mein Name ist Andreas und ich beschäftige mich nun seit mehr als 20 Jahren mit der Aquaristik.
Werdegang
Als Jugendlicher habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld mein erstes 200 Liter Becken gebraucht gekauft. Kurze Zeit später kamen dann noch 2 weitere gebrauchte Becken (je 60 Liter hinzu). Mit viel Ungeduld und Unvermögen habe ich zwar viele Erfahrungen gesammelt (was man am Besten nicht macht), aber das Thema nie richtig ans Laufen bekommen. Nach und nach sind die drei Becken immer mehr versifft und veralgt, so daß es teilweise in meiner damaligen Bude ganz schön gestunken haben muss (Das behauptet jedenfalls meine Mutter
Irgendwie hat mich die Aquaristik jedoch nicht losgelassen, so dass ich im Jahr 1996 mein 200 Liter Becken wieder aufgebaut habe. Nach viel Literatur und Einarbeitung hat es dann besser geklappt, so dass mein Becken immer 2-3 Jahre stabil lief, dann aber wieder veralgte und eine Neueinrichtung notwendig war.
In 2001 bin ich dann umgezogen und habe mir mein neues 500 Liter-Becken gekauft (siehe http://www.andreas-roos.com/18074/home.html (nicht mehr ganz aktuell)), welches ich auch Heute noch betreibe. Seit einem weiteren Umzug in 2004 läuft das Becken nun schon seit 7 Jahren erfolgreich und macht mit den richtigen Komponenten und dem richtigen Besatz wenig Mühe.
Aktuell
Irgendwie hat die Haltung und Pflege von Süßwasserfischen für mich den Reiz verloren, da ich echt schon alle möglichen Arten an Tieren und Pflanzen hatte und es irgendwie langweilig geworden ist. Nun bauen wir gerade ein Haus (Einzug März / April) und somit wird es notwendig das Becken neu einzurichten.
Nachdem ich jedoch noch nie Diskus gepflegt habe, wäre das natürlich der richtige Zeitpunkt um diese neue Herausforderung anzunehmen, denn bisher war ich beruflich viel unterwegs und hatte zusätzlich vor den hohen Wassertemperaturen und den daraus entstehenden Kosten Respekt.
Frage
Wie würdet Ihr an meiner Stelle dieses Projekt angehen?
Gruß,
Andreas