Artemio von Jbl

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Artemio von Jbl

Beitragvon Sven H » 5. Nov 2011 13:45

Hallo

kann mir einer kurz erklären was ich fasch gemacht hab beim artemia züchten in dem jbl trichter , Ich hab 3 löffel von dem Artemio mix in 25 °c warmes wasser bis zur 500ml marke eingelehrt , dann hab ich es über 24 h durchsprudeln lassen ,

heute will ich es durch das mitgelieferte sieb von den eiern trennen , blos da ging es dann schon los :/ es schwappte über und wirklich viele geschlüpft sind auch net wirklich :/ ... waren noch jede menge eier dabei glaub ich ...

und wenn ich des gefilterte ins aq zu den jungfischen und eltern lehre reagieren die eltern äußerst komisch und werden sehr dunkel , was mach ich falsch bzw wie macht ihr das

bitte um hilfe ,
Sven H
bronze Member

Werbung

Re: Artemio von Jbl

Beitragvon marci3 » 5. Nov 2011 15:08

Sven H hat geschrieben:Hallo

kann mir einer kurz erklären was ich fasch gemacht hab beim artemia züchten in dem jbl trichter , Ich hab 3 löffel von dem Artemio mix in 25 °c warmes wasser bis zur 500ml marke eingelehrt , dann hab ich es über 24 h durchsprudeln lassen ,

heute will ich es durch das mitgelieferte sieb von den eiern trennen , blos da ging es dann schon los :/ es schwappte über und wirklich viele geschlüpft sind auch net wirklich :/ ... waren noch jede menge eier dabei glaub ich ...

und wenn ich des gefilterte ins aq zu den jungfischen und eltern lehre reagieren die eltern äußerst komisch und werden sehr dunkel , was mach ich falsch bzw wie macht ihr das

bitte um hilfe ,

lass man 2 tagen schlüpfen, nicht alle schlüpfen in 24 stunden.
marci3
Member

Beitragvon Sven H » 5. Nov 2011 16:21

ok gut :)

also in demfall 48 h warten , dann durch des sieb laufen lassen und des was im becher landet kann ich dann mit der flüssigkeit ins aquarium geben ???

oder verändert das salz meine wasser werte ... wäre ja doof ---

LG sven
Sven H
bronze Member

Beitragvon issue01 » 5. Nov 2011 17:01

Hallo Sven

Auf jeden Fall dauert es 48 Stunden bis die meisten Artemia schlüpfen! Dann solltest du den Sprudel abhängen und einige Minuten warten. Du siehst dann alle frisch geschlüpften Artemia auf den Boden sinken und die Eierschalen teiben an der Oberfläche. Wenn da nichts ist was sich bewegt kann es auch an den Eiern liegen. Da gibt es große unterschiede an Qualität und ergiebigkeit. Prinzipiel bleiben die Artemia am Sieb hängen und der rest wandert in den Auffangbehälter.Du solltest dieses Wasser nicht ins Becken rein schüttet. Das ist auf dauer nicht so gut. Besser ist es du besorgst dir einfachen noch einen Behälter. Bei mir war es einfach eine alte Rama Box. Du schwemmst die Artemia auf dem Sieb einfach mit normalen Leitugswasser in die Box. Dort überleben sie dann schon eine Zeitlang. Wenn du über Stunden immer wieder kleine Mengen der Artemia ins Becken der Jungfischen geben möchtest, kannst einfach etwas Salzwasser vom Auffangbehälter dazu geben. Somit wird das Wasser nur etwas Salzhaltiger und kann dann auch ohne bedenken ins Zuchtbecken geschüttet werden.
Wennst noch fragen hast einfach melden!

Mfg.
Mario :au
issue01
bronze Member

Beitragvon Sven H » 5. Nov 2011 17:28

Hi das klingt schon sehr gut :D

dann werd ich des nachherd mal machen , hab ja gleich 2 behälter gekauft und angesetzt, damit die ganze zeit artemia vorhanden ist ...

danke für die netten antworten :)

lg und schönes We
Sven H
bronze Member

Beitragvon xschwabx » 5. Nov 2011 22:26

Habe mir auch vor einiger zeit das Artemio set gekauft wirklich überzeugt hat mich das ergebniss nicht.
Hast du das Wasser die ganze zeit auf 25Grad aufgeheizt?

gruß thomas
Gruß Thomas
Meine Welse: L46 / L124 / L129 / L144+ / Hyp. Contradens ´L201 Big Spot´ / L333+ / L400+ / L450 / Sturisoma Aureum / Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
xschwabx
Member

Bilder: 3

Beitragvon Sven H » 5. Nov 2011 23:21

Hallo Thomas

nee das hab ich nicht , würde auch nicht so einfach gehen oder ???

ausser vielleicht in en beheizten mit wasser gefüllten eimer reinstellen !!! :D wäre ne möglichkeit :D hihi
Sven H
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum