Hallo zusammen,
ja ich muß zugeben auch ich bin seit dem Becken von Frank Fiedler dem Gedanken verfallen ein solches Becken zu bauen.
Und seit Dezember des letzten Jahres ist auch der Platz dafür vorhanden da wir in ein Haus gezogen sind.
Die richtige Ecke ist auch bereits ausgewählt wo ein Becken mit den genanten Ausmaßen hin passt.
In der nächsten Woche habe ich vor mit einigen AQ-Bauern zu sprechen dennoch habe ich einige Fragen wo Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
1. Statik
Das Becken steht in EG (unterkellert) wegen der tragfähigkeit der Decke habe ich keine bedenken jedoch ist dort eine Fusbodenheitzung verlegt und unter dem AQ laufen alle Stränge zusammen und führen unter der Wand in das dahinter gelegende Gäste-WC zur Verteilung.
In der hinteren Ecke ist eine Fliese bereits etwas Abgesackt wodurch der Boden nicht ganz eben ist...
Das mach mit eher Sorgen.
Habe vor eine ca. 2 cm starke Styrodur sicht zum ausgleich austzlegen darauf eine Span oder OSB Platte dann das Untergestell aus Stahl.
Macht das Sin, bekomme ich das Gewicht so gut verteilt?
2. Untergestell
Ich will das Untergestell aus Stahl bauen da ich nur insgesammt 6 Stützen verwenden will.
Ich dachte da an ein Rechteck-Kastenprofil vielleicht 2x4cm.
Ich habe das so vor, weil ich das Filterbecken so bauen möchte das ich es unter dem AQ zum reinigen vorziehen möchte.
Hatte dabei an Rollen von Inleinern oder Hubwagen gedacht aber gut das hat noch keine Priorität.
Ich will nur schon alle vorkehrungen treffen.
3. Filterbecken
habe vor ein Becken mit den Maßen 1200x600x600 zu verwenden.
aufgeteilt in 5 Kammern + Klarwasserkammer.
Wie groß muß die Klarwasserkammer bei einem solchen Becken sein?
Ist ein dieses Filterbeckengröße ausreichend?
Welche Rohrduchmesser sollte ich verwenden?
Wie sollte die Pumpe dimensioniert sein und welche könnt Ihr da empfehlen?
4. Heizung
So ein Becken elektrisch zu heizen ist sicht nicht die beste Lösung.
Oft konnte ich jetzt hier schon von Konstruktionen lesen das AQ mit an die
Hausheizung anzuschließen.
Das habe ich auch vor.
Ich möchte dabei an die Warmwasser-Versorgung gehen da diese ja auch das ganze Jahr vom Öl-Brenner gheheizt wird.
Dacht an einen Plattenwärmetauscher er ist kompackt und hat eine hohe effiziens.
Was mir nur immer noch ein Rätsel ist wie die Temperatur genau geregelt werden kann?
Welche form von Thermostaten kann man dafür einsetzen?
5. Wasserablauf
Dabei wollte ich mich an Frank Fiedlers Becken orientieren, also rechts Überlaufschacht mit Notüberlauf und links Einlauf + kleinen HMF.
Habe aber auch schon oft hier Diskusionen verfolgt wo eine Bodennahe Absaugung empfohlen wird.
Gibt es die Möglichkeit das zu kombieniren?
Macht das überhaubt sin?
Was halltet Ihr von meine Ideen?
Kann man da was draus machen?
Wäre klasse wenn Ihr mir bei er verwirklichung meines Traums etwas behilflich seien könntet.
Vielen Dank schon mal....
PS: Bild von der zukünftigen AQ Ecke reiche ich bald nach.