Aufbau einer kleinen Hälterungsanlage

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Aufbau einer kleinen Hälterungsanlage

Beitragvon Albert Einstein » 24. Okt 2011 23:07

Moin moin,
ich habe vor mir im November/ Dezember in meinem Keller eine kleine Hälterungsanlage zu bauen.
Ich recherchiere schon eine Zeitlang im Internet was ich für Material für mein Gestell verwenden kann. Alu erscheint mir etwas zu teuer und nicht optimal um es von außen mit Holz zu verkleiden.
Kann man die Anlage nicht vielleicht komplett aus Holz bauen? Hat einer von euch da schon mal Erfahrungen gemacht?

Zweites Problem was sich mir bietet ist, dass ich das Filterbecken auf gleicher Höhe stellen wollte wie die Zuchtwürfel. Da ich beim Filterbecken die Schwerkraft nicht aufheben kann, würde mein Schmutzwasser nicht ablaufen.
Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als das Filterbecken tiefer zu stellen als die restlichen Becken der Anlage. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit das Filterbecken auf gleicher Höhe stehen zu lassen, auf die ich nur noch nicht gekommen bin?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, was ich an der Anlage verbessern kann.

Gruß Tristan
Dateianhänge
Unbenannt-9.jpg
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Aufbau einer kleinen Hälterungsanlage

Beitragvon jgottwald » 25. Okt 2011 06:32

Hallo Tristan
ich würde die Zuchtwürfel oben plazieren evt. sogar mit Sichtschutz. Ferner brauchst du zwei Kreisläufe, denn Zucht und Aufzuchtwasser sind etwas ganz anderes.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon KaiM » 25. Okt 2011 06:54

HI

schließe mich da Jörg an, die Zuchtwürfel in jedem Fall nach oben, das ist deutlich ruhiger als unten, auch würde ich nur 50er Höhen für die Zuchtwürfel nehmen, oder die Abläufe so anlegen, daß Du den Wasserstand regulieren kannst, da ein niedrigerer Wasserstand oftmals hilfreich für das Anschwimmen der Larven ist.
Das Filterbecken würde ich einfach auf eine 10cm starke Styroporplatte stellen, dann kommst Du nochmals ein paar cm tiefer.
Und wie Jörg schon schrieb wird ein Kreislauf für Zucht und Hälterung schwierig, da in der Regel die Leitwerte doch deutlich auseinander liegen.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Albert Einstein » 25. Okt 2011 14:10

Hallo zusammen,
ich habe die Zeichnung nochmal etwas überarbeitet.
Zu den Zuchtwürfeln: Ich habe momentan 50cm x 50cm x 50 cm Würfel im Einsatz. Ich finde diese jedoch etwas zu klein, wenn man mal überlegt, dass die Zuchtpaare da teilweise mehrere Wochen drinnen Ausharren müssen, bevor es mit dem Ablaichen das erste Mal klappt.
Daher habe ich mir gedacht, den Zuchtpaaren einen 50cm x 60cm x 60cm Würfel zur Verfügung zu stellen.
Die Zuchwürfel wollte ich mit zwei Bohrungen ausstatten. Die erste Bohrung zur normalen Filterung knapp unter dem Beckenrand und die zweite Bohrung etwa 15 cm tiefer. Nun kann ich nach dem Ablaichen den Kugelhahn von Bohrung 1 (knapp unter dem Beckenrand) schließen und über Bohrung 2 das Wasser bis auf 45 cm im Becken ablassen.
Die Filterung des Zuchwürfels sollte nun über einen Luftheben mit zwei Schwämmen erfolgen.
Ich kenne einige Züchter, die ihren Wasserkreislauf zwischen der Hälterung und der Zucht nicht trennen. Ich denke mal wenn man die Becken nicht überbesetzt & auf eine gute Reinigung wie Wasserwechsel achtet, sollte dass keine Probleme geben.

Mir stellen sich jetzt jedoch noch ein paar Fragen:
Aus was für einen Material kann ich die Anlage bauen? Hält eine Konstruktion aus Holz (Kanthölzer) dem Gewicht der Becken Stand?

Was für eine Pumpe empfiehlt ihr mir für diese Anlage? Ich hab eine im Auge, die schafft 5000 Liter in der Stunde und fördert 3,5 Meter in die Höhe.

Und noch eine Frage :D
Mit was für einer Suerstoffpumpe kann ich eine solche Anlage betreiben? Soll die Luft in der Anlage über dünne PVC-Rohre verteilt werden?

Gruß Tristan
Dateianhänge
Anlage.jpg
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon KaiM » 25. Okt 2011 15:11

Hi

Tja welches Material?
Also so wie auf der Zeichnung wird das wohl nur mit einem Schwerlastregal möglich sein, wobei man den oberen Teil ja gar nicht mehr benötigt, sondern nur bis unterhalb der Aquarienböden der 2ten Reihe.
Wenn man das Ganze in Holz realisieren will. werdedns wohl stabilere Balken(ich denke 10x10cm) sein müssen, zumindest bei den senkrechten Balken, die Waagerechten bedürfen sicher ein zusätzlichen Unterstützung, denn 2m wird mit Holz und auch Alu wohl nicht dauerhaft ohne zusätzliche Stützen zu machen sein, selbst die 1,50m halte ich schon für schwierig.

So Schwerlastregale lassen sich manchmal bei Ebay recht günstig bekommen.

Als luftpumpe würde ich eine Pumpe die ca 2500 - 3000 l/h als ausreichend erachten, damit kannst Du Ausströmer und auch Luftheber betreiben.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Holzwurm007 » 26. Okt 2011 06:30

Hallo,
ich denke eine Holzkonstruktion ist schon möglich.
Ich würde dir aber für die Waagerechten BSH (Brettschichtholz) empfehlen. Es ist um einiges stabieler als z.B. normales Bauholz und verwindet sich nicht so stark. Die Kosten liegen so bei ca. 680€/m³ Aufrecht würde ich 80 x 80 mm KVH (Konstruktionsvollholz) nehmen und diese 30 x 120 mm einblatten Kosten ca. 450€/m³. Die Querhölzer aus 60 x 120 mm würden so in den Stiel eingebunden und auf den Querhölzern zwischen den Stielen aufliegen. Die Querhöölzer kann man dann auf einen Winkel schrauben. Wenn du die Waagerechten Balken dann oben und unten mit 15 mm Siebdruckplatten belegst (dienen als Druck und Zuggurte) dürfte eigendlich nichts passieren.
Bei der Länge von 2 m könnte mann ja auch noch eine Mittelstütze setzen und somit die Dimensionen der Hölzer reduzieren.

VG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon Liasis » 26. Okt 2011 06:47

Hallo Tristan
Ich habe mir ein schlichtes Regal besorgt, welches einfach an die Wand gehängt wird. Belastung pro Etage bei 60 cm Tiefe und 2 m Länge: 1 Tonne! Es gibt das ganze auch freistehend, also ohne lästige Wandmontage.
Guckst Du Bilder.
Gruss Daniel
Dateianhänge
Schwerlastregal 1.jpg
Schwerlastregal.jpg
Liasis
bronze Member

Beitragvon frecher_kobold » 28. Okt 2011 11:21

Hallo Tristan
baue mir auch grade eine Anlage auf.meine steht auf Porenbetonsteine.
habe die gleichen Überlegungen wie du gemacht.
Dein Regal sieht klasse aus! aber ich würde eine Sache ändern.
ich würde statt 4 Würfel,zwei 1m Becken nehmen,eine matte in der Mitte und schon hast Du 2 Abteile
für 2 Paare.wenn eins nicht laicht,das andere wohl,kannst du Becken immer vergrößern und die Jungen weiter
drin aufziehen.somit hast du in deiner Anlage mehr Spielraum.
mfg andreas
frecher_kobold
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau