Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 11:48

Hallo,
mein Name ist Andreas und ich beschäftige mich nun seit mehr als 20 Jahren mit der Aquaristik.

Werdegang
Als Jugendlicher habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld mein erstes 200 Liter Becken gebraucht gekauft. Kurze Zeit später kamen dann noch 2 weitere gebrauchte Becken (je 60 Liter hinzu). Mit viel Ungeduld und Unvermögen habe ich zwar viele Erfahrungen gesammelt (was man am Besten nicht macht), aber das Thema nie richtig ans Laufen bekommen. Nach und nach sind die drei Becken immer mehr versifft und veralgt, so daß es teilweise in meiner damaligen Bude ganz schön gestunken haben muss (Das behauptet jedenfalls meine Mutter :lol: ) So im Alter von 18,19 habe ich es dann auch wieder sein lassen, da es mir echt keinen Spass mehr gemacht hat.

Irgendwie hat mich die Aquaristik jedoch nicht losgelassen, so dass ich im Jahr 1996 mein 200 Liter Becken wieder aufgebaut habe. Nach viel Literatur und Einarbeitung hat es dann besser geklappt, so dass mein Becken immer 2-3 Jahre stabil lief, dann aber wieder veralgte und eine Neueinrichtung notwendig war.

In 2001 bin ich dann umgezogen und habe mir mein neues 500 Liter-Becken gekauft (siehe http://www.andreas-roos.com/18074/home.html (nicht mehr ganz aktuell)), welches ich auch Heute noch betreibe. Seit einem weiteren Umzug in 2004 läuft das Becken nun schon seit 7 Jahren erfolgreich und macht mit den richtigen Komponenten und dem richtigen Besatz wenig Mühe.

Aktuell
Irgendwie hat die Haltung und Pflege von Süßwasserfischen für mich den Reiz verloren, da ich echt schon alle möglichen Arten an Tieren und Pflanzen hatte und es irgendwie langweilig geworden ist. Nun bauen wir gerade ein Haus (Einzug März / April) und somit wird es notwendig das Becken neu einzurichten.

Nachdem ich jedoch noch nie Diskus gepflegt habe, wäre das natürlich der richtige Zeitpunkt um diese neue Herausforderung anzunehmen, denn bisher war ich beruflich viel unterwegs und hatte zusätzlich vor den hohen Wassertemperaturen und den daraus entstehenden Kosten Respekt.

Frage
Wie würdet Ihr an meiner Stelle dieses Projekt angehen?

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Werbung

Re: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Beitragvon Twix » 4. Jan 2011 11:59

Hallo

Herzlich wilkommen hier im Forum.
Nette Beschreibung :D

Also ich würde erstmal schauen, welche Wasserwerte du aus der Leitung hast. Demnach kannst du schauen, ob du großen und kleinen AUfwand betreiben musst. Und ob du das in kauf nehmen möchtest.
Dann würde ich mich näher über Diskus informieren.

Das kannst du z.b. hier im Forum. Wenn du kleinere Fragen oder ähnliches hast kannst du auch im Chat vorbeischauen, leider sind dort zu Zeit nicht oft welche online.

Hier auch noch ein Link der sehr informativ ist.
sammelwerk-f%C3%9Cr-einsteiger-t26703.html#p214124

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg hier beim Lesen im Forum und später mit deinen Fischen;)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 12:35

Hallo Steffen,
Twix1992 hat geschrieben:Also ich würde erstmal schauen, welche Wasserwerte du aus der Leitung hast. Demnach kannst du schauen, ob du großen und kleinen AUfwand betreiben musst. Und ob du das in kauf nehmen möchtest.

In unserer aktuellen Wohnung haben wir sehr schlechtes Wasser, teilweise mit Bakterien belastet. Da ich mich gegen diese Wasserwerte nicht wehren konnte (langes ermüdendes Thema), habe ich schon seit vielen Jahren eine Osmoseanlage.

Aktuell filtere ich je WW 120 Liter und reichere sie mit Dennerle Osmose ReMineral+ an. Daher kann ich mir jegliche Härte selbst erzeugen. Im Becken habe ich meist mehrere Seemandelbaumblätter um die Bakterienbelastung niedrig zu halten (das sagte man mir zumindest), aber hauptsächlich als Futter für Welse und Garnelen.

Was mich jedoch am meisten interessiert. Bei welchen Temperaturen sollten denn Diskus (ich interessieree mich ausschliesslich für Nachzuchten) gehalten werden. Wirklich bei 30 Grad?

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon jgottwald » 4. Jan 2011 12:42

Hallo Andreas
In unserer aktuellen Wohnung haben wir sehr schlechtes Wasser, teilweise mit Bakterien belastet.

darf man fragen was du da für ein Wasser verwendest?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 12:43

Hallo Jörg,
das, welches aus dem Wasserhahn kommt :(

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon jgottwald » 4. Jan 2011 12:45

Hallo Andreas,
Leitungswasser welches mit Bakterien belastet ist, meinst du das im Ernst?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 12:47

Hallo,
jepp. Mehrere DipSlides haben dies bestätigt.

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 4. Jan 2011 12:55

Hallo Andreas,

über die Temperatur wirst du recht viel unterschiedliches lesen.
Es sind aber eindeutig Warmwasserfische.

Ich halt meine Wildfänge zwischen 27 und 28°, lediglich im Sommer steigt es durch Umwelteinflüsse auf manchmal über 30°.

Würd mich aber auch interessieren, warum die magische 30 kursiert.

grüße
Zagon

PS: zu deinem bakteriell belasteten Wasser - was trinkst du?
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 12:59

Hallo Zagon,
kleinstpartikel hat geschrieben:PS: zu deinem bakteriell belasteten Wasser - was trinkst du?

Volvic :bier

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon jgottwald » 4. Jan 2011 13:01

Hallo Andreas,
du weisst aber das du dann kein Trinkwasser ins Haus bekommst , allerdings der "Schaden" kann auch im Haus vorliegen, dann stehen die Wasserwerke aussen vor.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon adv0815 » 4. Jan 2011 13:10

Hallo Jörg,
jgottwald hat geschrieben:du weisst aber das du dann kein Trinkwasser ins Haus bekommst , allerdings der "Schaden" kann auch im Haus vorliegen, dann stehen die Wasserwerke aussen vor.

Der Schaden liegt definitiv im Haus !!! Du kennst doch sicherlich die Hauswasserfilter. So einer hängt auch bei uns im Keller, jedoch mit Patrone und nicht als Rückspülfilter. Nun sollte man diese Patrone laut DIN ??? jedes halbe Jahr wechseln.

Ich gebe Dir gerne mal die Telefonnummer unseres Vermieters. Wenn ihn nicht zwischenzeitlich jemand erschlagen hat, kannst Du Dich gerne mit ihm rumärgern. :evil: :twisted: :evil:

Aber das spielt ja nun auch nicht mehr die Rolle, da wir in 3 Monaten eh ausziehen. :D

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon jgottwald » 4. Jan 2011 13:48

Hallo Andreas,
informiere da mal das Gesundheitsamt rüber, ich denke dann wird bei euch die Patrone schnell gewechselt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen