Aufbau fast fertig 2500x700x700mm

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Aufbau fast fertig 2500x700x700mm

Beitragvon Skysurfer » 16. Mär 2008 21:48

Hallo zusammen,

ja ich muß zugeben auch ich bin seit dem Becken von Frank Fiedler dem Gedanken verfallen ein solches Becken zu bauen.
Und seit Dezember des letzten Jahres ist auch der Platz dafür vorhanden da wir in ein Haus gezogen sind.
Die richtige Ecke ist auch bereits ausgewählt wo ein Becken mit den genanten Ausmaßen hin passt.
In der nächsten Woche habe ich vor mit einigen AQ-Bauern zu sprechen dennoch habe ich einige Fragen wo Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

1. Statik
Das Becken steht in EG (unterkellert) wegen der tragfähigkeit der Decke habe ich keine bedenken jedoch ist dort eine Fusbodenheitzung verlegt und unter dem AQ laufen alle Stränge zusammen und führen unter der Wand in das dahinter gelegende Gäste-WC zur Verteilung.
In der hinteren Ecke ist eine Fliese bereits etwas Abgesackt wodurch der Boden nicht ganz eben ist...
Das mach mit eher Sorgen.
Habe vor eine ca. 2 cm starke Styrodur sicht zum ausgleich austzlegen darauf eine Span oder OSB Platte dann das Untergestell aus Stahl.
Macht das Sin, bekomme ich das Gewicht so gut verteilt?

2. Untergestell
Ich will das Untergestell aus Stahl bauen da ich nur insgesammt 6 Stützen verwenden will.
Ich dachte da an ein Rechteck-Kastenprofil vielleicht 2x4cm.
Ich habe das so vor, weil ich das Filterbecken so bauen möchte das ich es unter dem AQ zum reinigen vorziehen möchte.
Hatte dabei an Rollen von Inleinern oder Hubwagen gedacht aber gut das hat noch keine Priorität.
Ich will nur schon alle vorkehrungen treffen.

3. Filterbecken
habe vor ein Becken mit den Maßen 1200x600x600 zu verwenden.
aufgeteilt in 5 Kammern + Klarwasserkammer.
Wie groß muß die Klarwasserkammer bei einem solchen Becken sein?
Ist ein dieses Filterbeckengröße ausreichend?
Welche Rohrduchmesser sollte ich verwenden?
Wie sollte die Pumpe dimensioniert sein und welche könnt Ihr da empfehlen?

4. Heizung
So ein Becken elektrisch zu heizen ist sicht nicht die beste Lösung.
Oft konnte ich jetzt hier schon von Konstruktionen lesen das AQ mit an die
Hausheizung anzuschließen.
Das habe ich auch vor.
Ich möchte dabei an die Warmwasser-Versorgung gehen da diese ja auch das ganze Jahr vom Öl-Brenner gheheizt wird.
Dacht an einen Plattenwärmetauscher er ist kompackt und hat eine hohe effiziens.
Was mir nur immer noch ein Rätsel ist wie die Temperatur genau geregelt werden kann?
Welche form von Thermostaten kann man dafür einsetzen?

5. Wasserablauf
Dabei wollte ich mich an Frank Fiedlers Becken orientieren, also rechts Überlaufschacht mit Notüberlauf und links Einlauf + kleinen HMF.
Habe aber auch schon oft hier Diskusionen verfolgt wo eine Bodennahe Absaugung empfohlen wird.
Gibt es die Möglichkeit das zu kombieniren?
Macht das überhaubt sin?

Was halltet Ihr von meine Ideen?
Kann man da was draus machen?
Wäre klasse wenn Ihr mir bei er verwirklichung meines Traums etwas behilflich seien könntet.

Vielen Dank schon mal....

