommt zusätzlich nochmals wöchentlich ein 50% Wasserwechsel.<br><br>Wenn sie dann extra sitzen, mache ich 2x wöchentlich einen Teilwasserwechsel 25 - 50%.<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Frank Tinnes » 7. Mai 2002 19:01

Hallo Hannes,<br><br>> Wieviele Jungfische kann man in so ein Becken (120x50x50)<br>> aufziehen (bis 10cm)<br>> damit auch das biologische Gleichgewicht zwischen Belastung<br>> des Wassers von den Fischen, Fütterung und Abbauleistung des<br>> Filters stimmt?<br>> <br>> Hast du schon Erfahrungen gemacht mit einem Hamburger<br>> Mattenfilter diesbezüglich?<br>> Wieviel Wasser wechselst Du täglich in deinen Aufzuchtbecken?<br><br>Als Vergleichswerte : in meinen Aufzuchtsbecken 120x60x60 mit Mattenfilter halte ich ohne Probs 50-60 Tiere (Becken mit Bodengrund und Solitärpflanzen),in denen mit zentralem Mehrkammerlangsamfilter sogar 70 -90 bis 4-5cm , dies reduziert sich bei 8-10 cm auf 20-25 Tiere.<br>Voraussetzung dabei ist aber , wie Patriz schon sagte , die TÄGLICHE Wasserpflege , ich wechsle so zwischen 20 und 30 %.<br><br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Zurück zu Das Diskussions Forum