Aufbau von neuen Becken 180x60x60

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Aufbau von neuen Becken 180x60x60

Beitragvon dijana007 » 26. Aug 2011 17:43

Hallo,

da ich hier immer ein stiller leser bin und mich mit der Aquaristik schon mein ganzes leben lang beschäftige. Habe ich denoch einpaar Fragen an die Freaks ;-) Vorstellung und Bilder folgen dann wenn es soweit ist. WEnn alles gut läft dann noch dieses Jahr. :D

Ich habe in der nächste Zeit vor mir ein größeres Aquarium aufzustellen. Und zwar dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Komplet ... 3364dd0b08

Tiefster stelle ist 60 cm und die schmalste 48 cm also keine extreme rundung so wie ich es von anderen Becken kenne.

Da mir die etwas Rundereform gut gefält und platzt genug ist für meine (Welse und Diskus) laut meinen Vermiter kann ich eine last von ca.600 kg aufstellen, plan leider nicht vorhanden da älteres Haus. Würde ich es riskieren :beten

Jetzt die frage: Wie sicher sind die lochborungen auf dieses Becken bezogen, ich bin mir etwas unsicher wegen der dichtigkeit. Schön wäre es, da ich vor habe mit einem aussenfilter von Eheim das ganze zu filtern?
Filter vorhanden und dann würde ich denn übernehmen wollen zum neustart.

Bodengrund: würde ich gerne zu sand zugreifen von (SAndmann) habe ich gehört das es der beste sand ist. Körnung von 0,1-0,4 ist das in ordnung. Momentan habe ich feinen Kies drinn mit abgerundeten ecken. Kann nichts negatives sagen.

Beläuchtung: würde ich mit T5 beleuchten wollen 80 w von JBL JBL Solar Ultra Tropic 80W 1450mm und
JBL Solar Ultra Color 80W 1450mm ist das in ordnung. Bräuchte ich eigntlich reflektoren? Und 12 stunden beläuchtung oder weniger?

Was sind eure meinungen? Dichtigkeite mit lochborung links ablauf und zulauf? Brauche ich da noch was ?

So jetzt mal los bin ich gespannt auf die meinungen.

Vielen Dank

Dijana
dijana007
Member

Bilder: 2

Werbung

Re: Aufbau von neuen Becken 180x60x60

Beitragvon big-daddy » 27. Aug 2011 07:24

Hallo Dijana,

also wegen der Verrohrung und Thema "Dichtigkeit" sieht das alles sehr gut aus. Was man nun nicht direkt gut sehen kann sind die Tankverschraubungen an sich. Denke ja mal, auch wenn man hier über Topfilter Filtert, das hier bei der Verrohrung auch 2 Tankverschraubungen verbaut werden. Wichtig hierbei ist eben, das beide Tankverschraubungen je über 2 Dichtungen verfügen.

Wo ich allerdings aufpassen würde ist das leidige Thema mit diesen Fertigunterschränken. Die sehen zwar neu alle wirklich sau gut aus, aber im Endeffekt bestehen die fast alle aus gepresstem Holz und neigen nach ner gewissen Zeit leider aufzuquellen. Sowas ist eigentlich fast immer vorprogrammiert, weil irgendwie läuft mal immer mal wieder was Wasser auf den Unterschrank, sei es durch Kondenswasser oder aber wenn man Wasserwechsel macht oder so mal im/am Becken hantiert.

Bodengrund:

Viele nutzen den Sand der Firma "Sandmann" und sind wohl alle recht zufrieden damit, denke die Körnung geht auch i.O., weitere Infos einfach mal über Suche raussuchen hier.

Beleuchtung:

Ich nutze seit Jahren eigentlich nur HQI Lampen, besonders darum, weil ich meine Becken seit Jahren oben offen betreibe. Auch hier kannst du aber über deine Pläne im Bezug auf die Beleuchtung entweder die Suchfunktion bemühen, oder lies dich hier mal durch bitte:

alles-um-das-thema-licht-steuerung-t27329.html

Hoffe ich konnte bissle helfen.

LG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Fataal_Bazooka » 27. Aug 2011 11:19

hallo dijana,
ich hatte wirklich probleme deinen text zu lesen da er von grammatischen fehlern und überaus schlechter grammatik nur so überladen ist. unvollständige sätze, komplett falscher satzbau...das ist manchmal schon etwas schwierig, da mitzukommen. manche sätze musste ich 3 oder 4 mal lesen um überhaupt einen sinn drin zu sehen. deswegen hab ich bei der hälfte auch aufgehört zu lesen :D
das soll jetzt kein vorwurf sein, aber manche fehler sind peinlich und ich glaube, wenn du das nächste mal dran denkst, können die leute es besser lesen und es gibt auch mehr antworten.
zum thema beleuchtung würde ich mich an quasim hier im forum wenden. der kennt sich damit aus. wenn du ein becken mit gebogener frontscheibe bestellst, rate ich dir vorsichtig zu sein, da manche frontscheiben schlechterer qualität angeblich sehr stark verzerren können.
zum fußboden: bei 600kg pro qm tragfähigkeit wäre ich bei knapp 600L fassungsvermögen etwas vorsichtig. es kommt ja zum wassergewicht noch das eigengewicht plus die einrichtung hinzu...das is schon einiges. ich selbst bin zwar kein statiker, aber es hat mcih doch stutzig gemacht, da mir deine rechnuing etwas knapp vorkommt...aber viell täusche ich mich auch nur. des weiteren kann ich dir die suchfunktion hier im forum nur empfehlen.

viele grüßr
fabian
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon dijana007 » 27. Aug 2011 12:29

Hi,
ich danke euch für die antworten.

Zum ersten bin ich leider was der schrift und Gramatik hier anbetrift nicht so der sprache mächtig, da ich ja keine deztsche bin, zu mindest keine richtige. Bin 1993 nach deutschland gekommen ohne ein wort deutsch zu können. So weit zu dieser thema. Danke, ich bemühe mich schon.

Zu punkt zwei was der last anbetrift würde mir gesagt ca.600 kg. Ja das es dann mit dem becken von 585 liter zu knapp ist das ist schon klar wieviel gewicht kommt noch hinzu? 80kg oder mehr?

Deswegen habe ich mir gedanken gemacht und es auf die länge 180x60x60 gerundete form genommen da es dann flächiger ist oder ich hätte die wahl gehabt rechteck da ist das ja schon bei 648 litter. Ich wolte schon etwas größeres.

Ich meine was wiegen die kleiderschrenke den so? Also meine ist 3,00 x 70x 2,15 in vollem zustand dürfte er doch noch mehr wiegen oder?

Es bestehn doch leider keine pläne von dem haus, und einen statiker dar ich leider nicht beauftragen da es die wohngeselschaft leider nicht zulest die wende aufzuschlagen. Hmmm

Es tut mir leid das keiner meinen TExt lesen kann und es nicht verstehen kann.

Zu gerundete form habe ich noch extra nachgefragt wie tief es ist an der tiefster stelle =60cm und an der schmalste 48 cm, ich denke das ist für die länge keine extreme rundung nicht so wie bei der Aquaatlantis da ist es in der tifster stelle schon 70 cm und die schmalste bei 27 cm auf 2m länge das nenne ich extrem.

Deswegen möchte ich meinungen haben und eventuel besitzt schon einer hier in forum so ein becken.

big-daddy hat geschrieben:Hallo Dijana,

also wegen der Verrohrung und Thema "Dichtigkeit" sieht das alles sehr gut aus. Was man nun nicht direkt gut sehen kann sind die Tankverschraubungen an sich. Denke ja mal, auch wenn man hier über Topfilter Filtert, das hier bei der Verrohrung auch 2 Tankverschraubungen verbaut werden. Wichtig hierbei ist eben, das beide Tankverschraubungen je über 2 Dichtungen verfügen.

Wo ich allerdings aufpassen würde ist das leidige Thema mit diesen Fertigunterschränken. Die sehen zwar neu alle wirklich sau gut aus, aber im Endeffekt bestehen die fast alle aus gepresstem Holz und neigen nach ner gewissen Zeit leider aufzuquellen. Sowas ist eigentlich fast immer vorprogrammiert, weil irgendwie läuft mal immer mal wieder was Wasser auf den Unterschrank, sei es durch Kondenswasser oder aber wenn man Wasserwechsel macht oder so mal im/am Becken hantiert.

Bodengrund:

Viele nutzen den Sand der Firma "Sandmann" und sind wohl alle recht zufrieden damit, denke die Körnung geht auch i.O., weitere Infos einfach mal über Suche raussuchen hier.

Beleuchtung:

Ich nutze seit Jahren eigentlich nur HQI Lampen, besonders darum, weil ich meine Becken seit Jahren oben offen betreibe. Auch hier kannst du aber über deine Pläne im Bezug auf die Beleuchtung entweder die Suchfunktion bemühen, oder lies dich hier mal durch bitte:

alles-um-das-thema-licht-steuerung-t27329.html

Hoffe ich konnte bissle helfen.

LG
Uwe
dijana007
Member

Beitragvon dijana007 » 27. Aug 2011 12:32

Hi,

ups zu früh weggeschickt.

Uwe was meinst du mit 2 röhren und dichtungen an beiden seite oder was meinst du? Das ist absolut neuland für mich oder soll ich doch kommplett auf die bohrungen verzichten?

Ich danke allen für die geduld und antworten.

Gruß Dijana
dijana007
Member

Beitragvon big-daddy » 27. Aug 2011 20:54

Hallo Dijana,

ich meine diese PVC Rohre bei deinem Ebaylink unter dem Thema:

1 Anschlüsse für Topfilter

Hier meine ich insbesondere dann das rechte Bild. Das ist dann diese PVC Verrohrung die dann durch das Becken geführt wird mithilfe von 2 Lochbohrungen. Da diese 2 Rohre (Durchgangsverschraubungen) ja durch das Becken gehen, wird das Becken dann 2 Löcher im Boden rechts haben. Um das ganze dicht zu bekommen, werden dann dort 2 Tankverschraubungen angebracht und diese 2 sollten dann jeweils 2 Dichtungen haben. Eine Dichtung pro Rohr kommt einmal unter das Becken, die 2te innen ins Becken (unten). Kannte sowas auch noch nicht, das es sowas auch für Filtertöpfe gibt, dachte immer nur für Filterbecken. Das Prinzip ist aber genau das selbe, als wenn man ein Filterbeckem betreibt, nur sind dann diese Rohre unterschiedlich gross vom Durchmesser.

Ohne diese 2 Lochbohrungen musst du die Schläusche vom Filter hinten durch die Rückwand leiten und dann eben oben am hinteren Becken rechts wie links diese 2 Schläusche verteilen dann. Vom optischen ist das eher störend, von daher würde ich eher diese Anschlussoptionen mit den Lochbohrungen und den PVC Rohren bevorzugen.

Du kannst ja dann selber bestimmen ob du Zu-Ablauf vom Filter im Becken jeweils zusammen rechts oder links haben möchtest oder aber Zulauf rechts und Ablauf links. Vieleicht wäre hier zu überlegen, wenn es der Anbieter zusätzlich machen kann, das man den Zu- und Ablauf z.B. rechts in einem Filterschacht verbaut. Das hat den Vorteil, wenn man das Glas des Filterschachtes z.B. in Schwarz nimmt, das man den Zulauf und Ablauf nicht mehr komplett im Becken siehst. Ohne Filterschacht hast du ja dann die Verrohrung aus PVC einfach immer sichtbar im Becken und ich finde das vom optischen auch nicht ansprechend. Ist aber alles Geschmacksache, es muss dir ja am Schluss gefallen. Aber vom Primzip her sollte das ganze 100% dicht sein, wenn man Lochbohrungen haben will. Mein Becken mit exteren Filterbecken wo ich ja auch 2 Locbohrungen habe läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme im Bezug auf Dichtigkeit :D.

LG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Zurück zu Planung und Aufbau