PS: Bild von der zukünftigen AQ Ecke reiche ich bald nach.
Zuletzt geändert von Skysurfer am 23. Jul 2008 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Werbung

Beitragvon Christoph904 » 17. Mär 2008 08:05

hi,

franks becken hat mich auch total fasziniert - einfach ein traum!
freue mich auf dein Projekt - und auf viele viele bilder

lg Chris
Christoph904
Member

Beitragvon qasim » 17. Mär 2008 10:11

Hallo Niclas, auch Ich freue Mich schon auf deine eigene Bilder Doku!
:arrow: Mache einen eigenen Beitrag dafür auf, besser ist das! :)

Hast ja Richtig was vor mit deiner Planung 2500x700x800mm Becken.

Auch Ich freue Mich wie ein Flitzbogen darauf!

@ Chris: Schön das Du zu uns gefunden hast.
Kannst Dich ja Hier kurz vorstellen, Danke!
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ungen.html
Ich und sicher viele Andere freuen sich Dich hier Begrüßen zu dürfen. :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 17. Mär 2008 12:30

Hallo Niklas,

schönes Projekt.

Bei der Beckengröße und dem Gewicht, würde ich einen Fachmann wegen dem Boden hinzuziehen.

Dein Gestell mit 3 Stützen und dem Querschnitt wäre mir für die Länge zu heikel. Auch der Querschnitt des Stahls ist bei dem Abstand zwischen den Stützen aus meiner Sicht zu gering.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Skysurfer » 17. Mär 2008 19:13

Dank schonmal an alle...

@ Wolfgang wenn der Querschitt zu klein ist können wir ja noch was machen noch ist ja nichts pasiert.
Darum reden wir ja darüber ;-)
Ich wollte das Untergestell schon so stabil bauen das ich mit 3 bzw. 6 Stützen auskommt.
Wegen dem Boden werde ich noch mal einen befreundeten Architekt fragen.
Hab schon überlegt ob ich die Fliesen unter dem AQ ausstemme und das AQ direkt auf den Estrich stelle.
Wir haben sehr großformatige Fliesen die an der ein oder anderen stelle im Wohnzimmer schon gerissen sind das will ich um das AQ herrum damit vermeiden.

habt ihr vielleicht einen Tipp für die Heizung?
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 17. Mär 2008 21:54

Hallo Niklas,

schönes Projekt, das will gut geplant sein.

In Fragen Statik, Statik des Untergestells und Tragfähigkeit des Bodens kann wahrscheinlich auch ein Statiker ohne genaue Kenntnis der Situation vor-Ort nichts sagen.

Gäste WC im Nebenraum allerdings hört sich gut an, da solltest Du Dir in jedem Fall Frisch- und Abwasserleitungen zum AQ hin verlegen.

Hinsichtlich Filterung gibt es unterschiedliche Auffassungen, m.E. nach ist Dein geplanter Filter als Schnellfilter insgesamt überdimensioniert. (AQ = 1.400l, Filter = 432l, entspricht 30%)

Die Frage nach den Bohrdurchmesser(n) für den Überlauf hängen auch mit der geplanten Umwälzleistung je h zusammen, hier fehlt noch die Angabe. Davon ist auch die Dimensionierung der Klarwasserkammer, bzw. der Überlaufreserve abhängig, wenn der Filter an sich keine Überlaufbohung besitzt.
Die Dimensionierung der Pumpe ist ebenfalls davon abhängig, und von der relativen Höhenlage Wasserstand im FB zum Wasserstand AQ im eingeschwungenen Zustand.

Die Bodennahe Absaugung funktioniert und kann, speziell bei einem AQ dieser Größe, immer auch mit einem Oberflächenabzug kombiniert werden.

Bei der Heizung kann entweder ein Plattenheizkörper, bzw. ähnliche externe Heizung, oder eine getauchte Version mit Wellrohr verwendet werden. Die Entscheidung hängt auch mit der Wahl und Dimensionierung im System mit dem Filter zusammen. Die Verwendung der Zirkulationsleitung des Warmwassers ist möglich. Wenn du ein Ventil einbaust, das bei 33° abregelt, und ein weiteres in Reihe um die Temperatur auf 29° einzustellen, dann hast Du eine gewisse Sicherheit. (Ventil 1 arbeitet dann als Notbegrenzung nach oben).

So, jetzt bist Du wieder dran ;-)

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon jensen » 17. Mär 2008 21:54

Hi Niklas,

zu 1. Bei Deiner Beckengröße wäre ich sehr vorsichtig mit dem Estrich und der verlegten Fußbodenheizung. Wenn Du Eigenümer des Hauses bist, würde ich das Becken auf die Decke stellen (Estrich unter den Gestellfüßen entfernen). ...Ich habe mein Becken mit chemischen Schwerlastankern schwebend über dem Fußboden befestigt.

zu 2. Das Untergestell solltest Du zumindest rückseitig mit Scherwänden oder Diagonalstreben versteifen. Achte auf ausreichende Materialstärke.

zu 3. Das Filterbecken ist ausreichend dimensioniert -hängt natürlich vom Besatz ab.

zu 4. Bei dem Wärmetauscher oder Wellrohr solltest Du auf Edelstahl achten. Die im Solar- oder Rapsöl-Umfeld verwendeten WTs enthalten in aller Regel Kupfer o.ä. giftige Inhaltsstoffe! Die Regelung kannst Du über ein Standard-Heizungsthermostat mit Fernfühler ausführen (Fernfühler im Filterbecken).

zu 5. Ich setze sowohl einen Schacht zur Oberflächenabsaugung (Filterbecken), als auch einen separaten Topffilter zur bodennahen Absaugung ein.

Grüße

Jens
jensen
Member

Beitragvon qasim » 17. Mär 2008 22:50

Hallo Niclas,
das Wellrohr kannst Du bei diesem 3 2 1 Händler beziehen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ory=126238
Ich habe für einen Bekannten bei Im Bestellt. Er ist Vertrauenswürdig!

Der Vorteil sind die Anschlüsse, diese müssen nicht verpresst werden, sondern werden gegengeschraubt.

Falls Du bei Ihm bestellen willst, Melde Dich kurz bei Mir,
Ich kann Dich da Unterstützen.

Hast einen PN von Mir!
qasim
Moderator

Beitragvon Franky » 18. Mär 2008 12:42

Hallo Niklas

Ich beheize mein 720er Becken auch über die Brauchwasserleitung.
Ich habe ca. 80cm Edelstahlwellrohr im Filterbecken verlegt. Das reicht locker für 30° Wassertemperatur.

Allerdings ist für die Funktion eine Zirkulationsleitung nötig.
In den heutigen Niedrigenergie,- oder Passivhäusern wird keine Zirkulationleitung mehr verlegt. (Energieeinsparung)

Bei mir fuktinoiert es anfänglich auch nicht. Über die Hauptfliessrichtung zirkuliert das Wasser optimal, aber zum Becken das irgendwie ungünstig abzweigte war keine Zirkulation vorhanden.
Ich habe die Zirkulationspumpe versetzt (in die Nähe des Beckens) jetzt läuft alles super.
Zur Tenperatursteuerung wird die Zirkulationspimpe über einen Fühler im Becken ein und aus geschaltet.
Hierzu gibt es ein fertiges Steuerteil das man in die Steckdose steckt. Stecker der Zirkulationspumpe rein, Fühler ins Becken, Temperaturschwankung 0,3°.
Bin 100%ig zufrieden.

Gruß Franky
Franky
bronze Member

Beitragvon Skysurfer » 19. Mär 2008 20:13

Hallo zusammen,

da kommen ja schon viele gute Tips zusammen.

Ich hab aber auch was zu berichten.
Ich komme grade vom Aquarienbauer Emmel in Wölfersheim.
Hab mir seine Werkstatt angeschaut und ein paar Referenzbecken von ihm.
Dabei habe ich erfahren das er sogar alle Becken für Amano in Japan baut.

Werde mein Becken mit hoher warscheinlichkeit dort bauen lassen.
Die Beratung war einfach spitze!

Im Mass muste ich auf Grund des Preises etwas nachgeben.

Das Becken wird 2500 x 700 x 700 mm in 15mm Glasstärke

die 10 cm mehr Höhe hätten mich 1200€ mehr gekostet da wir auf 19er Glas hätten wechseln müssen, und das steht nicht mehr im Verhältniss.

Untergestell wird auch dort gefertigt, 6 Ständer sind kein Problem, 50x50mm Stahl 4 kantrohr Stahl verzinkt.
Wegen dem Estrich bestehen nach wie vor zweifel.
Zur zusätzlichen befestigung an der Rückwand wurde mir aber auch geraten.
Werde in den nächsten Tagen einen Architekt konsultieren.

Zur absaugung wird zusätzlich auch eine Bodennahe Absaugung im Überlaufschacht integriert.
Beim Einlaut wurde mir geraten ihn an die Frontscheibe zu legen um eine gute Wasserdurchmischung zu gewärleisten.
Da bin ich aus Optischen gründen noch nicht ganz erbaut von, aber er sagte er hat da ne lösung wie das gut aussehen würde.
Will mir bis zum nächsten mal Bilder zeigen.

Beim Filter werde ich auf 1200 x 500 x 600 gehen.
Klar ist der ganz schön Groß aber es wir ja auch nur max. 2/3 davon zur Filterung genutzt.
der Rest wir Klarwasserkammer und Einlaufbereich.
Über die Aufteilung mache ich mir mal über Ostern gedanken.
Zur Heizung auch...

Also bis dann
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Skysurfer » 20. Mär 2008 16:11

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Leuchten?

http://cgi.ebay.de/Real-light-HQI-Lampe ... dZViewItem

als Alternative zu den Markenleuchten von 700 bis 2500€ finde ich sie garnicht schlecht.
Auf was ist bei solchen Leuchten zu achten?

Was ist überhaubt für ein solches Becken zu empfehlen eher T5 oder doch HQI.
Der AQ bauer hat mir zu Hängeleuchte mit 6 oder 8x T5 54W geraten, bei den HQI Leuchten gefällt mir das Lichtspiel unterwasser aber besser.
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 20. Mär 2008 18:18

Hallo Niklas,

der Nachteil dieser Leuchte ist die Länge von 150 cm.

So hast du auf jeder Seite 50 cm, die ungenügend ausgeleuchtet werden.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Skysurfer » 20. Mär 2008 18:42

Hallo Wolfgang,

sorry hab da den falschen link erwischt, es gib diese Leuchte auch in 125 cm.
der Kabelabgang seitlich ist zwar nicht so schön aber das würde ich mir umbauen.
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 20. Mär 2008 18:48

Hallo Niklas,

heisst das du willst davon 2 verwenden?

Dann hast du Flutlicht und 800 Wtt Stromverbrauch die Stunde.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Skysurfer » 20. Mär 2008 19:27

Ja klar wenn alles an ist schaltet der Stromzähler den Turbo zu.
Ne mal im Ernst,
wie schon gesagt ich hab mich bisher am Becken von Frank stark orientiert.
Er hatte ja zu begin 6x 150W über dem Becken später ist er auf 4x 150W zurück gegangen.
Ich dacht mir jetzt die HQI Brenner durch T5 zu ergänzen um ewentuell später Sonnenauf- und Untergang zu simulieren.
Hatte z.B. vor die Röhren von 10-13 Uhr zu schalten dann die Röhren aus und HQI ein von 13-15 Uhr dann wieder Mittagspause (zurück auf Röhren) von 15-17 Uhr danach wieder HQI 17-20 Uhr und zum Abend wieder Röhren 20-22 Uhr danach Mondlicht.

Hatte nicht vor alle Leuchtmittel gleichzeitig zu betreiben.
Aber verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau