Artemia-Selbstbau-Futterautomat

Dieser Bereich sollte bei Fragen immer die erste Anlaufstelle sein.

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Artemia-Selbstbau-Futterautomat

Beitragvon Erwin » 16. Sep 2007 04:58

Hallo,

angeregt durch das für und wider von diversen Artemia-Futterautomaten, möchte ich euch mal meine Selbstbauversion vorstellen.
Kleinere Fische (Ramirezi) habe ich schon früher mittels Rondomatik mit lebenden Nauplien versorgt. Einfach morgens die frisch geschlüpften Nauplien von den Schalen getrennt, mit Süßwasser kurz gespült und mit einer Pipette in vier bis fünf Schälchen des Rondomatik gegeben. Alle zwei Stunden löste dann ein Schälchen aus. (Habe hier im Forum schon früher darüber berichtet)
Für die Diskusbrut wäre diese Methode als Zusatznahrung während meiner Abwesenheit zwar auch möglich, aber von der Menge wohl eher zu gering.
Auch deshalb habe ich mir einen anderen Automaten gebaut.
Um ihn ohne grossen finanziellen Aufwand zu realisieren, verzichtete ich auf ein automatisches trennen der Eischalen von den Nauplien und der Salzwaschung. (Obwohl ich mir vor vielen Jahren schon die Steuerung dafür bauen ließ)
Mein Selbstbauautomat braucht keine Magnetventile.
Weiter unten habe ich noch eine Materialliste erstellt. Wenn man für den EasyTimer 20 € rechnet, für die kleinen Membranpumpen je 10 € und dann noch ein paar € für Kleinteile, könnte es doch interessant werden.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin

Artemia-Futterautomat

Funktionsweise:
In die Flasche werden frisch geschlüpfte Artemianauplien und kühles Süßwasser gefüllt.
Die Nauplien überleben im Süßwasser mehrere Stunden (5-8 Stunden sind durchaus realistisch).
Die Membranluftpumpe „MP1“ dient zur dauernden Durchlüftung und „in Schwebe halten“ bzw. gleichmässige Verteilung der Nauplien. Eventuell kann man die Flasche auch ein wenig abdunkeln oder in Styropor packen. Die Durchlüftung sollte nicht zu stark sein und wird mittels Luftregulierhahn „A“ eingestellt.
Nun wird Luftregulierhahn „C“ langsam so weit geschlossen, dass gerade eben noch kein Wasseraustritt bei Schlauch „S3“ stattfindet.
Wenn nun die Membranluftpumpe „MP2“, durch den Easy-Timer 15 Sekunden lang angesteuert wird, gelangt mehr Luft in die Flasche und es entsteht ein Überdruck, der das Wasser samt Nauplien durch den Schlauch „S3“ ins Aufzuchtbecken befördert. „S3“ sollte nicht unter dem Wasserspiegel der Flasche sein, damit kein selbstständiges entleeren stattfindet.

Aufbau:

In den Schraubverschluss werden drei Bohrungen d5mm – d5,5mm gebohrt und jeweils ein Luftschlauch durchgezogen. Ein schräges Anschneiden des Schlauches erleichtert das einfädeln. Durch den kleineren Bohrungsdurchmesser sitzt der Luftschlauch auch ohne Verklebung bombenfest und vor allem dicht.
Schlauch „S1“ und „S3“ müssen bis zum Flaschenboden reichen. Schlauch „S2“ darf nur ein kleines Stück in die Flasche schauen (Da soll nur Luft raus).
Die Membranluftpumpe „MP1“ wird mit Schlauch „S1“ verbunden, dazwischen unbedingt den Luftregulierhahn „A“ und das Rückschlagventil „R1“ einsetzen. „R1“ verhindert das eindringen von Wasser in „MP1“.
Die Membranluftpumpe „MP2“ wird über ein T-Stück mit Schlauch „S2“ verbunden. Zwischen T-Stück und „MP2“ kommen ebenfalls ein Luftregulierhahn „B“ und ein Rückschlagventil „R2“ (schont die Membran).
Am dritten Ausgang vom T-Stück kommt der Luftregulierhahn „C“
MP2 wird über den Easy-Timer gesteuert.
Schlauch „S3“ geht ins Aufzuchtbecken und ist offen.

Materialliste:

1 dichtschließende 1L-Flasche (zB. alte Sodaclubflasche)
1 Easy-Timer (Lucky-Reptile)
2 Membranpumpen
2 Rückschlagventile
3 Luftregulierhähne
1 T-Stück
Luftschlauch 6mm
Dateianhänge
Artemia-Futterautomat  Aufbauskizze.JPG
Aufbauskizze
Artemia-Futterautomat Aufbauskizze.JPG (34.04 KiB) 4312-mal betrachtet
ArtemiaFutterautomat.jpg1.jpg
Die ersten Tests habe ich damit durchgeführt. Es fehlen noch die Rückschlagventile.
ArtemiaFutterautomat.jpg1.jpg (67.9 KiB) 4312-mal betrachtet
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Werbung

Zurück zu Diskus Know How