Moderator: Moderatoren
<br>Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, welches Ausgangswasser man hat. Wenn es dem natürlichen Wässerchen zwar nicht in Konzentration, aber in Zusammensetzung annähernd gleich ist, dann ist das schon ok, wenn man davon ausgeht, dass die UO-Anlage jeden Stoff gleich herunterverdünnt, was sie aber leider nicht ganz tut. Aber das spielt auch bei Aufhärtesalzen mit rein.<br>Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Aufhärtesalze auch nicht immer ideal sind, vor allem abhängig vom Produkt.<br>Es gibt nur wenige Produkte, denen ich Vertrauen schenke, einige sind nur aus ein paar chemischen Grundelementen zusammengestellt und daher wesentlich ungeeigneter als die meisten Leitungswässer.<br>Das Zudosieren von Aufhärtesalzen ist auch vom Handling her nicht so einfach wie das Zudosieren von Leitungswasser, sofern man eine Anlage mit Überlauf hat, wie Erwin.<br>Daher muss eigentlich jeder für sich den besten Weg finden.<br>In vielen Fällen ist aber der preiswerteste Weg auch der Beste, nämlich mit dem Verschneiden mit Leitungswasser, evtl. verbunden mit Torf und/oder Aktivkohle, wenn nötig.<br><br>Aber jedem das Seine...<br><br>Schöne Grüsse<br>MarkusImmerhin trennt man mit viel Verlusten die Schadstoffe, die Karbonate kurzum die Bestandteile einer nicht im gesunden Ionenverhältnis stehenden Wässer heraus um sie dann wieder zu zumischen.
<br>Richtig. Aber was meinst Du jetzt mit natürlichem Ionenverhältnis? Ist es das Standardionenverhältnis?<br>Das natürliche Ionenverhältnis von Diskusfischen weicht vom Standardionenverhältnis auch ab, da dort verhältnismässig weniger Karbonate vorhanden sind, als beim sogenannten Standardionenverhältnis. Das von Dir angesprochene Mineralsalz ist aber meines Wissens nach Standardionenverhältnis zusammengesetzt und weicht daher vom natürlichen Verhältnis ab. M.E. spielt es auch keine grosse Rolle, da die Osmose auch nicht prozentual gleich viel herausholt (siehe Silikate, die nur zu 85 % herausgeholt werden). Insofern würde ich an Deiner Stelle auch über Vollentsalzer fahren, wenn Du es mit den Ionenverhältnissen so eng siehst.<br>Schlussendlich muss man das ganze sowieso noch z.B. über Torffilterung in die richtige Richtung bringen, wenn man naturnahe Wässer herstellen möchte.<br>Ich gebe Dir insofern recht, dass man mit dem von Dir angegebenen Aufhärtesalz in Verbingung mit gutem Torf ein sehr gutes Wasser herstellen kann. Aber es geht auch mit sehr vielen Leitungswässern. Speziell als Züchter wird man den Aufwand mit dem Aufhärtesalz nicht machen, wenn man in der Zucht/Aufzucht keine Unterschiede feststellen kann.<br><br>Wer aber Probleme hat, der sollte andere Wege gehen.<br><br>Schönen Gruss<br>Markusich meine, die meisten Leitungswässer entsprechen nicht dem natürlichen Ionenverhältnis.
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste