auf welche Dünger schwört Ihr????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

auf welche Dünger schwört Ihr????

Beitragvon Pascal Böhm » 3. Mär 2008 12:58

Hallo leute,

mich würde mal interessieren wie Ihr euere becken so mit pflanzendünger versorgt und welche präparate ihr dabei so einsetzt....

ich fange mal an:

als grundversorgung gibts bei mir dennerle E15 und V30
darüber hinaus täglich A1 daily Diskus.
zusätzlich stecke ich ab und an echitabs und cryptotabs an die wurzeln.
da ich vor einigen tagen irgendwo gelesen habe das kalium gegen pinselalgen hilft und die pflanzen im wachstum anregen soll habe ich mir
mal noch die deponit nutriballs mitgenommen da diese noch kalium mitenthalten... naja mal sehen obs was hilft.
eine co2 anlage läuft bei mir rund um die uhr und gibt so ca 8-10 bläschen die minute ab, das macht einen co2 gehalt von ca 20mg

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Beitragvon tobias_hirrle » 3. Mär 2008 15:18

Hallo Pascal,
bei mir läuft auch eine CO2 Anlage, nur tags über. Habe rund 15mg drin. zusätzlich dünge ich einmal die Woche nach dem Wasserwechsel JBL Ferropol. Täglich kommt dann der 24Stundendünger von JBL dazu. Meinen Amazonas-Pflanzen habe ich von JBL die 7 Kugeln in den Boden gedrückt.
Habe vor allem mit dem 24h Dünger gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Tobias
tobias_hirrle
bronze Member

Beitragvon uli-raser » 3. Mär 2008 19:00

Hallo,

Eisendünger: Fertrilon
Kaliumdünger: Kaliumkarbonat
Wurzeldüngung: 1x pro Jahr JBL Düngekugeln
CO² Anlage

Alles in allem etwa 25-30€ im Jahr.

Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon Koifan » 3. Mär 2008 19:11

Hallo,
Düngekugeln vov JBL (2mal/Jahr) und außerdem tägl. Ferrdrakon von DRAK.
Was Andweres kommt mir nicht ins Becken!
Pascal, warum laüft deine CO²- Anlage rund um die Uhr? In der Nacht können Pflanzen keine Photosynthese machen und dem zur Folge auch kein CO² verarbeite`! Das kannst du dir und deinen Diskussen in der Nacht sparen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon pato_g » 3. Mär 2008 19:53

Hallo!

Ich gebe beim wöchentlichen Wasserwechsel zur Eisendüngung Fetrilon ins Becken. Für die Wurzelzehrer gibts selbstgedrehte Lehmkugeln mit Blaukorn.

Echinodoren gehen mit dem Wurzeldünger ab wie die Feuerwehr...

Gruß Patrick
pato_g
bronze Member

Beitragvon qasim » 3. Mär 2008 20:21

Hallo Pascal,

Ich fütter Meine Pflanzen mit Ferrdrakon
(ein mal Wöchentlich beim Wasserwechsel)
und Terrdrakon NPK Kugeln Drak-Aquaristik!

Zusätzlich mache Ich Täglich noch Easy-Life Easycarbo rein

Meine Pflanzen wachsen sehr Gut
und Algen kenne Ich zur Zeit auch keine.

Becken läuft jetzt Seit etwa 3 Monate!

@Hallo Patrik: Wer hat Dich auf die Idee gebracht mit dem Blaukorn?
qasim
Moderator

Beitragvon Pascal Böhm » 4. Mär 2008 08:42

hallo leute,

vielen dank für eure antworten.
fetrilon ist doch aus der gartenabteilung oder?
welche dossage stzt ihr da ein??

anscheinend ist der dünger von drak sehr verbreitet, findet ihr den besser als den von dennerle, oder ist der vielleicht günstigere preis ausschlaggebend?

blaukorn ins becken?? ich hab schonmal drüber nachgedacht weil ich das unseren zimmerpflanzen wie zb jucca banane fächerpalme usw. auch immer an die wurzeln stecke, aber ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht getraut, wie lange machst du das schon??

meine co2 anlage kann ich nachts nicht abschalten, ist noch das uraltmodell von dennerle ca 15 jahre, aber da demnächst ein umzug ansteht:-))) gibts hoffentlich endlich ein 500 liter becken (mal sehen was meine bessere hälfte zu diesem echt heiklem thema sagt:-)))und auch ne neue co2 anlage.

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 4. Mär 2008 08:48

Hallo Pascal,

schau mal hier: http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... gnetventil

Damit kannst du auch deine uralt Anlage nachts abschalten.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 4. Mär 2008 08:54

Hi, zum Kaliumdüngen würde ich dir zu Kaliumsulfat raten, das kannst du in Osmosewasser lösen(1L) und dann über die Wassersäule düngen. Deine Versuche mit diesen Tabletten die Kalium enthalten sollen, werden wahrscheinlich nicht viel bringen, die werden wahrscheinlich an die wurzeln gesteckt wie auch Lehmkugeln???.
Kaliumcarbonat reagiert schwach basisch, das würde ich nicht einsetzen, zumindest nicht im Diskusbecken.
Nitrat und Phosphat sollte im Diskusbecken ja keine Mangelware sein, darum brauchst du dich also nicht zu kümmern :D . Ich glaube welchen Mikrodünger du benutzt ist relativ egal(V30,Ferropol,Drak,EasyLife Profito), die sollten alle ganz gut sein, Ferropol ist etwas Eisenlastiger als die anderen.
Ps.: Fetrilon alleine zu düngen ist nicht optimal, da du damit nur eisen zudüngst, aber andere Mikronährstoffe wie Mangan usw, überhaupt nicht vorhanden sind, greife lieber zu einem Volldünger, das Fetrilon kann man dann noch zusätzlich einsetzen, falls deine Pflanzen extreme Eisenzehrer sind.
Gerade bei Diskusbecken ist die Flüssigdüngung aber wohl problematisch, da viele Stoffe in den doch recht großen Biofiltern gefällt werden.
MfG Marco
MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 4. Mär 2008 09:03

Hallo,

@ wolfgang,

die kann ich leider nicht nutzen, de bei meinem druckminderer der anschraubnippel abgebrochen ist und er sich auch nichtmehr rausdrehen und erneuern lässt, ist voll einkorrodiert oder wie man das nennt:-((
hab den co2 schlauch erst mit sekundenkleber stumpf aufgeklebt und dann mit epoxidharz und einigen kleinen gfk matten stückchen überzogen.
das hält zwar bislang (ca 2. jahre) bombensicher, aber wenn ich nun ein ventil nachschalte und ich ca. 2 bar druck auf diese stelle bekomme, habe ich bedenken ob das hält??? deshalb lieber so laufen lassen und beim nächten becken ne neue anlage!

@ marco,
wie meinst du das mit über die wassersäule düngen?

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 4. Mär 2008 09:10

Hi,
du kippst es ins Wasser, anstatt es wie Düngekugeln in den Boden zu stopfen :D .

Die Ausfällungen die ich angesprochen habe, beziehen sich aber nur auf Mikrodünger(V30 usw.)
Makronährstoffe wie Kalium werden meines wissens nach nicht im Filter ausgefällt.Kalium ist in den meisten Leitungswässern der limitierte Faktor, schau einfach mal bei deinem Wasserversorger auf die HP. Bei mir aus der Leitung kommen z.B nur 1.5mg Kalium/L, was für Pflanzen bisschen mager ist, ich dünge mit oben genannten Kaliumsulfat hinzu(allerdings nicht im Diskusbecken, das läuft Pflanzenfrei.)
MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 4. Mär 2008 09:59

hallo Marco,

vielen Dank für die Info mit dem Kalium und der Wassersäule:-)),
die HP meines Wasserversorgers könnte ich mir echt mal anschauen:-))

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon nanno » 4. Mär 2008 21:06

Hallo,

dünge wie folgt, permanente Co2-Versorgung(m. Nachtabschaltung, unabdingbar!)plus
tägliche Düngung( wöch./mon. Ration wird jeweils runtergerechnet).Die Dosis gibt es dann immer mit dem ersten Futter.

Habe sehr gute Erfahrungen mit Ferropol/Jbl und meine absolute "Favoriten-Kombi" ist momentan DennerleA1 Daily Discus plus EasyLife "Ferro".

Wechsele aber auch gerne mal den Dünger bzw. kombiniere auch anders, irgendein Element/Spuren- fehlt immer, den perfekten Dünger gibt es nicht :wink:

MfG Alfred
nanno
bronze Member

Beitragvon diskusmogge » 4. Mär 2008 23:07

Hallo Pacal
Ich dünge meine planzen mit 13% fetrilon gibt es in der baywa in der blumen abteilung ist sehr günstieg und reicht ewig pflanzen wachsen auch super ich tu auf 100 ltr eine messer spitze
lg markus
diskusmogge
gold Member

Beitragvon m.kaiser » 5. Mär 2008 08:35

Hallo Markus, du gibst mit Fetrilon aber nur Eisen hinzu, das mag für manche Pflanzen genügen, dazu hast du evtl noch ein günstiges Ausgangswasser, bei meinen Becken hat die Düngung nur mit Fetrilon keinen Erfolg gebracht.
Die Eisenvolldünger sind alle ziemlich ähnlich aufgebaut, aber Alfred hat recht ein wechsel tut manchmal ganz gut :D .
MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum